Immobilienverkauf mit oder ohne Makler? Wir haben die entscheidenden Tipps für Sie

#immobilienverkauf

Immobilienverkauf mit oder ohne Makler? Wir haben die entscheidenden Tipps für Sie

Die Gründe sind mannigfaltig — ein neuer Job, Familiengründung, Trennung oder anderes mehr — aber irgendwann stehen Sie womöglich vor der großen Aufgabe, Ihre Immobilie zu veräußern. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit zweierlei, um Ihnen dabei eine Stütze zu sein. Erstens drehen wir uns um die Frage, ob Sie eher einen Verkauf mit oder einen ohne Maklerhilfe anstreben sollten. Zweitens befassen wir uns mit dem Akronym ZUVOR und geben Ihnen damit einen kleinen Leitfaden an die Hand, was Sie „zuvor“ erledigen sollten, wenn Sie ein Inserat für den Immobilienverkauf einstellen möchten. Viel zu tun also, legen wir los.

Die Maklerfrage
Immobilie verkaufen privat, das sind Worte, die rasch ausgesprochen sind, doch verbindet sich mit ihnen eine ganze Reihe an Einzelschritten. Zu Beginn sollten Sie sich die Maklerfrage stellen, also ob Sie den Weg mit oder ohne Makler gehen möchten. Ein Blick nach innen kann helfen, stellen Sie sich ein paar Fragen: Haben Sie bereits Erfahrungen, was den Immobilienverkauf geht, sei es im Beruf oder privat? Sind Sie in der Lage, den aktuellen Wert Ihres Hauses gut einschätzen zu können oder können Sie Wege finden, diesen zu recherchieren? Trauen Sie sich zu, auch schwierige Verkaufsgespräche zu führen und können Sie gut verhandeln? Haben Sie so eine Tendenz in eine Richtung erkannt, sollten Sie noch die beiden entscheidenden Vor- und Nachteile des maklerlosen Verkaufs kennen: Der Vorteil ist, dass Sie die volle Kontrolle des gesamten Prozesses behalten und keine Maklerprovision einkalkulieren müssen. Der Nachteil ist jedoch, dass alle Verantwortung einzig auf Ihren Schultern lastet und fehlende Expertise Ihrerseits mit enormem Zeitaufwand als Ausgleich verbunden ist. Ganz gleich, wie Sie sich entscheiden, eines bleibt für alle Wege gleich: Sie müssen den Hausverkauf adäquat vorbereiten. Wie das gut gelingen kann, dazu kommen wir jetzt.

Wohnung

ZUVOR — kleine Eselsbrücke, große Wirkung
Wir erwähnten das Akronym ZUVOR bereits am Anfang, nun möchten wir endlich auflösen und Ihnen so einen Schlüssel für mehr Struktur beim Hausverkauf an die Hand geben. Das Schlüsselwort ZUVOR beinhaltet mit seinen einzelnen Elementen die Anfangsbuchstaben der großen Schritte, die Sie für eine erfolgreiche Veräußerung der Immobilie „zuvor“ gehen sollten. Z steht für den Zeitplan. Diesen sollten Sie zu Beginn Ihrer Überlegungen erstellen, mit ein bisschen Puffer, da stets Unvorhergesehenes passieren kann. Das folgende U sind die Unterlagen. Kümmern Sie sich rechtzeitig um alle notwendigen Dokumente, die der künftige Käufer von Ihnen benötigt, auch etwaige Gutachten. Das V von ZUVOR beinhaltet die Vorbereitung. Nutzen Sie Gelegenheiten, selbst an Besichtigungen anderer Häuser teilzunehmen, um neue Präsentations- und Verhandlungsstrategien kennenzulernen. Allgemein sollten Sie sich gründlich auf die anstehenden Preisgespräche und Fragen von Interessenten vorbereiten. Gehen Sie in sich und überlegen Sie, welche Dinge Sie vor einem Kauf des Hauses unbedingt wissen wollen würden. Darauf folgt das O wie Objekt. Hier nehmen Sie das Kernstück in den Fokus, die Immobilie, und betrachten Sie aus dem Blickwinkel eines Kaufinteressenten. Schnell werden Sie auf Verbesserungs- sowie Anpassungspotenzial stoßen, welches auf eine separate To-do-Liste gehört. Könnten Sie zum Beispiel noch kostengünstig eine Regenaufbereitung im Garten installieren oder den alten Schuppen zugunsten eines neuen Parkplatzes opfern? Abgerundet wird das Akronym ZUVOR mit R wie Reparaturen. Hier stehen dann alle Mängel und Sanierungsschritte an, die unbedingt vor dem Internet-Inserat fertig sein müssen. Sie möchten Ihr Haus nicht besichtigen lassen, während durch Bauarbeiten alles dreckig und staubig ist. Wir hoffen, dass unsere Tipps zu einem erfolgreichen Hausverkauf für Sie führen.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion