Der DEZEMBER 2023 im BIX Jazzclub – mit Joey Calderazzo, Vincent Herring u.v.m.

#bixjazzclub #bixstuttgart

Update: Große Foto-Galerie zu UPFUNKCOOLO: Hier klicken!

Der DEZEMBER 2023 im BIX Jazzclub – mit Joey Calderazzo, Vincent Herring u.v.m.

Wie gewohnt wollen wir Ihnen zwei Konzerte im BIX Stuttgart besonders ans Herz legen, Details unten. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im Dezember gibt es hier: http://www.bix-stuttgart.de/programm.

MI 6. DEZEMBER 2023 | 20:30 UHR
MAX GREGER JR. TRIO
Drei Musiker aus Deutschland und Österreich bieten einen Musikgenuss der Extraklasse – Swing Forever: Das Max Greger jr. Trio brennt ein Feuerwerk der Swing-, Blues- und Jazzmusik ab. Max Greger jr. führt gewohnt sympathisch durch das abwechslungsreiche Programm. Ihm selbst ist die Musikalität in die Wiege gelegt. Viele Jahre lang war er in der Bigband seines berühmten Vaters erfolgreicher Pianist und Sänger. Die große Leidenschaft von Max Greger jr. aber gehört dem Swing, Blues und Jazz, vor allem mit Kompositionen von George Gershwin, Duke Ellington, Oscar Peterson, Henry Mancini, Lester Young und anderen berühmten Komponisten dieser Zeit. Der geniale Pianist Max Greger jr. bringt zwei herausragende Musiker der europäischen Jazzszene mit.

Pressezitat: „Nach nur ein paar Takten mit „Take The A Train“ von Duke Ellington war schon die Verbindung zwischen den Musikern und den Gästen der Kulturscheune hergestellt – alle swingten und wippten von Anfang an mit. Begeisterung und Zwischenapplaus lösten jeweils die hervorragenden Soli der Künstler aus, die dann immer wieder locker und leicht in die jeweiligen Musikstücke eingebunden waren. Die natürliche und großartige Harmonie unter den Musikern sprang auf das Publikum über, es war ein wechselseitiges Geben und Nehmen – sensationell. Max Greger jr. bedankte sich nach vielen Zugaben, zuletzt mit „As Time Goes By“ aus dem Film „Casablanca“.

Besetzung: Max Greger jr. (p) ; Mini Schulz (b); Bernd Reiter (dr)

Mehr Infos: http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/7341

Veranstaltungen Dezember’23. Grafik Quelle: BIX Jazzclub Stuttgart

MI 20. DEZEMBER 2023 | 20:30 UHR
IPANEMA BEACH HOTEL | PRESENTED BY IG JAZZ
Feiern wir zusammen den 30. Geburtstag der Band — la música brasileira!

Seit nunmehr 30 Jahren befasst sich IBH mit brasilianischer Musik. Initialzündung war die Idee, Jazzmusik mit lateinamerikanischer Rhythmik zu spielen und das konventionelle Drumset durch Perkussionsinstrumente zu ersetzen. Das war anfangs dann irgendwie „latin“, die Lyrics waren – wie Jazzer das kennen: auf Englisch. So ist das auch auf unserer ersten CD dokumentiert. Spätestens aber mit dem Hinzukommen von Jürgen Braun war klar, dass eine Konzentration auf Brasilien notwendig war, ein Kontinent im Kontinent, mit einem ganzen Universum an Musik: Samba, Bossa Nova, Forro, Frevo, Choro, MPB (Música Popular Brasileira) – teils folkloristisch, teils poppig, aber auch sehr jazzig (insbesondere beim Säulenheiligen des Bossa Nova Tom Jobim).

In diesem weiten Feld bewegen wir uns heute und sind im Laufe der langen Jahre der Zusammenarbeit immer tiefer in die Materie eingedrungen. Jeschi Paul hat sich die Texte im Original angeeignet, und alle bringen ihren reichen Erfahrungsschatz aus den verschiedensten Gefilden der Gegenwartsmusik ein: aus dem Jazz, der Klassik, dem Pop und der Weltmusik. Heute können wir stolz behaupten: wir spielen brasilianische Musik in einer stilistischen Bandbreite die ihresgleichen sucht.

IBH nimmt Euch mit auf eine Reise, in der wunderschöne brasilianische Songs mit authentischer Rhythmik, ausgefuchsten Arrangements, reifer Improvisationskunst und ausufernder Spielfreude zu einem hochspannend-entspannten Erlebnis verschmelzen! IBH spielt brasilianische Musik in einer stilistischen Bandbreite die ihresgleichen sucht. Samba, Bossa Nova, Forro, Frevo, Choro, MPB (Música Popular Brasileira) – teils folkloristisch, teils poppig, aber auch sehr jazzig. IBH nimmt Sie mit auf eine Reise, in der wunderschöne brasilianische Songs mit authentischer Rhythmik, ausgefuchsten Arrangements, reifer Improvisationskunst und ausufernder Spielfreude zu einem hochspannend-entspannten Erlebnis verschmelzen!

Besetzung: Jeschi Paul (voc; perc); Martin Keller (sax, cla, akk, perc); Jörn Baehr (git); Thorsten Meinhardt (b); Jürgen Braun (perc)

Website: www.ipanemabeachhotel.de

Veranstaltungsdetails, Tickets: http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/7343

Quelle: BIX Jazzclub Stuttgart
www.bix-stuttgart.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion