Zum 176. Mal lädt das Cannstatter Volksfest zum Feiern ein

#cannstattervolksfest

Von 22. September bis 8. Oktober geht es wieder rund auf dem Wasen

Zum 176. Mal lädt das Cannstatter Volksfest zum Feiern ein

Stuttgart – Ausgelassenes Lachen, jede Menge Action und viele Leckereien – schon bald wird es auf dem Wasen wieder bunt und fröhlich. Das Cannstatter Volksfest gehört zu den größten und schönsten Schaustellerfesten in ganz Europa: Von 22. September bis 8. Oktober 2023 lockt es wieder viele Menschen auf das Festgelände im NeckarPark. „Die vielen Attraktionen und das gesellige Treiben in den Festzelten machen das Volksfest zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Herkunft. Ob mit der Familie, mit Freundinnen oder den Kollegen – auf dem Wasen verbringen die Besucherinnen und Besucher einfach eine tolle Zeit miteinander. Insbesondere freut es mich, die leuchtenden Augen der Kinder auf dem Festplatz zu sehen“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Einst im Jahr 1818 gegründet, findet das Cannstatter Volksfest diesen Herbst zum 176. Mal statt. Die Fruchtsäule als sein Wahrzeichen hat ihren Platz bereits vor den Traditionszelten eingenommen und weckt die Vorfreude auf 17 stimmungsvolle Festtage.

Fassanstich durch Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper
Traditionell wird das Cannstatter Volksfest mit dem offiziellen Fassanstich durch Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper eröffnet. Die Eröffnungsfeier findet im jährlichen Wechsel in einem der drei großen Brauereizelte – Dinkelacker, Schwaben Bräu und Stuttgarter Hofbräu – statt. Am Freitag, 22. September, um 16 Uhr wird der OB im Schwabenwelt-Zelt von Festwirt Michael Wilhelmer den Schlegel schwingen. Gemeinsam mit Innenminister Thomas Strobl, den Festwirt:innen und Schaustellervertreter:innen sowie dem Volksfestverein und der baden-württembergischen Bierkönigin Amy Seidt marschiert der Oberbürgermeister ein. Mit dabei sind außerdem die Fahnenschwinger aus Konstanz und natürlich das Wasen-Maskottchen „Wasi“.

Bei seiner Premiere im vergangenen Jahr benötigte Nopper gerade einmal zwei Schläge, bis der Gerstensaft floss. Ob ihm das erneut gelingt oder nicht, eines steht fest: Nach dem erfolgreichen Anstechen des Fasses beginnt in allen Festzelten und Gastronomiebetrieben der Ausschank. Böllerschüsse an der Fruchtsäule und Büttel mit Glocken verkünden, dass das Bier in die Krüge fließen darf. Moderiert wird die Volksfesteröffnung von Stephanie Haiber und Michael Antwerpes vom SWR. Für reichlich Stimmung sorgen die Musikvereine aus Hofen, Westerstetten und Schwieberdingen, die „Schwäbische 23“ sowie der Fanfarenzug aus Ankenreute. Als weiteres Highlight erobert „Die Brasserie“ die Bühne. Die elf Musiker überschreiten mit ihrem einzigartigen Brass-Sound, gemischt mit Rap-, Pop- und Elektroelementen die Grenzen der traditionellen Blasmusik und werden den Gästen ordentlich einheizen.

Eröffnungs-Pressekonferenz zum 176. Cannstatter Volksfest am heutigen 20.September in „Wilhelmers Schwabenwelt“ des Festwirts Michael Wilhelmer auf dem Cannstatter Wasen. Auf dem Foto v.l.n.r.:
Marcus Christen, Abteilungsleiter der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft
Wulf Wager, Vorstandsmitglied des Cannstatter Volksfestvereins
Jörg Schiebe, Leiter des Polizeireviers 6 Bad Cannstatt
Werner Klauss, Sprecher der Festwirte
Fabian Metzger, in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft
Andreas Kroll, Geschäftsführer in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft
Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart
Linda Brandl, Vizepräsidentin des Landesverbandes der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg

Coole neue Fahrgeschäfte: hoch hinaus und rundherum
Rund 300 Betriebe sorgen für abwechslungsreiche Vergnügungen auf dem fast 16 Hektar großen Gelände und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Fünf Fahrgeschäfte wird es in diesem Jahr zum allerersten Mal auf dem Volksfest geben: Das dreidimensionale Rundfahrgeschäft „Fast & Furious“ sorgt bei den Fahrgästen ganz sicher für wohligen Schwindel. Und wer sich in den „Beach Jumper“ begibt, wird sich bei dem schwungvollen „Gehopse“ der Waggons vor Lachen ganz sicher den Bauch halten müssen. Beim „Jetlag“ werden die Fahrgäste wild durch die Luft gewirbelt. Mit frei hängenden Beinen geht es dabei rundherum und hoch hinaus. Zwei Fahrgeschäfte, die beim Frühlingsfest „light“ im Jahr 2022 ihre Premiere auf dem Wasen hatten, sind nun erstmals beim Volksfest mit von der Partie: die Familienachterbahn „Feuer und Eis“ und der schwungvolle „Euro-Coaster“, bei dem die Gondeln an der Fahrschiene hängen. Des Weiteren wird nach mehr als zehn Jahren die „Petersburger Schlittenfahrt“ wieder auf dem Volksfest stehen. Nostalgisch mutet außerdem das Etagenkarussell „The Grand Carousel“ an, das neu erbaut wurde, jedoch einen historischen Look hat und zum ersten Mal auf dem Wasen steht.

Eine kleine, aber feine neue Attraktion auf dem Volksfest ist das mobile 7D-Kino. Es unterhält die Besucher:innen mit zahlreichen Luft- und Vibrationseffekten sowie der neuesten 3-D-Technologie. Natürlich sorgen auch zahlreiche altbekannte Fahrgeschäfte wieder für jede Menge Spaß auf dem Volksfest. Rasant geht es in Deutschlands größter mobiler Achterbahn mit Einzelwagen zu: dem „Rock & Roller-Coaster“. Besonders mutige Wasen-Fans steigen in eines der Überkopffahrgeschäfte wie etwa den „Transformer“, den „Airwolf“ oder in die Kreiselschaukel „XXL“. Wer Spaß an schaurigem Grusel hat, kauft sich ein Ticket für eine der drei Geisterbahnen. Auch die beliebten Wasen-Klassiker werden beim Volksfest nicht fehlen. Schon von weitem sind die beiden wunderschönen Riesenräder zu sehen, die besonders in den Abendstunden einen herrlichen Blick über das Volksfest ermöglichen. Die bunt funkelnden Fahrgeschäfte „Wilde Maus“ und der „Cannstatter Wellenflug“ bieten nicht nur großartigen Fahrspaß, sondern sind auch tolle Fotomotive.

Quelle / Weitere Informationen und Termine:
www.cannstatter-volksfest.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion