Legendärer Lagalb Club 8848 lädt zur Mount Everest Challenge

#Lagalb #schweiz

Am Freitag, den 27. Dezember 2024, ruft die Lagalb Schneebegeisterte auf, sich zum Ende des Jahres einer außergewöhnlichen Challenge zu stellen und Teil des Clubs 8848 zu werden. Ein actionreicher Jahresabschluss ist damit garantiert. Um 11 Uhr wird die neue “Kids Area Club 8848” an der Talstation der Lagalb mit einer Autogrammstunde von Carlo Janka eingeweiht.

Während die einen nach dem Weihnachtsessen zwischen den Jahren die Füße hochlegen, verspüren die anderen Bewegungsdrang. Wer nach einer sportlichen Herausforderung kurz vor der großen Silvesterparty Ausschau hält, sollte sich diese Challenge nicht entgehen lassen: Innerhalb eines einzigen Tages müssen 8848 Höhenmeter, die Höhe des Mount Everest, auf Skiern und zu Fuss zurückgelegt werden. Am 27. Dezember gibt es auf der Lagalb die perfekte Gelegenheit dazu. Unter den Teilnehmenden werden auch Ex-Skirennfahrer Carlo Janka und der Comedian Claudio Zuccolini sein.

Ein Ski-Club mit Geschichte
Der Club 8847 entstand bereits 1970 und zählte einst über 1’000 Mitglieder, darunter der damalige kanadische Premierminister und der Schah von Persien, welcher die Challenge 1975 mit samt seinen 19 Bodyguards absolvierte. Wegen fehlenden Initianten geriet er in den Achtzigerjahren in Vergessenheit. 2018 wurde der legendäre Club auf der Lagalb nach drei Jahrzehnten wiedereröffnet. Der Name des Clubs musste jedoch geändert werden. Die Zahl 8847 bezog sich auf die Höhe des Mount Everest. Dieser war in der Zwischenzeit neu vermessen worden – und misst aktuell 8848 Meter.

1. Challengertag. Foto © Federico Sette

Schneesportbegeisterte können sich seitdem an der actiongeladenen Höhenmeter-Challenge versuchen und Mitglied des Ski-Clubs werden. Dabei müssen Teilnehmende elfmal die Lagalb-Abfahrt mit Ski oder Snowboard und viermal den Fußweg zwischen der Bergstation und Piz Lagalb bewältigen. Aus der Strecke ergibt sich die Höhe des Mount Everest. Wer das schafft, wird auf der Mitgliedertafel in der Talstation verewigt und profitiert von exklusiven Angeboten. Aktuell zählt der Club über 300 Aktiv-Mitglieder und rund 100 Ehrenmitglieder des ehemaligen Clubs 8847. “Die Challenge ist für sportliche Fahrer mit einer durchdachten Planung, kleinen Pausen zur Stärkung und in guter Gesellschaft ein richtig tolles Erlebnis und gut machbar“, sagt Martina Walther, Präsidentin des Club 8848.

Challenge für die Kleinen
Am 27. Dezember wird außerdem die neue “Kids Area Club 8848” an der Talstation der Lagalb um 11 Uhr eingeweiht. Fans können sich dabei auf eine Autogrammstunde mit Carlo Janka freuen. Zum Parcours gehören mehrere Elemente, wo Kinder spielerisch Skifahren üben und an einer “Kids Challenge Club 8848” teilnehmen können.

Wer schon immer den Mount Everest erkunden möchte, muss also nicht erst zum Himalaya reisen. Am Freitag, 27. Dezember, bietet sich auf der Lagalb eine einmalige Gelegenheit: Die Teilnahme an der Challenge ist an diesem Tag für alle kostenlos! Normalerweise kostet die Teilnahme CHF 10 inkl. Challenger-Kit, Power-Riegel und Club-Mitgliedschaft für 1 Jahr. Dieses Angebot gilt exklusiv an diesem Datum. Alles, was du benötigst, ist ein gültiger Skipass. Die Anmeldung ist ab 8 Uhr direkt an der Talstation Lagalb möglich. Um 9 Uhr fährt die erste Bahn – und damit startet der Challenge Day! Wer an diesem Tag eine gute Ausrede hat, kann die Herausforderung an jedem anderen Tag während der Wintersaison eigenständig in Angriff nehmen. Mehr Informationen und Anmeldung unter club8848.ch.

Promotion