Sprechende Denkmäler in Dublin: Molly Malone tritt auf

#irland #lovedublin

Die legendäre Statue der Fischverkäuferin von Dublin haben Tausende von Menschen besucht. Jetzt spricht sie auch.

Die Talking Statues von berühmten Dublinern sind beredt. Seit 2017 genügt bei zehn Denkmälern, darunter James Joyce, der mythologische Krieger Cù Chullain und Oscar Wilde, ein Anruf per Smartphone und sie erzählen ihre Lebensgeschichten. Jetzt wird auch die Stimme der Dubliner Fischverkäuferin Molly Malone durch die Straßen von Dublin hallen. Ihre weltberühmte Statue auf der Suffolk Street hat als jüngster Zugang unter den Talking Statues ihre Stimme und eigene Geschichte bekommen. Molly Malone steht als Symbol für das harte und entbehrungsreiche Leben der Dubliner aber auch für deren Zivilcourage hoch in der Gunst aller Passanten. Schon immer erschien es so, als würde man ihre Marktschreierstimme hören können, die vor 300 Jahren in einem alten Volkslied besungen wurde.

N-News.de war vor einigen Wochen gleich vor Ort. Klappt tatsächlich.
MK Schechler, N-News.de

Talking Statues Dublin:
MEETING PLACE, Liffey Street Lower

Jetzt erzählt ihre imposante Figur auch darüber, wer sie gewesen sein mag und wie sie das Dubliner Leben seither an sich hat vorüber ziehen sehen. Den Wettbewerb für den fiktiven Text der Molly Malone hat die junge amerikanische Literaturstudentin Michaela McMahon gewonnen, während sie ein Austauschsemester am University College Cork absolvierte. Ihr Text überzeugte vor allem, da sie der symbolischen Figur noch mehr Charakter verleiht und sie weit über das „Mädchen aus einem alten Lied“ hinaus bis ins heutige Dublin hinein lebendig werden lässt. Die irische Schauspielerin und Sängerin Maria Doyle Kennedy gab Molly Malone ihre Stimme.

Link:
www.talkingstatuesdublin.ie

Mehr über Dublin und Irland:
Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung

Print Friendly, PDF & Email

Promotion