125 Jahre Württembergischer Automobilclub – Ein Club mit Tradition und innovativer Eventreihe
#wac #württembergischerAutomobilclub #stuttgart
Der WAC feiert sein Erbe und blickt in die Zukunft
Mit einem außergewöhnlichen Festakt und einer prächtigen Jubiläumsveranstaltungsreihe feierte der Württembergische Automobilclub (WAC) sein 125-jähriges Bestehen. Als vermutlich ältester Automobilclub der Welt vereint der WAC Geschichte, Innovation und die Leidenschaft für Mobilität. Das Jubiläumsjahr bietet ein facettenreiches Programm, das von Klassikerausfahrten über Vorträge von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik bis hin zu zukunftsweisenden Events für Start-ups reicht. Höhepunkt des aktuellen Club-Abends war das traditionelle Gansessen, bei dem Clubpräsident Bernd Schlossnickel das Jubiläumsjahr kurz Revue passieren ließ und Ehrenmitglieder wie Rennsportlegende Hans Herrmann, der in seinem 97. Lebensjahr dem Club weiterhin die Treue hält, begrüßte.
Clubgeschichte: Ein Pionier der Automobilwelt
Der Württembergische Automobilclub kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken, die am 9. April 1899 begann, als sich eine kleine Gruppe technikbegeisterter Stuttgarter zusammenfand, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Zu den Gründern zählen Größen wie Gottlieb Daimler, Robert Bosch und Wilhelm Maybach, deren Visionen und Pioniergeist den Club prägten. Der Club erlangte rasch Anerkennung und durfte das königlich württembergische Wappen mit Königskrone als Zeichen seines besonderen Schutzes und seiner Exklusivität im Club-Emblem tragen. Von Anfang an fanden sich hier Menschen zusammen, die nicht nur die technischen Entwicklungen der Automobilindustrie verfolgten, sondern die Entwicklung auch aktiv vorantrieben.
Die Veranstaltung am vergangenen Wochenende bot den Mitgliedern und Gästen des Clubs die Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen und die Entwicklung des Automobils in Stuttgart zu würdigen. Für die musikalische Untermalung sorgte Saxofonist Sebastian Lilienthal.
Foto-Galerie der Veranstaltung bei uns: Hier klicken!
v.l.n.r.: WAC Präsident Bernd Schlossnickel mit Gattin, unsere Redakteurin und Nico Balss, Mitglied des WAC-Präsidiums und Initiator der StartUp Nights
Das traditionelle Gansessen: Kulinarik und Nostalgie
Das Martinigansessen des WAC ist ein traditionsreicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Clubs und wurde auch in diesem Jahr zelebriert. Die Gäste genossen ein festliches Menü mit karamellisiertem Ziegenkäse, der traditionellen gebratenen Gans mit Rotkraut und Kartoffelklößen sowie einem Zimtparfait als süßen Abschluss. In seiner Ansprache ließ Präsident Bernd Schlossnickel die Highlights des Jahres Revue passieren und nahm die Gäste mit auf eine kleine Zeitreise durch 125 Jahre Clubgeschichte.
Mit der Begrüßung der anwesenden Ehrenmitglieder, darunter auch Rennsportlegende Hans Herrmann und dem ehemaligen Regierungssprecher und Direktor bei Daimler-Benz Matthias Kleinert, wurde die Verbundenheit und Wertschätzung innerhalb des Clubs betont. Schlossnickel unterstrich den Stolz auf die lange Tradition des Clubs und die enge Verbindung zu Stuttgart und der Region.
Die neue Eventreihe: StartUp Nights – Innovation und Netzwerk für die Zukunft
Eines der spannendsten Projekte des Jubiläumsjahres ist die neu etablierte „StartUp Night“, die jungen Unternehmen aus der Region eine Plattform bietet. Mit Unterstützung des Netzwerks CODE_n stellt der WAC mit dieser Eventreihe den Pioniergeist seiner Gründerväter Daimler, Bosch und Maybach in einen modernen Kontext und öffnet seine Tore für die Innovationen der Zukunft. Das Format bietet jungen Start-ups die Möglichkeit, sich vorzustellen, zu vernetzen und ihre innovativen Konzepte mit einem fachkundigen Publikum zu diskutieren.
„Es war die Diskussion, dass ja in unserem Umfeld viele neue Unternehmen sind, aber keiner das wirklich auf dem Schirm hat“, erklärte Nico Balss, Mitglied des WAC-Präsidiums und Initiator der StartUp Nights. In gemütlicher Atmosphäre fanden Diskussionen und Präsentationen zu innovativen Mobilitätslösungen statt, und ein „Maultaschenburger“ sorgte als kulinarisches Highlight für beste Stimmung und volle Bäuche. Stuttgart als Standort mit einer reichen Automobilgeschichte bleibt so auch in Zukunft eng mit der Mobilitätsentwicklung verbunden.
Der Bartalk mit Clubpräsident Bernd Schlossnickel und Initiator Nico Balss gab uns Einblicke in die Motivation hinter der StartUp Night und die Rolle, die der WAC künftig bei der Förderung von jungen Talenten und Innovationen spielen möchte.
Ein Blick in die Zukunft des WAC
Das Jubiläumsprogramm des WAC vereint Tradition und Moderne und zeigt, wie sich der Club kontinuierlich weiterentwickelt und an die Anforderungen der modernen Mobilität anpasst. Neben Persönlichkeiten wie Mercedes-Benz CEO Ola Källenius, Rennfahrer und Autorennlegende Prinz Leopold von Bayern sowie Staatssekretär Dr. Michael Theurer und weiteren Politikgrößen konnte der WAC 2024 zahlreiche einflussreiche Redner begrüßen, die ihre Visionen zur Zukunft der Mobilität und Innovation teilten.
Mit Veranstaltungen wie der StartUp Night stellt der Württembergische Automobilclub seine Relevanz und Offenheit für neue Ideen unter Beweis und geht mit gutem Beispiel voran, wie sich Tradition und Zukunftsdenken vereinen lassen.