BlüBa, Märzklopfen und Co. locken in die Stadt

#ludwigsburg

Am Wochenende vom 22. bis 24. März ist in Ludwigsburg einiges für Besucher*innen geboten: Den Anfang machen am Freitag die Eröffnung der Gartenschau Blühendes Barock mit dem Festival Ballonblühen und die Street Food Fiesta auf dem Arsenalplatz (bis Sonntag). Die Innenstadt erlebt am Sonntag mit dem Märzklopfen einen Kunst- und Genussmarkt sowie offene Verkaufsgeschäfte. Zudem steht das größte mobile Riesenrad auf der Bärenwiese. Und am Samstagabend findet auf dem Marktplatz im Rahmen des Ramadan das große Fastenbrechen statt.

Diese Veranstaltungen werden viele Menschen nach Ludwigsburg locken. Die Stadtverwaltung empfiehlt deshalb, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Innenstadt zu kommen. Für die Fahrradfahrenden steht am Sonntag wieder ein kostenloser, durch den ADFC bewachter Fahrradparkplatz direkt am Rathaushof zur Verfügung. Ein wichtiger Hinweis für die Besucher*innen des Blühenden Barocks: Zum Ballonblühen sind am Freitag ab 15 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr die Kassen auch an den Nebeneingängen besetzt, der Haupteingang und der Eingang am Hinteren Schlosshof ist ab 9 Uhr geöffnet. Außerdem ist in den Tickets aus dem Online-Shop die Hin- und Rückfahrt zweiter Klasse im VVS-Tarif enthalten.

Die Busse verkehren am Sonntag im Zeitraum von 13 bis 18.30 Uhr auf den Linien 421, 422, 425 und 427 im Zehn-Minuten-Takt und auf den Linien 426 und 430 im 15-Minuten-Takt. Zudem gibt es die Möglichkeit, das günstige Stadtticket zu nutzen: Dieses gilt für eine Person oder für eine Gruppe mit bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang im gesamten Stadtgebiet. Die Verbindungen und Tarife sind im Internet unter www.vvs.de abrufbar.

Ballonblühen – Das Festival für Groß und Klein. Quelle: Eventstifter

Wer mit dem Auto in die Stadt kommt, sollte dem Parkleitsystem folgen, um möglichst ohne Umwege und Wartezeiten einen freien Parkplatz zu finden. Ergänzend zu den vorhandenen dauerhaften Parkhäusern und Tiefgaragen hat die Stadt für Sonntag, 24. März, zusätzlich kostenlose Parkplätze eingerichtet. Diese sind bei den Aldi-Märkten in der Martin-Luther-Straße und der Marbacher Straße sowie an der VR-Bank in der Schwieberdinger Straße zu finden. Außerdem kann am Samstag und am Sonntag der Parkplatz des Finanzamtes genutzt werden.

Die Stadt hat einen entsprechenden Plan mit den innenstadtnahen, teilweise kostenfreien Parkmöglichkeiten erstellt – dieser ist auch auf www.ludwigsburg.de und auf www.luis-ludwigsburg.de zu finden. Bei den dort verzeichneten kostenlosen Parkgelegenheiten in der Marbacher Straße 193, in der Martin-Luther-Straße 82 (Aldi-Parkplätze), beim Parkplatz hinter der VR-Bank in der Schwieberdinger Straße sowie beim Finanzamt befinden sich Bushaltestellen mit Direktanbindung in Fahrtrichtung Innenstadt in unmittelbarer Nähe. Fußläufig sind die Innenstadt und das Blühende Barock von diesen Parkmöglichkeiten in circa 15 bis 30 Minuten zu erreichen. Ergänzend dazu empfiehlt die Stadt die Nutzung des Stadtnavi Ludwigsburg, das unter der Internet-Adresse https://stadtnavi.swlb.de/ zu finden ist. Das Stadtnavi macht es möglich, sich bereits vor der Fahrt über Parkmöglichkeiten und deren Auslastung zu informieren.

Die Stadt weist außerdem auf eine gemeinsame Baumaßnahme mit dem Regierungspräsidium hin: Voraussichtlich ab Samstag, 23. März, wird die Schwieberdinger Straße (L 1140) stadtauswärts in Fahrtrichtung A 81 Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd zur Sanierung der Fahrbahn voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt nach Norden über die Schlieffenstraße, im Anschluss über die Mörikestraße nach Westen und schließlich über die Westrandstraße nach Süden zur Autobahnanschlussstelle. In der entgegengesetzten Fahrtrichtung kann die Schwieberdinger Straße weiterhin genutzt werden, allerdings ist die Ein- und Ausfahrt zur Straße Waldäcker nicht möglich. Die Bauphase bleibt voraussichtlich bis Dienstag, 2. April, bestehen. Ebenso kommt es in der Schorndorfer Straße zu Beeinträchtigungen: Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim erneuern dort die Hauptleitungen für Gas, Wasser und Strom, deshalb ist die Straße spurweise gesperrt.

Quelle: Stadt Ludwigsburg

Print Friendly, PDF & Email

Promotion