Stuttgart bereitet sich auf ein unvergessliches Festival vor: jazzopen 2025 – das Jahr der Premieren

#jazzopenstuttgart #jazzopen

STUTTGART – Sommerabende auf dem Schlossplatz, Musiklegenden und Premieren: Die jazzopen Stuttgart 2025 versprechen vom 2. bis 13. Juli ein musikalisches Feuerwerk, das selbst die kühnsten Erwartungen übertreffen dürfte. Es ist ein Festivalprogramm, das in seiner Vielfalt und Strahlkraft neue Maßstäbe setzt und internationale Stars auf Stuttgarts größte Bühne bringt.

Mit einem der vielen Höhepunkte wird schon der Auftakt auf dem Schlossplatz gesetzt: Multitalent Jacob Collier und die britische Sängerin RAYE teilen sich am 7. Juli die Bühne. Die beiden bringen ihre ganz eigene Magie mit, und während Collier das Publikum mit seinen genreübergreifenden Kompositionen und spektakulären Harmonien in Staunen versetzen wird, sorgt RAYE mit ihrer souligen Stimme und einer mitreißenden Bühnenpräsenz für emotionale Tiefe. Die beiden Künstler stehen für die Zukunft des Jazz und R&B und versprechen einen Auftakt voller Energie und künstlerischer Vielfalt.

Kylie Minogue. Foto LCA Melvin Lead Press Shot

Am 9. Juli folgt ein weiterer Höhepunkt mit Kylie Minogue, die sich nicht nur als Pop-Ikone, sondern auch als leidenschaftliche Künstlerin neu definiert hat. Ihre Fans dürfen sich auf neue Songs und unvergessliche Klassiker freuen. Wer sie live erlebt, sieht nicht nur die Sängerin, sondern auch die starke Persönlichkeit, die sich nie hat beirren lassen und mit jedem Album eine neue Seite ihrer musikalischen Persönlichkeit zeigt.

Ein besonderes Schmankerl für Blues-Fans folgt am 10. Juli, wenn Joe Bonamassa und Kenny Wayne Shepherd die Bühne betreten. Sie sind mehr als nur Musiker – sie sind leidenschaftliche Gitarristen, die ihre Instrumente beherrschen wie kaum jemand sonst. Die beiden Freunde und Musiker verbindet eine langjährige Freundschaft und Liebe zur Musik, die sich im Zusammenspiel auf der Bühne widerspiegelt. Hier dürfen sich die Zuschauer auf ein Konzert voller Überraschungen freuen.

Am 11. Juli betritt ein Visionär die Bühne: Jean-Michel Jarre, der Meister der elektronischen Musik. Bekannt für seine gigantischen Shows und elektrisierenden Klänge, schafft er es, die Grenze zwischen Musik und Magie aufzulösen. Er gibt bei den jazzopen sein einziges Deutschland-Konzert 2025 und wird mit Synthesizern, visuellen Effekten und seiner unverwechselbaren Klangkunst eine unvergessliche Atmosphäre schaffen, die tief unter die Haut geht.

Mit der italienischen Nacht am 12. Juli, gestaltet von Zucchero und Mario Biondi, bekommt Stuttgart einen Hauch von Dolce Vita. Die beiden italienischen Musikgrößen bringen Blues und Soul in seiner feinsten italienischen Ausprägung auf die Bühne und lassen das Publikum für einen Abend ins Herz Italiens reisen.

Zum krönenden Abschluss der jazzopen betritt am 13. Juli Lionel Richie die Bühne und bringt das Beste seiner langen Karriere mit nach Stuttgart. Hits wie „Hello“, „All Night Long“ und „We Are the World“ werden über den Schlossplatz schallen und das Publikum in eine Zeit versetzen, in der Musik ein Sprachrohr für Frieden und Einheit war und immer noch ist.

Die jazzopen 2025 – das ist mehr als nur ein Festival. Es ist eine Hommage an die Musik, die Menschen verbindet, inspiriert und bewegt. Ab dem 30. Oktober beginnt der Vorverkauf, und die Vorfreude wächst. Stuttgart darf sich auf unvergessliche Sommerabende und eine musikalische Reise freuen, die Stadt und Menschen gleichermaßen in ihren Bann ziehen wird.

Mehr Infos: https://www.jazzopen.com/

Promotion