Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im März
#ForumamSchlosspark #Ludwigsburg
Vom Ankommen und Aufbrechen erzählt der März im Forum am Schlosspark. Die Vertigo Dance Company baut Brücken nach innen wie nach außen, mit »Stabat Mater« nehmen Julia Lezhneva, Valer Sabadus und das Stuttgarter Kammerorchester Sie mit auf eine spirituelle Reise. Jung geblieben und doch weit gekommen ist die Junge Deutsche Philharmonie. Kit Armstrong & Le Concert Olympique durchqueren mit Beethoven ganz Europa und Noas eindrucksvolle Stimme berührt in allen Sprachen dieser Welt.
Eine Tipp-Auswahl:
So 16. März 2025 | 17 Uhr
STABAT MATER
Arvo Pärt
»My Heart‘s in the Highlands« für Countertenor und Orgel
»L‘abbé Agathon« für Sopran, 4 Bratschen und 4 Violoncelli
Erkki-Sven Tüür
»Action Passion Illusion« für Streichorchester
Giovanni Battista Pergolesi
»Stabat Mater« für Sopran, Alt und Streicher
Viel zu früh verstarb der eine, mit einem langen Leben gesegnet ist der andere. Im südlichen Neapel wirkte der eine, hoch droben in Estland lebt der andere. Giovanni Battista Pergolesi, der europäische Superstar des Barock, und Arvo Pärt, der weltweit verehrte Komponist der Stille und Zeitlosigkeit – über Jahrhunderte und Längengrade hinweg begegnen sie sich in diesem Konzert. Beide verleihen einer tief empfundenen Spiritualität klingenden Ausdruck. Pergolesis berühmtes »Stabat Mater« nach der mittelalterlichen Hymne über die Muttergottes unter dem Kreuz erzählt eine dramatische Geschichte über Schmerz und Trauer, Trost und Hoffnung. Pärts Gesänge »My Heart’s in the Highlands« nach dem schottischen Dichter Robert Burns und »L’abbé Agathon« nach einer spätantiken Legende handeln von Sehnsucht und Verlust, Rettung und Hingabe.
Das Stuttgarter Kammerorchester hat den Abend exklusiv für das Forum am Schlosspark entwickelt. Mit Julia Lezhneva und Valer Sabadus steht dabei eine Traumbesetzung auf der Bühne. Die junge Sopranistin, geboren auf der Insel Sachalin und von Marc Minkowski für die Salzburger Festspiele entdeckt, wird von der New York Times für ihre »engelsgleiche« Stimme gepriesen. In der Riege der weltbesten Countertenöre singt der rumänisch-deutsche Valer Sabadus mit seiner androgynen und glasklaren Stimme.
Sa 22. März 2025 | 19 Uhr
So 23. März 2025 | 17 Uhr
VERTIGO DANCE COMPANY
Makom
»Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin«, heißt es in einem Gedicht von Thomas Brasch: Noa Wertheims neues, 2022 entstandenes Stück zeigt das Leben als eine ständige Suche nach dem Ort, der uns wieder zu uns selbst bringt. Genau ihn bezeichnet der Titel »Makom« im Hebräischen, einen realen oder imaginären Ort, ein Zuhause fernab aller Gegensätze und Konflikte, jenen spirituellen Zufluchtsort, wo der Mensch sein inneres Gleichgewicht findet. Wie sehr die Welt aus der Balance geraten ist, demonstriert die israelische Choreografin in einer Bewegungssprache, die vom Körperzentrum zu den Extremitäten und zu den Extremen strebt. So entstehen Gegensätze zwischen Innen und Außen, zwischen Aufbau und Zerstörung, Form und Inhalt. Der menschliche Körper steht für die äußere Struktur und die Form, der Inhalt ist die innere Essenz, unsere Seele.
Die Naturtöne der weiten Overalls, in die die Tänzer gehüllt sind, signalisieren ebenso wie der Minimalismus des Bühnenbilds die erdverbundene, nachhaltige Lebensweise, die von Anfang an zur Vertigo Dance Company gehörte. Die Vereinigung der Extreme findet in »Makom« erst nach langer Suche statt: Holzstäbe, ein Material aus der Natur, werden zu einer Leiter und dann zu einer Brücke zusammengefügt. Sie ermöglicht Beziehung und Kommunikation, die Begegnung mitten im Zentrum und die Rückkehr zum Ort des inneren Gleichgewichts.

Vertigo Dance Company. Foto © Elad Debi
Sa 29. März 2025 | 19 Uhr
KIAN SOLTANI & JUNGE DEUTSCHE PHILHARMONIE
50 Jahre Junge Deutsche Philharmonie
Ihren 50. Geburtstag feiert die Junge Deutsche Philharmonie mit einer großen Jubiläums-Saison. Anlass genug für das Forum am Schlosspark, die langjährige Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen Ensemble wieder aufleben zu lassen. Als selbstverwaltetes Kollektiv ist es seit 1974 Vorreiter demokratisch organisierter Klangkörper, zugleich für seine Mitglieder zwischen 18 und 28 Jahren eine erstklassige Talentschmiede. Aus dem Orchester sind nicht nur unzählige Profimusiker hervorgegangen, sondern auch so herausragende Zusammenschlüsse wie das Ensemble Modern und das Ensemble Resonanz, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und das Freiburger Barockorchester. Dass man nur mit Spitzensolisten zusammenarbeitet, versteht sich da von selbst.
Kian Soltani wird von der Times als »außerordentlicher Cellist« gefeiert, das Magazin Gramophone bescheinigt ihm »schiere Perfektion«. Der aus einer persischen Familie stammende Österreicher besitzt eine charismatische Bühnenpräsenz und vermag es, eine unmittelbare emotionale Verbindung zu seinen Zuhörern herzustellen. Im Olymp der Publikumslieblinge längst seine Heimat gefunden hat das Cellokonzert von Antonín Dvořák – mitreißend, voller Einfälle und tiefer Gefühle. Mitreißen werden die jungen Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Roderick Cox das Publikum auch mit Igor Strawinskys »Sacre«, diesem Klassiker der Moderne voller archaischer Vitalität.
GESAMTPROGRAMM
Konzert
KIT ARMSTRONG & LE CONCERT OLYMPIQUE
Sa 1. März 2025
Gastveranstaltung
SHEN YUN
So 2. März 2025 – Mi 5. März 2025
Konzert
NOA
Sa 15. März 2025
Konzert
STABAT MATER
So 16. März 2025
Tanz & Ballett
VERTIGO DANCE COMPANY
Sa 22. März 2025
So 23. März 2025
Konzert
KIAN SOLTANI & JUNGE DEUTSCHE PHILHARMONIE
Sa 29. März 2025
Konzert
MUSICAL-GALA
So 30. März 2025
Quelle / Mehr Infos:
Forum am Schlosspark
forum.ludwigsburg.de