Die Vorteile von Businessplänen zum Sofort-Download: Zeit sparen und effizient planen

#Businessplan

Wer eine Geschäftsidee hat, braucht vor der Gründung einen Businessplan. Diesen zu erstellen, ist allerdings nicht ganz einfach und für Unerfahrene eine enorme Herausforderung. Schließlich sollen damit auch Banken und Investoren überzeugt werden. Wer keinen Fehler riskieren und effizient planen will, kann auf spezielle Vorlagen zurückgreifen.

Warum ist ein Businessplan so wichtig?
Ein Businessplan ist, vereinfacht ausgedrückt, der Fahrplan oder auch die Checkliste für den Erfolg des Unternehmens. Er hält die wichtigsten Rahmenbedingungen und Eckdaten der Geschäftsidee fest und verleiht ihr eine Struktur. Somit ist er für den Gründer eine wertvolle Orientierungshilfe, die verhindert, dass er Details aus den Augen verliert. Für Kapitalverhandlungen mit Banken ist der Businessplan inzwischen sogar Voraussetzung. Eventuelle Probleme, Hürden, aber auch potenzielle Alleinstellungsmerkmale werden durch ihn sichtbar. Gleichzeitig fungiert er als Kontrollinstanz, die dem Gründer später gute Vergleichsmöglichkeiten bietet.

Business. Foto: Gerd Altmann / Pixabay.com

Was genau beinhaltet ein Businessplan?
Grundsätzlich hängt der Inhalt natürlich immer von der Branche und der individuellen Geschäftsidee ab. Dennoch gibt es einige Aspekte, die in jedem guten Businessplan aufgeführt werden sollten. Dazu gehören:

• Das genaue Angebot
• Die Rechtsform
• Die Zielgruppe
• Eine Markt- und Konkurrenzanalyse
• Vorteile gegenüber der Konkurrenz
• Die geplante Marketingstrategie
• Eventuelle Fördergelder
• Gesetzliche und administrative Fragen

Das wirkt schon auf den ersten Blick sehr umfangreich, und tatsächlich ist mit der Ausarbeitung eines Businessplans ein enormer zeitlicher Aufwand verbunden. Immerhin sollte der Plan einen zeitlichen Rahmen von etwa drei bis fünf Jahren abdecken.

Wie lange dauert es, einen Businessplan zu erstellen?
Bis eine Geschäftsidee wirklich ausgereift ist und alle entsprechenden Daten und Informationen gesammelt wurden, vergeht viel Zeit. Als Faustregel lässt sich sagen: Der Prozess vom ersten zaghaften Gedanken an eine Gründung bis zum fertigen Businessplan dauert in der Regel mehrere Monate. Viele benötigen aber auch ein Jahr oder noch länger. Wer diese Zeit nicht hat oder sie schlichtweg nicht aufbringen will, sollte dennoch auf keinen Fall auf einen Businessplan verzichten. Gründern würde dadurch ein wertvolles Instrument auf dem Weg zum Erfolg fehlen. Fertige Vorlagen, wie sie beispielsweise vorlagen-center.com anbietet, können eine sinnvolle und zeitsparende Alternative sein.

Welche Vorteile haben Vorlagen für Businesspläne?
Neben der Tatsache, dass fertige Vorlagen enorm viel Zeit sparen, gibt es noch einen weiteren Vorteil. Es ist schließlich alles enthalten, was einen kompletten Businessplan ausmacht. Die Vorlagen werden üblicherweise von erfahrenen Experten aus den unterschiedlichsten Branchen angefertigt, die ganz genau wissen, worauf es ankommt. So besteht für den Gründer nicht die Gefahr, einen wichtigen Aspekt zu vernachlässigen oder relevante Details zu vergessen. Ideale Voraussetzungen für eine effiziente und erfolgversprechende Planung also. Dementsprechend umfangreich sind die vorgefertigten Businesspläne aber auch: Die detaillierten und vollständig ausformulierten Konzepte umfassen nicht selten 50 DIN A4-Seiten und mehr. Nichtsdestotrotz konzentrieren sie sich nur auf das Wesentliche. Wer das alles komplett ohne Vorlage und in Eigenregie ausarbeiten würde, hätte tatsächlich eine Mammutaufgabe vor sich.

Werden die Businesspläne mit der Post verschickt?
Sicherlich gibt es auch Anbieter, die ihre Businesspläne per Post verschicken. Der einfachere Weg ist jedoch der Sofort-Download, der mittlerweile für die verschiedensten Vorlagen und eben auch für Geschäftskonzepte üblich ist. Die Pläne können also quasi direkt nach dem Herunterladen bearbeitet und genutzt werden. Natürlich sollte vor der Präsentation ein genauer Blick auf die Inhalte geworfen werfen, und auch individuelle Anpassungen sind problemlos möglich.

Clever planen und mit voller Kraft durchstarten
Egal, welche Geschäftsidee ein Gründer hat, die Konkurrenz schläft nicht. Es geht also darum, den Mitbewerbern von Anfang an immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Branchenspezifische Businesspläne zum Sofort-Download können zu dieser Strategie einen wertvollen Beitrag leisten und einen wesentlichen Baustein für den Geschäftserfolg legen.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion