Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof − Über 600 Jahre Schwarzwald erfahren, entdecken, erleben

#schwarzwald #vogtsbauernhof

Vor 50 Jahren als Architekturmuseum des Schwarzwalds gegründet, macht das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach heute für alle Sinne erlebbar, wie im Schwarzwald gelebt, gewohnt und gearbeitet wurde. Der Rundgang durch das Museum führt dabei durch die ganze Region: Vom Hotzenwaldhaus hinüber zum Dreisamtäler Haus und zum Schauinslandhaus, vom Tagelöhnerhaus aus dem Oberprechtal weiter zum Heidenhaus aus Furtwangen und bis zu den mächtigen Höfen aus dem Gutach- und Kinzigtal. Hinzu kommen zahlreiche Nebengebäude aus allen Regionen des Schwarzwalds wie Mühlen, Sägen, Kapellen und Speicher.

Ab der Saison 2018 ist mit dem „Schlössle von Effringen“ aus Wildberg, Landkreis Calw, auch der Nordschwarzwald vertreten. Das massiv aus Sandstein gemauerte Landschloss ist über 600 Jahre alt und das älteste und erste ehemals herrschaftliche Anwesen in einem baden-württembergischen Freilichtmuseum sowie eines der ältesten Gebäude in einem deutschen Freilichtmuseum überhaupt. Doch wer im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof nur alte Häuser erwartet, wird geradezu erstaunt sein: Im Stall stehen Haustiere alter Rassen, auf den Weiden tummeln sich Schafe und Ziegen, in den Schwarzen Küchen riecht es noch nach dem Rauch des letzten Feuers. Ein umfangreiches und sorgfältig zusammengestelltes Veranstaltungsangebot mit täglichen Aktionen sorgt für einen erlebnisreichen Museumsbesuch während der ganzen Saison: Kochvorführungen in der Rauchküche, tägliche Mühlenvorführungen, eine Museumswerkstatt für Familien und viele spannende Veranstaltungshöhepunkte vom Trachtentag bis zum Herbst- und Schlachtfest stehen auf dem Programm.

Holzrücken. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Während der Saison zeigen zahlreiche Handwerker auf dem Museumsgelände traditionelle Handwerkskunst. Im täglichen Wechsel kann man immer mindestens einen von ihnen erleben: den Besenbinder, die Spinnerin, die Weberin, den Schmied, die Schnapsbrennerin und viele mehr.
Das Freilichtmuseum richtet sich speziell ebenso an Familien mit Kindern. Überall, wo das Museumsmaskottchen Menne auftaucht, erwartet die kleinen Museumsgäste ein Angebot zum Mitmachen. Der große Erlebnisspielplatz und ein Waldlabyrinth laden zu einer Erkundungstour ein, während in der Menne-Tenne im Falkenhof allerlei Holzspiele und –spielzeuge ausprobiert werden können.

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist über einen eigenen Bahnhaltepunkt vor dem Museumseingang direkt erreichbar. Der Bahnhalt „Gutach Freilichtmuseum“ wird während der Öffnungszeiten des Museums stündlich von der Ortenau S-Bahn angefahren. Das detaillierte Jahresprogramm finden Sie auf der Internetseite des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof unter www.vogtsbauernhof.de.

Tägliche Angebote

  • Freie Führung für Einzelbesucher täglich um 14.30 Uhr, im August auch um 11.30 Uhr.
  • Vorführung einer Hausmahlmühle um 11.00, 12.30 und 14.00 Uhr.
  • Täglich wechselnde Handwerksvorführungen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
  • In der Museumswerkstatt für Familien können Sie unter fachkundiger Anleitung verschiedene Werkstücke aus Holz fertigen. In der Hauptsaison (Mitte Mai bis Mitte September, sowie in den Oster- und Herbstferien) täglich von 11 bis 16 Uhr (letzter Baubeginn 15.30 Uhr). In der Nebensaison: Montag und Freitag geschlossen.

Hintergrundinformationen

Öffnungszeiten:
Ende März bis Anfang November, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr (letzter Einlass 17.00 Uhr).

Promotion