NEW MODEL ARMY – Spielfreude auch noch nach 40 Jahren

#newmodelarmy #musiccircusconcertbuero #helgapictures #lkalonghorn

NEW MODEL ARMY – Spielfreude auch noch nach 40 Jahren

Die musikalische Reise des Justin Sulivan, Sänger und künstlerisches Genie der NEW MODEL ARMY, dauert nun fast 40 Jahre an. Mit ihrem 15.Studioalbum „From Here“ machen sie Halt im ausverkauften LKA Longhorn in Stuttgart. Hintergründige Texte begleiten den tosenden Gig.

Lange im voraus ausverkauft und sehnlichst erwartet wurde der Auftritt der Independent-Rockern aus dem britischen Bradford. Weit schon vor dem LKA werde ich auf noch verfügbare Karten angesprochen, ein gutes Indiz auf eine gute Konzertwahl. Die anfangs vor allem politischen Themen haben sich auf allgemeinen Protest gegen Missstände, eigen erlebte Geschichten und Natur fokussiert. So wurde auch das tournamengebende Album “From Here” auf einer kleinen norwegischen Insel aufgenommen.

Musikalisch starten NEW MODEL ARMY an diesem Abend mit “No Rest”, “Never Arriving” und “The Weather”, um anschließend auf Titel von etwa zehn Alben zurückzugreifen. Natürlich sind fünf Titel aus dem aktuellen Album dabei, auch vier Titel aus “The Love of Hopeless Cuases” und auch “51st State” kommt im ersten Drittel, weitere 10 Stücke folgen. Die offizielle Setlist endet mit “Fate” und “Get Me Out”. Die Musiker lassen sich jedoch nicht lange bitten, sondern legen mit “Autumn” und “I love the World” noch Zugaben nach. Und damit nicht genug, auch “Betcha” wird noch nachgelegt. Mit “Bad Old World” schicken NEW MODEL ARMY die Fans dann hinaus auf den Heimweg. Ja, die Independent-Band hat geliefert und fast wichtiger noch: Die Spielfreude ist immer noch da!

MK Schechler, N-News.de

Große Foto-Galerie bei uns: Hier klicken!

Justin Sullivan, Gründungsmitglied und musikalisches Mastermind von NEW MODEL ARMY

HELGA PICTURES ist wieder da
Zam Helga und das Comeback der HELGA PICTURES. Die Stuttgarter Kultband aus den 90ern startet wieder durch. Hier als Support der NEW MODEL ARMY im LKA Longhorn. Das haben Sie übrigens in den 90ern bereits einmal gemacht. Heute präsentiert Zam Helga und seine Mannen u.a. “Waiting”, All 4 You”, “Water Flows” und als Zugabe “Rising Sun”. Helga Pictures wurden im Streit der Musiker 1994 aufgelöst. Zwei der Musiker sind nun wieder aktiv …

NEW MODEL ARMY – “From Here Tour 2019”
26. Oktober 2019 | Stuttgart-Wangen LKA/Longhorn

NEW MODEL ARMY

From Here Tour 2019
Gäste: Helga Pictures

NEW MODEL ARMY
NEW MODEL ARMY im LKA/Longhorn Stuttgart-Wangen

Im Oktober 1980 betraten drei Musiker in ihrer Heimatstadt Bradford erstmals die Bühne, um unter dem Namen NEW MODEL ARMY das Publikum zu begeistern. Angeführt von Frontmann und Songschreiber Justin Sullivan, markiert dies den Start einer beeindruckenden, fast 40-jährigen Reise, die nicht nur musikalische Meilensteine, sondern auch eine weltweite Fangemeinde hervorgebracht hat.

Im Laufe der Jahre kamen und gingen Bandmitglieder und der Musikstil hat sich weiterentwickelt, aber das Herzstück der Band, Justin, blieb bestehen. Mit ihm blieb auch die aufrichtige Überzeugung mit der Kraft der Musik zu inspirieren und Veränderungen auf persönlicher und politischer Ebene, sowohl national als auch global, zu bewirken. Ihre von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeierten Alben „Between Dog And Wolf” (2013) und „Winter” (2016) brachten NEW MODEL ARMY nicht nur Erfolg, sondern auch eine weiterhin stetig wachsende Fangemeinde. Ihr neues musikalisches Meisterwerk „From Here“ markiert ohne Zweifel eines der überzeugendsten Alben ihrer Karriere.

„From Here” wurde zu Beginn des Jahres auf der kleinen norwegischen Insel Giske in dem schönen Ocean Sound Recordings Studio aufgenommen. Das Album reflektiert die beeindruckende Isolation der Umgebung und birgt dennoch tiefgründige Nachrichten für die Welt in der wir alle leben, in der Zeit, die wir erleben. „Wir alle haben einen unterschiedlichen Lebenswandel und in fast allem auch unterschiedliche Geschmäcker, so auch in der Musik“, erzählt die Band. „Eines haben wir aber gemeinsam: Die Liebe für trostlose, offene, kalte und raue Landschaften – Wasser, Schnee, Felsen. Dies war also der perfekte Ort für uns, um gemeinsam an etwas zu arbeiten. Während wir arbeiteten, konnten wir jederzeit hoch in den Himmel schauen, auf das Meer und den schmelzenden Schnee auf den Bergen, alles dem stetigen Wandel ausgesetzt. Damit bekam das Album ein Gefühl, welches sich von dem der anderen Alben unterscheidet und dennoch beinhaltet es all die Elemente, die unsere ganz eigene, nicht identifizierbare Musik ausmacht – vielleicht sogar mehr denn je. Und „From Here” war ein offensichtlicher Titel. Das Album gehört zu einem ganz besonderen Ort und einer bestimmten Zeit – was in der Welt passiert, wo wir als Band und als Menschen stehen.”

Künstlerhomepage: www.newmodelarmy.org

Lokaler Veranstalter:
Music Circus Concertbüro – Charlottenplatz 17 – 70173 Stuttgart – www.musiccircus.de

Promotion



Promotion

Eine Antwort zu NEW MODEL ARMY – Spielfreude auch noch nach 40 Jahren

  1. Auch zu HELGA PICTURES haben wir Fotos!

    Zur Foto-Galerie bei uns: Hier klicken!