Ein Blick in die Geheimräume des Hotels Jama

#hoteljama #iloveslovenia #postojna

Geheimnisse des ehemaligen Regimes

Ein Blick in die Geheimräume des Hotels Jama

Das legendäre Hotel Jama hat im ehemaligen Regime ein Doppelleben gelebt. Dort haben ungewöhnliche Aktivitäten stattgefunden, die bereits heute noch den Staub aufwirbelt. Wir treten ein in Geheimräume des Hotels Jama und entdecken, was sich dort wirklich abgespielt hat.

Alles Wahrheit. Alles Lüge.
Das Hotel Jama hat seit 1971, als es gebaut wurde, bis heute Millionen von Besuchern der Höhle von Postojna eine Unterkunft geboten. Jedoch war es mehr als ein gewöhnliches Hotel. Bis 1991 lebte es ein Doppelleben, das erst bei dessen Renovierung 2016 aufgedeckt wurde. Die Geheimräume, die im Hotel gefunden wurden, zeugen von den Aktivitäten der Geheimdienste des ehemaligen Systems. Tief im Hotelinneren versteckt befindet sich ein Kommunikationszentrum besonderer Art, das mehrere Fragen aufwirft als Antworten bietet.

Video-Still zu Originalaufnahmen

WER baute es, WAS fand dort statt, WEM diente es und WARUM war es geheim? Die Geschichten, die sich hinter fest verschlossenen Türen abwickelten, regen die Fantasie an und wirbeln Staub auf. Alles, was Sie sehen und hören, könnte wahr sein. Alles, was Sie sehen oder hören, könnte Lüge sein.

An der Abhörstation im Hotel Jama

Halb dokumentarisch, halb als Escape-Game
An der Rezeption des Hotel Jama begegnen wir Victor – bestimmt nicht sein richtiger Name – der uns die Hintergründe und Situation im damaligen Jugoslawien anschaulich erläutert und langsam auf die Aktivitäten im Hotel überschwenkt. Wir gehen auf einen Hotelflur und öffnen mit Codekarten ein Hotelzimmer, dass sich von außen nicht von den anderen unterscheidet. Auf einmal stehen wir in einer Abhörzentrale. Als „Fräulein vom Amt“ haben wir die Gelegenheit auf verschiedene originale Abhöraufnahmen von damals zuzugreifen. Über verschiedene spionagetechnische Tricks, auf die ich nicht weiter eingehen möchte um eventuellen Besuchern die Spannung zu nehmen landen wir in den originalen Überwachungsräumen, darunter ein Aufenthaltsraum, Abhör- und Sendeanlagen und versteckten Ein- und Ausgängen. Ein leicht beklemmendes Gefühl und hoch interessant. Viel zu schnell ist die etwa eineinhalb Stunden dauernde Tour zu Ende!

Ein Muss, wenn Sie den Park der Höhle von Postojna besuchen.
MK Schechler, N-News.de

Park der Höhle von Postojna (Adelsberger Höhle, Slowenien)
Der Park der Höhle von Postojna liegt nur 49 km von der Hauptstadt Slowenien, Ljubljana, entfernt und ist mit allen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Der Weg führt Sie zuerst in das unterirdische Reichtum der Höhle von Postojna mit majestätischen Sälen, vielfältigen Tropfsteinen und geheimnisvollen Tieren. Nur wenige Kilometer weiter, in der festen Umarmung eines mächtigen Felsens, thront die Burg Predjama – ein mittelalterliches Wunder, das bereits mehr als 800 Jahre der Zeit trotzt.

https://www.postojnska-jama.eu/de/

Print Friendly, PDF & Email

Promotion