Der OKTOBER 2023 im BIX Jazzclub – mit Robin McKelle, Gerald Clayton Trio u.v.m.

#bixjazzclub #bixstuttgart

Der OKTOBER 2023 im BIX Jazzclub – mit Robin McKelle, Gerald Clayton Trio u.v.m.

Wie gewohnt wollen wir Ihnen zwei Konzerte im BIX Stuttgart besonders ans Herz legen, Detailsunten. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im Oktober gibt es hier: http://www.bix-stuttgart.de/programm.

FR 13.10.2023 | 20:30 Uhr
BIX TOP ACT: ROBIN McKELLE | “Impressions of Ella”

Von Country bis hin zu Rhythm & Blues hat Robin McKelle einen großen Teil ihrer Karriere damit verbracht, amerikanische Musik zu erkunden. Mit ›Impressions Of Ella‹ kehrt McKelle zu ihren traditionellen Jazz-Wurzeln zurück und fühlt sich gleich zu Hause. Für ihr neuestes Werk schöpft McKelle aus nur einer Quelle und vielleicht ihrem größten künstlerischen Einfluss: Ella Fitzgerald. Für dieses Konzept engagierte McKelle ein brandneues Trio erlesener Jazzmusiker: Kenny Washington am Schlagzeug, Bassist Peter Washington und NEA Jazz Master Kenny Barron am Klavier.

Mit ›Impressions Of Ella‹ schöpft die Sängerin ihr Potenzial voll aus, und das Album markiert auch eine weitere Entwicklung McKelles im Jazz-Genre. Eine Art Heimkehr oder ein Familientreffen nach Jahren der Trennung. Eine Wiederverbindung mit der Musik, die ihre prägendsten musikalischen Jahre beflügelte. Und es war eben jene Ella Fitzgerald, die einen ziemlichen Eindruck hinterließ. Sie möchte der großen Sängerin Tribut zollen, aber dabei eigene Individualität bewahren.

Besetzung: Robin McKelle (voc); Jonathan Thomas (p); Eric Wheeler (b); Jonathan Barber (dr)

Website: https://robinmckelle.com

Veranstaltungsdetails, Tickets: http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/7255

Veranstaltungen Oktober’23. Grafik Quelle: BIX Jazzclub Stuttgart


FR 27.10.2023 | 20:30 Uhr
BIX TOP ACT: Gerald Clayton Trio

Der sechsmalig GRAMMY-nominierte Pianist, Komponist und Bandleader Gerald Clayton feiert seine Konzert-Premiere im BIX Jazzclub! Erst kürzlich erhielt er die Auszeichnung der Recording Academy für Happening: Live at the Village Vanguard, seine Debütveröffentlichung auf Blue Note Records. Im Laufe der Jahre arbeitete er mit herausragenden Künstlern wie Diana Krall, Roy Hargrove, Dianne Reeves, Terence Blanchard, John Scofield, Terri Lyne Carrington, Peter Bernstein, Ambrose Akinmusire, Gretchen Parlato, Ben Wendel, dem Clayton Brothers Quintet und dem legendären Bandleader Charles Lloyd zusammen. Nach seiner Tätigkeit als musikalischer Leiter des Monterey Jazz Festival On Tour fungiert Clayton derzeit als Direktor des Next Generation Jazz Orchestra.

Unter der Anleitung von Billy Childs erwarb Clayton einen Bachelor of Arts in Klavierdarbietung an der Thornton School of Music der USC, nachdem er ein Jahr lang intensiv bei Kenny Barron an der Manhattan School of Music studiert hatte. Claytons kreativer Geist würdigt das Erbe seines Vaters, des Bassisten und Komponisten John Clayton. Im Jahr 2016 erhielt er den Auftrag der Duke University, das Piedmont-Blues-Erlebnis im Durham des frühen 20. Jahrhunderts darzustellen. Piedmont Blues bietet eine von der Kritik gefeierte Mixed-Media-Performance. Im Jahr 2019 erhielt er von LACMA den Auftrag, ein musikalisches Gegenstück zum Wandgemälde „5 Great American Negroes“ des Künstlers Charles White zu komponieren; Clayton betitelte das Projekt White Cities: A Musical Tribute to Charles White. Im Januar 2020 begann er mit der Arbeit an der von der Kritik gefeierten Partitur für Sam Pollards preisgekrönten Dokumentarfilm MLK/FBI. Die emotionale Resonanz von Claytons Partitur erfüllt den Film mit subtilen, anhaltenden Momenten des Kampfes und der Menschlichkeit und hilft dabei, den komplexen Bogen eines dauerhaften Themas einzufangen.

Besetzung: Gerald Clayton (p, rhodes); Joe Sanders (b); Jeff Ballard (dr)

Website: http://geraldclayton.com

Veranstaltungsdetails, Tickets: http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/7274

Quelle: BIX Jazzclub Stuttgart
www.bix-stuttgart.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion