Monduhr aus Schwäbisch Gmünd jetzt im Uhrengewölbe des Landesmuseums
#QLOCKTWOMOON #LandesmuseumWürttemberg
Dem Mond so nah – eine QLOCKTWO MOON für das Landesmuseum Württemberg: Die umfangreiche und äußerst qualitätsvolle Uhrensammlung des Landesmuseums Württemberg in Stuttgart erhielt am 17. März 2025 eine exquisite Bereicherung. Die Schwäbisch Gmünder Manufaktur QLOCKTWO MANUFACTURE übergab dem Landesmuseum Württemberg als Schenkung ein Beispiel der neuesten Kreation im QLOCKTWO UNIVERSE, nämlich eine QLOCKTWO MOON.
Mit ihrem ersten Projekt zur Zeitanzeige, der QLOCKTWO EARTH, entwickelten Marco Biegert und Andreas Funk eine neuartige Uhr, die im Unterschied zu traditionellen Uhren die Zeit nicht mit Zahlen und Zeigern, sondern mit Worten anzeigt. Diese innovative und international erfolgreiche Wortuhr erhielt das Landesmuseum 2018 als Schenkung. Sie ist im Uhrengewölbe ausgestellt. Diese Anzeige der Tageszeit erweiterten die findigen Uhrengestalter nun mit der QLOCKTWO MOON zu einer Darstellung des Monatsverlaufs, der durch die sich verändernde Sichtbarkeit des Mondes ablesbar ist.

Übergabe QLOCKTWO UNIVERSE / Rechte: Landesmuseum Württemberg / Jonathan Leliveldt
In eine quadratische, dunkelblaue Frontfläche ist eine Kreisform eingeschrieben, die aus 14 senkrechten Prismen besteht. Eine Seite der Prismen ist im Dunkelblau des umgebenden Quadrats gefasst, eine andere mit schimmerndem Blattgold belegt. Im Laufe eines Monats dreht sich ein Prisma nach dem anderen um und zeigt so den gesamten Mondzyklus von Vollmond über Neumond und Halbmond zum erneuten Vollmond.
Das Landesmuseum erhielt nun ein Exemplar der QLOCKTWO MOON. Mit einer Größe von 90 x 90 cm und ihrer aufwändigen Gestaltung hat diese Uhr den Charakter eines Kunstwerks. Als ein in Baden-Württemberg entwickeltes und hergestelltes Kalendarium passt sie vorzüglich in die von Dr. Irmgard Müsch betreute, über 700 Objekte umfassende Sammlung von Zeitmessern, die eine spannende Dokumentation der technischen und gestalterischen Entwicklungen von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt.
Zu sehen ist die QLOCKTWO MOON im Uhrengewölbe des Landesmuseums Württemberg im Alten Schloss in Stuttgart, das dienstags bis sonntags von 10 bis 13 Uhr geöffnet ist
Quelle:
Landesmuseum Württemberg

