jazzopen Stuttgart 2023: LP & Beth Hart

#jazzopen2023 #jazzopenstuttgart

Starke Frauen auf dem Schlossplatz

jazzopen Stuttgart 2023: LP & Beth Hart

LP | BETH HART
FREITAG 21.07.2023
BEGINN: AB 18.00 UHR
Den Abend eröffnet TANKUS THE HENGE

LP
Man weiß genau, was LP meint, wenn sie singt. Die Multiplatin-Sängerin und Songschreiberin mit mehr als 2 Milliarden Streams hat einen kraftvollen Sound und eine treue Fangemeinde geschaffen, die ihr ganz eigen ist. LPs YouTube-Kanal wird derzeit täglich mehr als 2,4 Millionen Mal aufgerufen, und ihre Songs werden täglich mehr als 2 Millionen Mal auf der ganzen Welt gestreamt. Ihre gefühlvollen Texte können in einem Atemzug eine intime Wahrheit enthüllen und im nächsten den Mittelfinger zeigen. Ihre Songs können eine verführerische Einladung an die Fans sein oder einen tiefen Sinn vermitteln, der in den Gedanken und Gefühlen verweilt. So oder so, LP hat einen seltenen Charakter, der das Publikum ohne Filter oder Beurteilung anspricht. Mit jeder neuen Platte baut sie ein Werk auf, das voller Komplexität, Wahrheit und Selbstfindung ist.

Im Juni 2014 veröffentlichte LP ihr Major-Label-Debütalbum Forever for Now über Warner Bros. Das Album enthielt den bahnbrechenden Track Into The Wild. Ihr Nachfolgealbum Lost on You wurde im Dezember 2016 über Vagrant Records veröffentlicht. Mit diesem Projekt schaffte LP den Durchbruch auf eigene Faust, wobei die Leadsingle Lost On You ein globales Ungetüm von Trennungslied wurde und in 18 Ländern die Nummer eins erreichte, bevor sie in Mexiko und Frankreich mit Diamant, in Italien mit 4-fach Platin, in Polen mit Platin und in Belgien und der Schweiz mit Gold ausgezeichnet wurde. Der zweite Track des Albums, Muddy Waters, wurde im Finale von Staffel 4 der Netflix-Serie „Orange Is the New Black“ gezeigt.

Im Dezember 2018 knüpfte LP an den Erfolg von Lost On You an und veröffentlichte Heart to Mouth über BMG. Das Projekt enthielt die internationalen Hitsingles Girls Go Wild und Recovery. Girls Go Wild, der in Italien der meistgespielte Radiohit des Jahres 2019 war, schlug im Frühjahr 2020 dank einer neuen Version des Songs mit der mexikanischen Sängerin Ximena Sariñana erneut Wellen.

Bekannt für ihre atemberaubenden Live-Auftritte ist LP nach wie vor ein globaler Konzertmagnet. In mehr als 125 Städten weltweit, darunter in den USA, Kanada, Mexiko, Griechenland, Israel, der Türkei, Italien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich, verkauft sie regelmäßig zwischen 2.500 und 10.000 Karten. LP ist nach wie vor eine der wenigen US-Künstlerinnen, die regelmäßig große Hallen in mehr als 20 Ländern weltweit ausverkaufen können. LP ist nicht nur eine weltweit erfolgreiche Solokünstlerin und Live-Performerin, sie ist auch die kreative Kraft hinter einigen der größten Songs des letzten Jahrzehnts: Sie hat Hits für Rihanna, Cher, Celine Dion, Christina Aguilera und die Backstreet Boys geschrieben.

Für ihre Millionen von Fans auf der ganzen Welt, die LP bereits kennen und lieben, möchte sie weiterhin auf Tour gehen und gute Musik machen, und für diejenigen, die noch nicht eingeweiht sind: willkommen.

Homepage der Künstlerin: https://www.iamlp.com/

LP | BETH HART by Roxanne de Roode. Foto © Deep Purple / Veranstalter

BETH HART
Beth Hart ist so echt wie es nur geht. In einer Musikindustrie voller Hochglanzproduktionen und aufgeblasener Fotoshootings ist sie eine Künstlerin, die ihre Karten auf den Tisch legt, ihre dunkelsten Geheimnisse preisgibt und Sie einlädt, sie zu begleiten.

Neue Fans kennen Beth vielleicht als die alles erobernde globale Ikone, die von der Times als „außergewöhnlich“ und von The Guardian als „gewagt, grüblerisch und wütend“ bezeichnet wurde. Aber um ihre Achterbahngeschichte zu verstehen, muss man nur das Textblatt von War In My Mind lesen.

Hart gilt als eine der talentiertesten Stimmen ihrer Generation. Sie hat weltweit ausverkaufte Tourneen absolviert, darunter Auftritte in historischen Hallen wie dem Ryman Auditorium in Nashville, der Royal Albert Hall in London und dem Ziggo Dome in Amsterdam. Sie erreichte sechs Mal die Spitze der Billboard-Charts, erhielt Doppelplatin und hatte eine Reihe von Top-10-Alben in ganz Europa in den Charts.

Die für einen Grammy nominierte Sängerin Beth Hart hat sich an eines ihrer bisher tiefgründigsten Projekte gewagt und auf A Tribute To Led Zeppelin die legendäre Stimme von Robert Plant nachempfunden. Das Album mit neun Titeln zeigt das unglaubliche musikalische Spektrum, in dem Led Zeppelin agierten.

Mit 50 Jahren – und stolz darauf – genießt Beth eine goldene Zeit. Der Erfolg des 2019 erschienenen Albums War In My Mind hat ihr noch mehr Kritikerlob, steigende Verkaufszahlen und ausverkaufte Konzerte eingebracht. Aber wie die Sängerin uns daran erinnert, hat sich ihr Leben immer in Zyklen bewegt – „die Dinge werden gut, dann werden sie scheiße, werden gut, dann werden sie scheiße“ – und es ist in diesen Extremen, dass viele ihrer besten Songs geboren werden.

Machen Sie sich bereit, das „Hart & Soul“ dieses Grammy-nominierten Kraftpakets zu erleben, wie Sie es noch nie zuvor gesehen haben – roh und unplugged. Ihre Solotourneen in Europa und den Vereinigten Staaten fanden vor ausverkauften Häusern statt.

Homepage der Künstlerin: https://www.bethhart.com/

jazzopen mit VVS-KombiTicket
Natürlich sind die jazzopen auch in diesem Jahr darum bemüht, die Umwelt zu schonen. Bereits seit 2014 wird das Festival klimaneutral gestellt. Als Sponsor der jazzopen sorgt dafür das Energiehandelsunternehmen Friedrich Scharr KG. 2023 folgt ein weiterer Baustein zum Umweltschutz. Erstmals gibt es ein VVS-KombiTicket. Alle Eintrittskarten gelten am entsprechenden Tag gleichzeitig als Fahrschein im gesamten VVS-Bereich.

Quelle / Mehr Infos: https://www.jazzopen.com/

Print Friendly, PDF & Email

Promotion