jazzopen 2024: Abende im Alten Schloss…

#jazzopen #openair #jazzopen2024

Von Lawrence bis Angélique Kidjo: vier Kontinente im Alten Schloss
Auch in diesem Jahr gilt: Im Alten Schloss trifft sich die halbe Welt. Den Eröffnungsabend am Donnerstag, 18. Juli, teilen sich die New Yorker Feel-Good-Band Lawrence und als Opener Diana Ezerex. Am Freitag 19. Juli, – bereits sehr gut verkauft – folgt mit The Cat Empire eine der erfolgreichsten australischen Bands. Beide Abende sind Steh-Konzerte. Frauen-Power verspricht der Samstag, 20. Juli, mit Afrikas First Lady Angélique Kidjo und der wunderbaren Stimme von Lizz Wright. Den Abend eröffnen wird der spanische Saxophonist Daniel Torres mit seinem Sextett. Auch wer den Sonntag, 21. Juli, mit Italo-Amerikaner Al Di Meola und seiner Electric Band und Meshell Ndegeocello sowie die Shows der Bassisten Marcus Miller und „Afrikas Sting“ Richard Bona aus Kamerun erleben möchte (Montag 22. Juli), sollte nicht mehr allzu lange warten.

Lawrence
Donnerstag, 18. Juli 2024 | Altes Schloss

Wie NPR schreibt, “sind die Geschwister Clyde und Gracie Lawrence kein typisches Paar”. Clyde Lawrence und Gracie Lawrence haben schon als Kinder in der Wohnung ihrer Familie in New York City Songs geschrieben und unzählige Platten von Stevie Wonder, Randy Newman und Aretha Franklin gehört. Nach Jahren des gemeinsamen Musizierens gründeten sie offiziell Lawrence, eine achtköpfige Soul-Pop-Band, die sich aus befreundeten Musikern aus Kindheit und Studium zusammensetzt. Seitdem hat die Band eine treue Fangemeinde für ihren energiegeladenen, Keyboardsound gewonnen, der sich durch dichte, energiegeladene Bläser und explosiven Gesang auszeichnet. Im Juli 2021 veröffentlichten Lawrence ihr neues Album Hotel TV und waren die erste Band, die Musik auf Beautiful Mind Records veröffentlichte, dem Label des Grammy-Preisträgers Jon Bellion, der die Songs des Albums mitproduziert und mitgeschrieben hat. Die Tracks auf Hotel TV wurden auf allen Plattformen millionenfach gestreamt und hatten mehrere virale Durchbrüche auf Tik Tok und Instagram. Die Leadsingle des Albums, “Don’t Lose Sight”, war in einem internationalen Microsoft-Werbespot zu hören, der den Song in den USA in die Top 20 der Shazam Pop Charts katapultierte und auch Platz 33 der Top 40 erreichte. Die Band trat mit “Don’t Lose Sight” bei Jimmy Kimmel Live auf, spielte den Song in der Late Show mit Stephen Colbert und beendete ihre beiden Auftritte beim Coachella Festival mit dem Song (und das gesamte Publikum sang mit)! Die Band arbeitet an einem neuen Album, und ihre jüngste Single “i’m confident that i’m insecure” wurde im August veröffentlicht.

The Cat Empire
Freitag, 19. Juli 2024 | Altes Schloss

Die aus Melbourne, Australien, stammende Band The Cat Empire ist in verschiedenen Musikgenres zu Hause. Sie verschmelzen geschickt Elemente des Hip-Hop, Jazz, Funk, Rock und Reggae zu einer aufregenden musikalischen Fusion. Die Band vermeidet bewusst eine Einordnung in eine bestimmte Kategorie und überrascht ihr Publikum stets mit neuen Klängen und Stilverschmelzungen. Im Jahr 2009 gehörten zur Stammformation Felix Riebl (Gesang, Percussion), Ollie McGill (Keyboard, Blockflöte, Melodica, Saxophon, Klavier), Ryan Monro (Bass), Will Hull Brown (Schlagzeug), Harry James Angus (Gesang, Gitarre, Klavier, Trompete) und Jamshid ‘Jumps’ Khadiwhala (Plattenspieler, Tamburin). Ihre musikalische Reise begann im Jahr 1999, als Oliver McGill, Felix Riebl und Ryan Monro durch kleine Auftritte in Melbourne an Bekanntheit gewannen. Bis 2001 erweiterte sich die Band um Harry James Angus, Will Hull Brown und Jamshid ‘Jumps’ Khadiwala. Ihr musikalisches Repertoire umfasste eine breite Palette von Instrumenten, von traditionellen Schlagzeugen, Gitarren und Keyboards bis hin zu unkonventionellen Instrumenten wie Blockflöten, Saxophonen, Trompeten und Klavieren. Die Cat Empire erlangten in Australien schnell Anerkennung, insbesondere durch ihre einzigartigen Live-Auftritte. Nach ihrer Teilnahme am Melbourne Festival veröffentlichten sie ihre erste Single “Feline” und die EP “Live At Adelphia”. Im Jahr 2003 erreichte ihr Debütalbum “The Cat Empire” sofort den 15. Platz in den Charts. Ihr Ruhm erstreckte sich weltweit, was zu Auftritten an verschiedenen Orten führte, darunter San Francisco und Edinburgh. Ab 2004 begannen sie regelmäßige Auftritte in Deutschland, darunter auf namhaften Festivals wie Rock am Ring und Rock im Park. Die Bandbesetzung ist ebenso vielfältig wie ihre Musik und umfasst oft zusätzliche Musiker. Die Empire Horns, bestehend aus Ross Irwin (Trompete), Carlo Barbaro (Saxophon) und Kieran Conrau (Posaune), treten häufig bei ihren Auftritten auf.

The Cat Empire / THUNDER RUMBLES Press Res

Angelique Kidjo
Samstag, 20. Juli 2024 | Altes Schloss

Die vierfache Grammy-Preisträgerin Angélique Kidjo ist eine der größten Künstlerinnen der heutigen internationalen Musikszene, eine kreative Kraft mit dreizehn Alben im Gepäck. Das Time Magazine bezeichnete sie als “Afrikas führende Diva”. Die BBC hat sie in ihre Liste der 50 bedeutendsten Persönlichkeiten des Kontinents aufgenommen, und The Guardian listete sie 2011 als eine der 100 inspirierendsten Frauen der Welt. Das Forbes Magazine hat Angelique als erste Frau in seine Liste der mächtigsten Persönlichkeiten in Afrika aufgenommen. Kürzlich erhielt sie den prestigeträchtigen Crystal Award 2015 des Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz, und den Amnesty International Ambassador of Conscience Award 2016. Als Künstlerin hat sie sich durch ihre markante Stimme, ihre Bühnenpräsenz und ihre fließende Beherrschung mehrerer Kulturen und Sprachen den Respekt ihrer Kolleg*innen erworben und ihre Anhängerschaft über die Landesgrenzen hinaus erweitert. Kidjo hat die westafrikanischen Traditionen ihrer Kindheit in Benin mit Elementen des amerikanischen R&B, Funk und Jazz sowie mit Einflüssen aus Europa und Lateinamerika verbunden.

Lizz Wright
Samstag, 20. Juli 2024 | Altes Schloss

Durch eine unnachahmliche Stimme, die von der New York Times als “eine sanfte, dunkle Altstimme mit Eigenschaften, die man mit jahrelang gereiftem Bourbon oder weichem Leder in Verbindung bringen könnte”, gepriesen wird, singt die gefeierte Sängerin und Songschreiberin Lizz Wright mit einer erhebenden Reflexion des kulturellen Gewebes Amerikas. Wright zählt zu den großen modernen amerikanischen Sängerinnen mit einer ruhmreichen 20-jährigen Karriere, die soziale Grenzen mit ihrem Angebot von Liebe und tiefem Menschsein überwindet. Im Jahr 2020 brachte Lizz Wright ihre kulinarischen Fähigkeiten als Absolventin des Natural Gourmet Institute of New York von Dr. Annemarie Colbin nach Chicago, genauer gesagt zum Carver 47 Food & Wellness Market (C47) auf der South Side von Chicago. Sie ruft ihre südliche Herkunft in Georgia und 20 Jahre europäischer Tourneen herbei, um das nährstoffreiche Menü des beliebten Cafés und Marktes in Chicago zu gestalten. Der Markt befindet sich in der angesehenen Little Black Pearl Art & Design Academy in North Kenwood, Chicago, die von der innovativen Geschäftsführerin und Designerin Monica Haslip gegründet wurde, und ist eine Hommage an die bedeutende Persönlichkeit des Marktes, den legendären Dr. George Washington Carver.

Al Di Meola
Sonntag, 21. Juli 2024 | Altes Schloss

Al Di Meola gehört zu den besten Gitarristen unserer Zeit. Seine anhaltende Faszination für komplexer rhythmischer Synkopierung in Kombination mit provokanten lyrischen Melodien und Melodien und anspruchsvoller Harmonie ist das Herzstück seiner Musik. Die Karriere, die sich über vier Jahrzehnte erstreckt und ihm Kritikerlob Auszeichnungen, vier goldene Alben, zwei Platin-Alben, mehr als sechs Millionen verkaufte Platten weltweit, fünf deutsche Goldalben und verschiedene Auszeichnungen, darunter ein Ehrendoktorwürde des Berklee College of Music, den Miles-Davis-Ehrenpreis des Davis Award des Montreal Jazz Festivals, einen BBC Lifetime Lifetime Achievement Award, überreicht von Sir George Martin im Jahr 2008, Ungarischer Stiftung für darstellende Künste Lyra Award und zahlreiche Grammy-Nominierungen und Auszeichnungen eingebracht hat. Al ist der Empfänger der prestigeträchtigsten Gitarrenpreise, die je vergeben wurden. Insgesamt 12 Auszeichnungen von Umfragen des Guitar Player Magazine wurden ihm überreicht. Es folgte eine Aufnahme in die Gallery of Greats. Als echter Gitarrenheld und produktiver Komponist hat er an über 30 Alben als Leader gearbeitet. Hinzu kommen Arbeiten an einem Dutzend weiterer Alben mit der Fusion-Supergruppe Return to Forever (mit Chick Corea, Stanley Clarke und Lenny White) White), dem gefeierten Acoustic Guitar Trio mit den Virtuosen John McLaughlin und Paco de Lucia, und dem Trio Rite of Strings mit dem Bassisten Clarke sowie dem Geiger Jean-Luc Ponty.

Meshell Ndegeocello
Sunday, 21. Juli 2024 | Altes Schloss

Die mit einem GRAMMY ausgezeichnete Multiinstrumentalistin, Sängerin und Songwriterin MESHELL NDEGEOCELLO gibt mit The Omnichord Real Book ihr Debüt bei Blue Note Records, ein visionäres, weitläufiges und stark vom Jazz beeinflusstes Album, das den Beginn eines neuen Kapitels in ihrer bahnbrechenden Karriere markiert. Nach ihrem 2018 erschienenen Cover-Album Ventriloquism kehrt Meshell mit einem Album mit neuem Originalmaterial zurück, das ein breites Spektrum ihrer musikalischen Wurzeln aufgreift. The Omnichord Real Book wurde von Josh Johnson produziert und enthält eine Vielzahl von Gastkünstlern wie Jason Moran, Ambrose Akinmusire, Joel Ross, Jeff Parker, Brandee Younger, Julius Rodriguez, Mark Guiliana, Cory Henry, Joan As Police Woman, Thandiswa und andere. “Es ist ein bisschen was von mir, meinen Reisen, meinem Leben”, sagt Meshell. “Meine erste Platte habe ich mit 22 gemacht, und das ist jetzt über 30 Jahre her, also habe ich eine Menge an gespeicherten Informationen, die ich teilen kann. Über die Auswirkungen, die die erzwungene Stille während der Pandemie auf sie hatte, sagt sie: “Ich muss zugeben, dass es eine schöne Zeit für mich war. Ich konnte mich wirklich hinsetzen und mich wieder mit der Musik vertraut machen. Musik ist ein Geschenk.” “In diesem Album geht es darum, wie wir alte Dinge auf neue Weise sehen”, erklärt Meshell.

jazzopen Bühne Altes Schloss Stuttgart
jazzopen Bühne Altes Schloss Stuttgart

Marcus Miller
Montag, 22. Juli 2024 | Altes Schloss

Marcus Miller hat eine 45-jährige Karriere, 2 Grammy Awards, den Edison-Preis für sein Gesamtwerk und einen Jazz Victory – um nur einige der Auszeichnungen und Anerkennungen zu nennen, die ihm weltweit verliehen wurden. Im Jahr 2013 ernannte ihn die UNESCO zum Künstler für Frieden und Sprecher für das Sklavenstraßen-Projekt. Marcus ist Schöpfer, Produzent, Multiinstrumentalist und ein außergewöhnlicher und produktiver Komponist. Seine zahlreichen Zusammenarbeiten mit Größen wie Miles Davis, Eric Clapton, George Benson, Aretha Franklin, Brian Ferry, Wayne Shorter, Al Jarreau, Herbie Hancock und Carlos Santana, um nur einige zu nennen, haben seine musikalische Welt geprägt.Marcus Millers Auftritte auf der Bühne mit jungen, talentierten Musikern sind Ereignisse in einem Universum, das irgendwo zwischen heutigem Funk, Soul und Jazz existiert. Marcus Miller kann alles und er macht es sehr gut.

Richard Bona
Montag, 22. Juli 2024 | Altes Schloss

Richard Bona ist ein mit dem Grammy ausgezeichneter Musiker, einer der erfahrensten internationalen Bassisten, Komponisten und Multi-Instrumentalisten. Mit seinem einzigartigen Sound und stimmlichen Talent repräsentiert er kontinuierlich seine afrikanischen Wurzeln. Bonas Musik behandelt die Traditionen, Kultur, Schönheit und Probleme des Kontinents. Sein Zweck und die Art und Weise, wie er mit seinem Publikum in Verbindung tritt, haben ihn zu einem festen Namen in der Welt, im Jazz- und Afropop-Musikbereich gemacht. Derzeit produziert und nimmt Richard Bona für lateinamerikanische und brasilianische Künstler im Bereich Pop, brasilianisches Liedgut, Flamenco und karibische Musik auf. Richard Bona hat mit den Größten getourt, komponiert, aufgenommen und musikalische Kunstformen geschaffen, darunter Herbie Hancock, Harry Belafonte, Steps Ahead, Quincy Jones, Chick Corea, Buena Vista Social Club, Cesária Évora, Sting, Mike Stern, Pat Metheny, Stevie Wonder, Bobby McFerrin, Chucho Valdés, George Benson, Oumou Sangaré und viele mehr. Neben den vielfältigen bemerkenswerten Zusammenarbeiten hat Richard auch Jazz-Improvisation an der NYU unterrichtet und unterrichtet ständig junge Talente auf der ganzen Welt. Er ist außerdem ein TED-Sprecher und Botschafter für verschiedene gemeinnützige Projekte.

Quelle / Mehr Infos:
Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
www.jazzopen.com

Print Friendly, PDF & Email

Promotion