Tolle Herbstausflüge rund um Stuttgart
Tolle Herbstausflüge rund um Stuttgart
Auch kalendarisch wird der Sommer nun vom Herbst abgelöst. Das etwas kühlere Wetter ist angenehm, um einige Unternehmungen zu planen. Um Stuttgart gibt es einige Orte, die sich für einen schönen Ausflug eignen.
Bad Urach
Der Ort liegt in der Schwäbischen Alb, südlich der baden-württembergischen Hauptstadt. Sehenswert sind die Fachwerkbauten im Zentrum. Bad Urach ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Auf den nahen Grafensteigen befinden sich gleich fünf Premiumwanderwege, die ein aktives Erlebnis des UNESCO-Biosphärenreservats ermöglichen. Zu ihnen gehört der Hohenurachsteig, der durch herrliche Mischwälder zum Wahrzeichen der Stadt führt: zur Burgruine Hohenurach. Hier haben Wanderer bei gutem Wetter eine herrliche Fernsicht. Nach der Wanderung wartet in den AlbThermen pure Erholung. Insgesamt sechs Innen- und Außenbecken sorgen für Entspannung.
Wellness bei schlechtem Wetter
Nicht immer bietet der Herbst das richtige Wetter, um in die Natur zu schweifen. Klar, es gibt kein schlechtes Wetter, aber bei Sonnenschein wandert es sich leichter. Wellness bietet das eigene Bad. Es gibt unzählige Optionen, dem Badezimmer ein neues Wohlfühlambiente zu geben. Aktuell sehr gefragt sind Naturelemente, wie sie beispielsweise bei einem skandinavischen Design zum Einsatz kommen. Ein weiterer Trend setzt auf mehr Wohnlichkeit. Wenn das Badezimmer die entsprechende Größe besitzt, sind zusätzliche Sitzmöbel oder Kommoden Accessoires, die den Raum aufwerten. Wer möchte, kann dem Bad mit Spiegeln und einem Kronleuchter neuen Glanz verleihen. Bei einem Schaumbad in so einem prunkvollen Ambiente fühlt sich wohl jeder ein wenig erhabener.
Untertürkheim
Der Stuttgarter Stadtteil lässt sich nicht nur mit dem Automobilbau verbinden. Seine Weinberge laden zur Erholung ein. Dabei ist die Anreise bequem, denn die S-Bahn fährt direkt ins Wandergebiet. Empfehlenswert ist ein gut 12 Kilometer Rundwanderweg, auf dem sich mit der Grabkapelle Rotenberg ein beliebtes Ausflugsziel befindet. Das Rotenberger Weingärtle ist ein angenehmer Ort, um eine Rast bei deftiger einheimischer Küche einzulegen. Der Weg führt über die Weinberge und bietet herrliche Ausblicke auf die Schwäbische Alb sowie das Neckartal.
Fellbach
Fellbach ist ein weiterer Ort, der von den Weinbergen geprägt wird. Die Stadt östlich von Stuttgart ist für ihre Feste bekannt. Viel Tradition hat der Fellbacher Herbst, der Anfang Oktober stattfindet. Neben köstlichen Weinen aus der Region erleben Besucher Köstlichkeiten aus der Region und zahlreiche Kulturangebote. Ein Höhepunkt ist das spektakuläre Musikfeuerwerk. Das Fest ist sehr familienfreundlich. Die Kleinen freuen sich sicherlich über den Laternenumzug.
Schorndorf
Wer der Rems flussaufwärts folgt, erreicht Schorndorf, das zu den schönsten Fachwerkstädten Baden-Württembergs gehört. Der Ort ist reich an historischen Bauten, die romantische Gassen und Plätze säumen. Interessant ist eine Führung durch den unterirdischen Teil der Festung, die Reste der Stadtmauer aus dem 12. und 13. Jahrhundert präsentiert. Die Stadt ist zudem ein schöner Ausgangspunkt für Wanderungen. Im Süden liegt der Herrenbach-Stausee, um den sich ein Walderlebnispfad windet. Ein anderer Weg führt entlang der Rems und vorbei an Streuobstwiesen. Hier lässt sich die Hektik der Großstadt schnell vergessen.
Fazit
Der Herbst lädt mit seinen milden Temperaturen ein, die Umgebung von Stuttgart zu entdecken. Das Angebot ist vielseitig und reicht von Wanderungen über den Genuss heimischer Spezialitäten bis zum Bestaunen historischer Gemäuer.