Dürnitz Night Call goes Rap: Event am 13.2. zur Ausstellung PROTEST
#landesmuseum #DürnitzNightCall
Ein Abend mit Talk, DJ-Sets, Cocktails & Touren durch die Ausstellung „PROTEST!“ im Landesmuseum Württemberg
„Dürnitz Night Call goes Rap“: Zur aktuellen Sonderausstellung „PROTEST! Von der Wut zur Bewegung“ stellt das Landesmuseum Württemberg am Donnerstag, 13. Februar 2025, 18-24 Uhr, den Hip-Hop in den Mittelpunkt des Night Calls im Alten Schloss in Stuttgart. Die Hip-Hop-Kultur war schon immer Protest-Kultur – Protest gegen vielfältige Formen der Benachteiligung, wie Armut, Gewalt und Rassismus. Zugleich zeugt sie vom Wunsch nach Selbstermächtigung und Identitätsfindung. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einem spannenden Talk zum Thema „Rap und Protest“. Auf der Bühne sitzen unter anderem DJ Stylewarz und Kunststaatssekretär Arne Braun. Die Moderation übernimmt Hip-Hop Pionier Toni-L. Ab 19 Uhr kommen die Gäste in den Genuss eines fantastischen DJ Line-up sowie passender Führungen durch die Ausstellungen.

DjAfroPunk. Foto © Sandra Moraa
Main Act des Abends ist DJ Stylewarz, einer der bekanntesten Hip-Hop-DJs in Deutschland, wo er die Frühphase des deutschen Hip-Hops mitprägte. Stylewarz blickt zurück auf drei Jahrzehnte an den Plattenspielern. Vom ersten Tag an war es ihm wichtig, Original zu sein, einen eigenen Sound zu etablieren und musikalisch einen Footprint zu hinterlassen.
Regional Support ist Afropunk, DJ und Aktivistin aus Stuttgart. Als Resident-DJ im Kap Tormentoso und Private Room legt sie äußerst tanzbaren Dancehall, Reggaeton, Hip-Hop, Afrobeat aber auch Elektronisches, Afrohouse und World Beats auf. Afropunk ist nah dran in ihrem Publikum: Wo sie auftaucht, wird bis zur Erschöpfung getanzt.
18 Uhr: Talk „Rap und sein politischer Impact“
Ab 18 Uhr geht eine von Hip-Hop Pionier Toni-L (Advanced Chemistry) moderierte Talk-Runde Fragen zur politischen Wirkung von Rap nach: Wie wird Rap als Medium zum Protest genutzt? Welche Entwicklungen sind global und in Deutschland zu beobachten? In welchen Fällen wird Rap zum Gegenstand von Protest? Neben den DJ Acts des Abends, Stylewarz und Afropunk, diskutieren Kunststaatssekretär Arne Braun, Bryan Vit (Freies Hip Hop Institut), sowie Clara Wolfstieg und Lisa Vest, Organisatorinnen der Hip-Hop-Reihe „Rapple Box“ für FLINTA*-Personen.
Do 13.2.2025, 18 bis 0 Uhr
Tickets: 14 €, ermäßigt 10 € inkl. Ausstellungen & Führungen, erhältlich an der Abendkasse sowie im VVK über den Online-Ticket-Shop des Landesmuseums unter landesmuseum-stuttgart.de/tickets/ oder an der Museumskasse
Ort: Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart
Nächster Night Call: Donnerstag, 3. April 2025, 19-24 Uhr – Dürnitz Night Call goes HER*story
Quelle:
Landesmuseum Württemberg
Internet: landesmuseum-stuttgart.de

