About Pop 2026

#AboutPop2026

About Pop 2026 | Festival & Convention zur internationalen Pop- und Club-Kultur
12.+13. Juni 2026 in Stuttgart & Region
Live Acts: Peaches, Nation of Language und viele mehr

About Pop ruft – und alle kommen: Der eindrucksvolle Aufstieg des Festival-Convention-Hybrids zu einem europaweit beachteten Referenz-Event für Popkultur setzt sich auch im kommenden Jahr fort. Die achte Ausgabe steigt am Freitag, 12. und Samstag, 13. Juni 2026 im Festivalzentrum Wizemann Areal, ergänzt durch viele andere tolle Locations in und um die Stuttgarter Innenstadt (siehe unten).

Außerordentlich ambitioniert und einmal mehr internationaler präsentiert sich das Star-gespickte Konzertprogramm. Im bisher veröffentlichten Line-up glänzen Namen wie Peaches, Nation of Language, ELLiS·D, Maya Shenfeld oder die Music Moves Europe Award-Gewinnerin 2025, UCHE YARA. Und weil es bis zum Sommer leider noch etwas dauert, kann man sich das Warten mit einer Reihe von Vorabveranstaltungen versüßen, darunter auch eine Pre-Session in Kornwestheim.

Soweit die musikalische Praxis. In der Theorie beleuchten und diskutieren hochkarätige Speaker*innen in Vorträgen, Workshops, Panels oder Lesungen aktuelle Themen aus Pop-Kultur, Jugendkultur, Musikwirtschaft, KI und Medien sowie Gesellschaft.

Nach der erfolgreichen Premiere 2025 wird die grenzübergreifende Partnerschaft mit der Strasbourg Music Week 2026 weiter ausgebaut und bereichert die Convention um neue Perspektiven, Impulse und Netzwerke im europäischen Kontext. Erste Kooperationen im Programm sind bereits fixiert: So ist unter anderem Strasbourg zu Gast im Institut français und gemeinsam mit dem Literaturhaus erkundet About Pop die Beziehungen von Popkultur und geschriebenem Wort. Auch das Festivalprogramm ist Teil der Kooperation: Am 24. April 2026 lädt das About-Pop-Team gemeinsam mit dem Kulturzentrum Das K in Kornwestheim zu einer Pre-Session in Form eines fulminanten Doppelkonzerts ein!

Foto Ilkay Karakut: Atmo Im Wizemann

About Pop 2026: Bestätigte Live-Acts
Stand: Dezember 2025

Peaches (CA)
Peaches ist mehr als eine Sängerin und Performance-Künstlerin – sie ist eine Ikone. Auch jenseits der Bühne engagiert sich die Godmother des Electro-Punk gesellschaftspolitisch, besonders für die Rechte von Frauen und für die queere Kultur. Mit No Lube So Rude wird 2026 ihr erstes Album seit zehn Jahren erscheinen. Das Konzert bei About Pop darf als absoluter Coup der Veranstalter gelten.

Nation of Language (US)
Ein weiterer veritabler Top Act erwartet uns mit diesem unaufhaltsamen Trio aus New York. Ihr einzigartiger Mix aus New Wave, Post-Punk und Shoegaze führte Nation of Language in wenigen Jahren an die Spitze der Indie Pop-Szene. Erst im Herbst 2025 legten sie mit Dance Called Memory ihr mittlerweile viertes Album vor – zwei Jahre nachdem sie mit dem Vorgänger Strange Disciple Platz 1 der „Rough Trade 100 Albums of 2023“ eroberten und damit Goldstandard-Status erreichten.

6euroneunzig (DE)
Das Duo aus Berlin steht für feministischen, selbstironischen Indie-Rap, der nicht nur provoziert, sondern vor allem sehr viel Spaß macht. Auch mit ihrer Tour 2026 wollen Nina und Kat allen Faschos dieser Welt den Stinkefinger zeigen. Wo’s langgeht, sagt der Titel: Fotzen an die Macht.

Mind Enterprises (IT)
Italia, wir kommen! Andrea Tirone und Roberto Conigliaro huldigen den 80-er Jahren und servieren hyper-stylishen Italo-Disco-Pop für eine neue Generation: funky Basslines, bunte Synths und perfekt polierte Dance-Ästhetik.

ELLiS·D (UK)
ist das Solo-Projekt des britischen Drummers Ellis Dickson (Fat Dog). Vorausgesetzt man versteht weder „Solo“ noch „Drummer“ bei ELLiS·D wörtlich … Denn hier lernt man nicht nur den Gitarristen und Sänger Dickson kennen. Zusammen mit Musikern aus seiner Heimatstadt Brighton bildet er eine Band, die sich in kürzester Zeit einen grandiosen Ruf erspielte. Rauer, melodischer Post-Punk mit Garage-Energie, pulsierendem Drive und kompromisslosem DIY-Spirit.

UCHE YARA (AT)
Erst 22 und schon einen Music Moves Europe Award in der Tasche: Gebürtig aus Österreich, wohnhaft in Berlin, verschmilzt UCHE YARA Alternative Pop, R&B, Club Sounds und Indie zu einer ganz eigenen Klangwelt. Entsprechend zählt die Sängerin und Multi-Instrumentalistin zu den derzeit aufregendsten Newcomer*innen – europaweit. Prädikat: kraftvolle Vocals, futuristische Produktionen und eine Bühnenpräsenz, die sofort fesselt.

Mermaid Chunky (UK)
Next level abgefahren: Freya Tate und Moina Moin sorgen mit experimentellem Art Pop, schrillen Kostümen in Rüschen-Optik und spielerischer Performance-Kunst zuverlässig für audiovisuellen Overload. Doch ihre ansteckende Energie und ihr anarchischer Humor machen jede vermeintliche Überforderung wett.

Maya Shenfeld (DE/IL)
ist klassisch ausgebildet, legt ihren künstlerischen Fokus jedoch konsequent auf die Neue Musik. Die überzeugte Grenzgängerin und Wahlberlinerin bewegt sich mit ihrer Musik zwischen experimentell und populär. Ihre atmosphärischen, minimalistischen Ambient- und Neo-Classical-Kompositionen schaffen den Spagat zwischen organischem Sound und elektronischer Präzision. „Compelling“ (The Guardian).

Mehr unter: www.aboutpop.de

Promotion