Vitamine, Mineralien und mehr: Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel?

#Vitamine

Vitamine, Mineralien und mehr: Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel?

Über eine ausgewogene Ernährung wird der Körper mit allem versorgt, was er benötigt. Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Spurenelemente sollten im Idealfall also ausschließlich über die Nahrung zugeführt werden. Nicht immer gelingt diese Versorgung aber problemlos: Krankheiten, Stress und eine falsche Lebensweise führen zu Mangelerscheinungen, die ausgeglichen werden müssen. Viele Menschen greifen dann zu entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln – aber wie sinnvoll ist der Einsatz dieser Präparate wirklich, und was gilt es zu beachten?

Wann empfiehlt sich die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln?
Normalerweise es ist für gesunde Menschen nicht nötig, auf Präparate zur Nahrungsergänzung zurückzugreifen. Wer sich ausgewogen ernährt und auf einen allgemein gesunden Lebensstil achtet, versorgt seinen Körper mit ausreichend Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Anders sieht es aber oftmals aus, wenn Erkrankungen vorliegen, die etwa die Aufnahme von Vitaminen erschweren. Auch fortgeschrittenes Alter oder eine Schwangerschaft können dazu führen, dass der Bedarf steigt und nicht mehr so einfach durch die Nahrung gedeckt werden kann. Dasselbe gilt bei starkem Stress oder bei einer hohen körperlichen Belastung etwa durch körperlich anspruchsvolle Arbeit oder viel Sport. Dann kann es durchaus sinnvoll und auch ratsam sein, hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Besteht ein dauerhafter Mangel etwa an Vitaminen, kann es nicht nur zu einem negativ beeinträchtigten Wohlbefinden, sondern auch zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einer Unterversorgung vorzubeugen beziehungsweise diese rasch wieder auszugleichen. So kann unangenehmen und schädlichen Symptomen vorgebeugt werden.

Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel? Foto: Steve Buissinne / Pixabay

Worauf sollten Verbraucher bei Nahrungsergänzungen achten?
Zunächst ist es wichtig, zu wissen, welcher Mangel genau vorliegt. Auf eigene Faust einfach irgendwelche Präparate einzunehmen, ist keine gute Idee. Schnell kann es zu Überdosierungen mit einer Substanz kommen, während die eigentliche Unterversorgung bestehen bleibt. Experten raten dazu, sicherheitshalber einen Arzt aufzusuchen und die Blutwerte kontrollieren zu lassen. Der Mediziner kann feststellen, ob es erforderlich ist, Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden und gegebenenfalls auch passende Produkte empfehlen oder verordnen. Natürlich ist es aber auch möglich, den Körper in Ausnahmesituationen etwa mit Vitaminen zu unterstützen, so zum Beispiel während der Erkältungssaison. Hier kann es sinnvoll sein, etwa Kapseln oder Brausetabletten mit einer Kombination aus Vitamin C und Zink einzunehmen: Diese kann die Immunabwehr unterstützen und die Infektanfälligkeit reduzieren. Es ist aber in jedem Fall wichtig, bei allen Präparaten in diesem Bereich auf Qualität zu achten. Nur hochwertige Produkte sind für den Konsum geeignet. Selbstverständlich werden alle Nahrungsergänzungsmittel genauestens geprüft, bevor sie in den Handel kommen. Trotzdem kann es nicht schaden, sich für Markenprodukte zu entscheiden und einen Blick auf eventuelle Zusatzstoffe zu werfen. Darüber hinaus müssen Verbraucher die Dosierungsempfehlung beachten, denn Überdosierungen sind zu vermeiden. Manche Vitamine werden bei einer überhöhten Aufnahme einfach ausgeschieden, aber andere können in zu hohen Dosierungen zu Symptomen wie Verdauungsproblemen oder Kopfschmerzen und Schwindel führen. Nahrungsergänzungsmittel können eine geeignete Möglichkeit sein, vorübergehende besondere Belastungen des Körpers auszugleichen und Mängel zu verhindern. Eine dauerhafte Lösung sollten sie für gesunde Menschen aber nicht sein: Hier sollte der Fokus auf einer gesunden Lebensweise und einer ausgewogenen Ernährung liegen. Damit lassen sich bereits viele potenzielle gesundheitliche Probleme vermeiden oder lindern.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion