Haftpflichtversicherung: Verträge immer besser – wechseln lohnt oft

#finanztest

Haftpflichtversicherung: Verträge immer besser – wechseln lohnt oft


Der Schutz ist hoch, der Preis niedrig: Die günstigste Haftpflicht mit sehr gutem Schutz für die komplette Familie gibt es schon für 49 Euro im Jahr. Das zeigt der Finanztest-Vergleich privater Haftpflichtversicherungen. Da die Angebote immer besser werden, lohnt sich oft ein Wechsel.

Cover Finanztest 9/2023. Foto © Stiftung Warentest


Insgesamt liefert die Branche ein starkes Ergebnis: 139 Angebote im Test sind sehr gut, 101 gut. Aber es gibt auch 103 befriedigende, 71 ausreichende und sogar 10 mangelhafte Tarife. Mit dem Schnellcheck unter schnellcheck.test.de/haftpflichtversicherung können Versicherte kostenlos prüfen, ob ihr Tarif einen guten Schutz bietet.

Ein Wechsel der Versicherung lohnt sich oft. Neue Policen sind meist besser als alte und nicht selten zusätzlich günstiger. „Wer seinen Vertrag vor sieben oder mehr Jahren abgeschlossen hat, bekommt heute höchstwahrscheinlich einen spürbar besseren Tarif“, sagt Finanztest-Experte Christoph Herrmann.

Der Durchschnittspreis der Angebote im Test liegt bei 96 Euro und ist damit gegenüber 2021 noch einmal um 4 Euro gesunken. Sehr gute Policen kosten durchschnittlich etwas mehr: 108 Euro. Doch so viel muss es nicht sein, zeigt ein Blick in die Finanztest-Tabelle: Die sechs leistungsstärksten Versicherungen mit Bestnote gibt es bereits ab 81 Euro im Jahr.

Die besten Haftpflichtversicherungen sind in der September-Ausgabe von Finanztest veröffentlicht, unter www.test.de/haftpflicht finden sich alle 424 untersuchten Tarife.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion