Schloss Solitude: Spurt beim Schloss. Brezel Race und Women’s Cycling Grand Prix

#brezelrace #ssg

Schloss Solitude: Spurt beim Schloss. Brezel Race und Women’s Cycling Grand Prix

Am Sonntag, 16. Juli, sind tausende Radfahrende in der Region Stuttgart unterwegs. Denn das Brezel Race für Hobbyradsportler und -sportlerinnen sowie der Women’s Cycling Grand Prix für Profis im Frauenradsport finden statt. Die Strecken führen an Schloss Solitude vorbei, das nur wenige Kilometer vom Ziel entfernt liegt. Am herzoglichen Jagd- und Lustschloss erwarten Gäste daher spannende Momente und eine eindrucksvolle Aussicht.

DURCH DIE REGION „BREZELN“
Das Solitude-Rennen zählte zu den bekanntesten und berüchtigtsten Veranstaltungen des Motorsports. Von 1903 bis 1965 rasten Motorräder sowie Sport- und Rennwagen bei Stuttgart um die Wette. Am Sonntag, 16. Juli, kehrt das Renngefühl wieder zurück: Schloss Solitude wird zum Aussichtspunkt für Radfans. Denn gleich mehrere Fahrradrennen führen an diesem Tag am herzoglichen Schloss vorbei. Beim Brezel Race steigen Tausende im Neckarpark in Stuttgart Bad-Cannstatt auf ihre Räder. Um 8.00 Uhr erklingt der Startschuss für die kurze Runde mit 62 Kilometern. Eine Stunde später starten die Radfahrenden für die lange Runde, die 110 Kilometer umfasst. Dabei „brezeln“ sie entlang der schönsten Strecken der Region Stuttgart und passieren dabei natürlich auch Schloss Solitude. Vom herzoglichen Jagd- und Lustschloss sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel – das verspricht spannende Momente.

Stuttgart Schloss Solitude – Brezelrace. Foto © SSG / Christiane König-Lorch

WOMEN’S CYCLING GRAND PRIX
Am selben Tag führt auch der Women’s Cycling Grand Prix entlang des Schlosses. Das Eintagesrennen ist eine wahre Premiere. Rund 120 professionelle Fahrerinnen aus mehreren Ländern werden erwartet. Lisa Brennauer, Olympiasiegerin und siebenfache Weltmeisterin in den Kategorien Straße und Bahn, gestaltete als Sportliche Leiterin den Kurs. Der rund 105 Kilometer lange Parcours startet in Tamm im Landkreis Ludwigsburg. Spannung ist auch hier vor Schloss Solitude angesagt: Denn das malerische Monument liegt nur wenige Kilometer vor dem Ziel, dem Marienplatz im Stuttgarter Süden.

RENNSPORT UND KULTURGENUSS
Radsportfans können sich auf ein grandioses Rennen freuen und die Teilnehmenden kräftig anfeuern. Die Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit liegt bei rund 23 Stundenkilometern – die ersten Radfahrerinnen und Radfahrer dürften daher gegen 9.00 Uhr an Schloss Solitude vorbeifahren. Die Öffnungszeiten und Führungen von Schloss Solitude sind vom Rennen nicht beeinträchtigt: Zu jeder halben Stunde besteht die Möglichkeit, in die prunkvolle Welt von Herzog Carl Eugen einzutauchen und die prachtvollen Säle zu entdecken. Um 16.00 Uhr können Besucherinnen und Besucher an einer Kostümführung teilnehmen. Michelangelo Malvolio ist Parfümeur am Hof von Carl Eugen – und hat natürlich immer den richtigen Riecher für exquisite Gerüche und Gerüchte. Beim Rundgang erzählt er von Festen und Feuerwerk, von adligen Geheimnissen und höfischem Klatsch.

Der öffentliche Bus am Schloss Solitude wird für die Zeit des Rennens umgeleitet. Ein Shuttlebus wird eingerichtet.

Quelle / Infos:
STAATLICHE SCHLÖSSER UND GÄRTEN
BADEN-WÜRTTEMBERG
www.schloss-solitude.de
www.schloesser-und-gaerten.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion