Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im Januar

#ForumamSchlosspark #Ludwigsburg

Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im Januar

Die Kunst macht das Leben zum Fest. Feiern Sie das neue Jahr mit Musik und all ihren Facetten – heiter im Neujahrskonzert, begeisternd mit dem Violinvirtuosen Ray Chen, überirdisch schön mit Gustav Mahler und dem Bundesjugendorchester, atemberaubend mit der Jazzrausch Bigband. Genießen Sie die Verschmelzung von Tanz und bildender Kunst mit dem Ballet du Grand Théâtre de Genève. Erleben Sie die Pracht des Dresdner Barock mit der Gaechinger Cantorey und ein verführerisches »Frauenparadies«.

FR 12. JANUAR 2024 | 20 UHR
SA 13. JANUAR 2024 | 19 UHR
BALLET DU GRAND THÉÂTRE DE GENÈVE
Vïa – Fouad Boussouf Choreografie
Noetic – Sidi Larbi Cherkaoui Choreografie

Warum will der Mensch jedes Detail seiner Existenz erklären und strukturieren? In »Noetic« fragt das Sidi Larbi Cherkaoui in einer anfangs ungewohnt kühlen, eleganten Ästhetik. Stets mit den großen Fragen der Menschheit beschäftigt und choreografisch immer am Puls der Zeit, erforscht der Belgier die Instanz in unseren Köpfen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. Fast wie in einem Räderwerk konstruieren und dekonstruieren die Tänzer fortwährend ihre Realität. Allmählich beginnen ihre mechanischen Bewegungen wie in einer Kettenreaktion zu fließen und aus Klarheit entsteht Schönheit. Aus großen Metallreifen, Objekten des britischen Künstlers Antony Gormley, formen Cherkaouis tanzende Erkenntnissucher die Erde zunächst als Scheibe und dann als Kugel.

Seit der Spielzeit 2022 / 2023 leitet der vielseitige Cherkaoui das Ballett am Grand Théâtre in Genf und fördert dort vor allem die Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern. So entwarf der französisch-marokkanische Choreograf Fouad Boussouf seine Bühne für »Vïa« gemeinsam mit dem bekannten Installationskünstler Ugo Rondinone: Die Szenografie zeigt das Farbspektrum der warmen Erde Afrikas wie auch den urbanen Track des Street Dance. Boussouf macht seit einigen Jahren Furore mit seiner Mischung aus Hip-Hop und zeitgenössischem Tanz, Nouveau Cirque und der traditionellen Folklore der arabischen Welt. Seit 2022 leitet er das Centre Chorégraphique in Le Havre; auch Deutschland beginnt gerade, seine explosiven Werke zu entdecken.

Ballet du Grand Théâtre de Genève. Foto © Gregory Batardon

SA 20. JANUAR 2024 | 19 UHR
RAY CHEN & ROYAL SCOTTISH NATIONAL ORCHESTRA
James MacMillan
»Britannia« für Orchester
Pjotr I. Tschaikowski
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow
»Scheherazade« Sinfonische Suite op. 35

Ray Chen Violine
Royal Scottish National Orchestra
Thomas Søndergård Dirigent

Dass Klassik alles andere als eine aussterbende Kunstform ist, beweist niemand überzeugender als Ray Chen. Seit der taiwanesisch-australische Geiger mit zwanzig Jahren direkt hintereinander den Yehudi-Menuhin und den Reine-Elisabeth-Wettbewerb gewann, füllt er die Konzertsäle der Welt mit den namhaftesten Orchestern. Er ist zu erleben bei weltbewegenden Ereignissen wie der Nobelpreisverleihung in Stockholm oder beim französischen Nationalfeiertag, live vor 800 000 Zuschauern. So virtuos wie sein Instrument – eine Stradivari, die einst Jascha Heifetz spielte – handhabt er die sozialen Medien und begeistert Millionen von Followern rund um den Globus für die Musik. So wundert es nicht, dass sich sein Konterfei inzwischen als Schlüsselanhänger oder Textilprint auf trendigen Hoodies wiederfindet.

Das Royal Scottish National Orchestra unter Leitung seines Chefdirigenten Thomas Søndergård stellt ein patriotisches Statement voran, die Konzertouvertüre »Britannia« des schottischen Landsmanns James MacMillan, bevor es zusammen mit dem Weltstar der Violine nach Russland und in den Orient entführt. Tschaikowskis Violinkonzert fordert ein immenses technisches Können. In Rimski-Korsakows »Scheherazade« fesseln betörende Melodien den grausamen Sultan tausendundeine Nacht lang. Vergleichbaren Zauber entfaltet Ray Chen, nicht nur im Internet, sondern auch live auf der Bühne. »Ich möchte, dass die Menschen in den Konzertsaal kommen und denken: Das war richtig cool und aufregend, vielleicht gehe ich da nochmal hin!«

GESAMTPROGRAMM

KONZERT
NEUJAHRSKONZERT
MO 1. JANUAR 2024

GASTVERANSTALTUNG
DER HERR DER RINGE & DER HOBBIT
DI 2. JANUAR 2024

GASTVERANSTALTUNG
CONNI – DAS ZIRKUS-MUSICAL!
FR 5. JANUAR 2024

KONZERT
FRAUENPARADIES
SA 6. JANUAR 2024

KONZERT
GERMAN BRASS
SO 7. JANUAR 2024

GASTVERANSTALTUNG
DIE NACHT DER 5 TENÖRE
DI 9. JANUAR 2024

TANZ & BALLETT
BALLET DU GRAND THÉÂTRE DE GENÈVE
FR 12. JANUAR 2024
SA 13. JANUAR 2024

KONZERT
BUNDESJUGENDORCHESTER
SO 14. JANUAR 2024

KONZERT
JAZZRAUSCH BIGBAND
FR 19. JANUAR 2024
Zum Seitenanfang

KONZERT
RAY CHEN & ROYAL SCOTTISH NATIONAL ORCHESTRA
SA 20. JANUAR 2024

KONZERT
DRESDNER BAROCK – GAECHINGER CANTOREY
SA 27. JANUAR 2024

KONZERT
PETER UND DER WOLF – 15 UHR
MI 31. JANUAR 2024

Quelle / Mehr Infos:
Forum am Schlosspark
forum.ludwigsburg.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion