CMT 2026 punktet mit starkem Auftakt-Wochenende
#cmt2025
Die CMT 2026 ist erfolgreich gestartet. Rund 72.000 Besucherinnen und Besucher kamen am ersten Wochenende auf das Stuttgarter Messegelände und informierten sich über Reiseziele, Fahrzeuge, Technik und Outdoor-Angebote. Die große Resonanz zeigt: Die Lust aufs Reisen ist ungebrochen.
Besonders gefragt waren die Tochtermesse Fahrrad- & WanderReisen mit ihrem neuen Community-Bereich „Basislager“ sowie der stark ausgebaute Technik- & Zubehörbereich. Mit dem neuen Konzept in der Paul Horn Halle (Halle 10) präsentiert sich hier der größte Technik- und Zubehörbereich in der Geschichte der CMT – und traf damit klar den Nerv des Publikums.
Tourismus-Hallen mit starken Auftritten und vollem Programm
Auch die Tourismus-Hallen überzeugten mit einem vielseitigen Angebot. Zu den besonderen Publikumsmagneten zählten die CMT-Partner-Destinationen Angola und die Grand Tour de Catalunya. Beide Reiseziele boten ein abwechslungsreiches Programm – von eindrucksvollen Filmen im Urlaubskino über Tanzshows auf der Atriumsbühne bis hin zu kulinarischen Spezialitäten und VR-Erlebnissen. Positive Rückmeldungen kommen zudem aus dem Caravaning-Bereich. „Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller verzeichnen weiterhin eine hohe Nachfrage nach Camping- und Freizeitfahrzeugen – insbesondere im mittleren Preissegment zwischen 70.000 und 90.000 Euro“, sagt Alexander Ege, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart.

CMT Fahnen. Foto © Messe Stuttgart
Fachprogramm und Zukunftsthemen in der Woche
Noch bis einschließlich Montag, 19. Januar, richtet sich die Tochtermesse Fahrrad- & WanderReisen an Fahrrad- und Outdoorbegeisterte. Am Montag finden außerdem der Tourismustag Baden-Württemberg (bereits ausgebucht) sowie die Jahrespressekonferenz des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) statt. Parallel startet der Future Tourism Congress, der sich mit Nachhaltigkeit und den Herausforderungen des Tourismus von morgen befasst.
Gesamte Branchenvielfalt am zweiten Wochenende
Am zweiten Messewochenende zeigt die CMT nochmals ihre ganze Bandbreite. Mit den Töchtermessen Selbstausbau, Kreuzfahrt- & SchiffsReisen sowie Golf- & WellnessReisen sind nahezu alle Segmente der Reise- und Caravaningbranche vertreten.
„Der starke Auftakt der CMT 2026 unterstreicht die anhaltend hohe Reiselust und die zentrale Rolle der Messe für die Branche. Mit neuen Konzepten, starken Partner-Destinationen und der hohen Nachfrage im Caravaning-Bereich bestätigt die CMT ihre Bedeutung als Wirtschaftsmotor für Tourismus und Freizeit“, betont Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Die CMT 2026 findet vom 17. bis 25. Januar 2026 auf dem gesamten Stuttgarter Messegelände statt. Eine Übersicht über alle Programmpunkte gibt es online unter Programmübersicht | CMT.
Über die CMT
Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Jährlich präsentieren sich in Stuttgart zahlreiche nationale und internationale Reiseziele. Gleichzeitig ist sie die wichtigste Neuheitenschau der Camping- und Caravaningbranche zum Jahresbeginn. Zur CMT gehören vier Tochtermessen: Fahrrad- & WanderReisen, Kreuzfahrt- & SchiffsReisen, Golf- & WellnessReisen sowie Selbstausbau. Mit rund 600 Rahmenveranstaltungen ist die CMT zugleich Fach-, Publikums-, Politik- und Medienevent. Bei der CMT 2025 besuchten rund 260.000 Menschen die Messe. 1.570 ausstellende Unternehmen präsentierten ihre Angebote auf 125.000 Quadratmetern in zehn Hallen. Weitere Informationen unter www.messe-stuttgart.de/cmt.

