Wohnräume natürlich gestalten: Ideen für ein schönes Zuhause

#einrichtungstipps

Holz, Beton oder Stein – es gibt verschiedene Materialien, mit den sich Wohnräume natürlicher gestalten lassen. Wichtig ist jedoch nicht nur das Material, sondern auch die Qualität. Dank dieser Kombination strahlt jeder Raum ohne viel Mühe Gemütlichkeit und Natürlichkeit aus.

Einrichtungsideen für ein natürlich schönes Zuhause
Wer mehr Natürlichkeit in seine Wohnräume einfließen lassen möchte, denkt in erster Linie an Holzelemente. Diese sorgen in jedem Wohnbereich für einen natürlichen Look und unterstützen auch ökologisches Wohnen. Doch Holz ist nicht gleich Holz.

Holz
Viele Menschen verwechseln massive Holzprodukte mit Spanplatten – ein eminenter Unterschied. Bei Spanplatten verarbeiten Hersteller Holzspäne mit Leim und pressen die Masse in die gewünschte Form. Möbel aus massivem Holz sind hingegen deutlich robuster, formschöner und können sogar Luftfeuchtigkeit im Winter während der Heizperiode abgeben. Diese nehmen die Möbel im Sommer bei starker Wärme hingegen wieder auf – das sorgt insgesamt für ein besseres Raumklima.

Tipp: In Sachen Farben gibt es bei Holzmöbeln ebenso einige Unterschiede zu verzeichnen. Während Mangoholz oder Eschenholz sehr helle Holzfarbtöne darstellen, sind Eiche oder Nussbaum deutlich dunkler. Alle Holzvarianten punkten jedoch mit schönen Maserungen und schenken einem Wohnraum direkt mehr Wärme.

Einrichtunbgstipps – fermliving.de

Stein
Nicht nur Marmor verleiht Wohnräumen einen natürlichen Touch. Auch Sandstein, Bruchstein oder Mauerwerk gelten als natürliche Komponenten und unterstützen das Raumambiente. Je nach Steingröße können aus Steinblöcken Wandbeläge, Bodenbeläge oder auch Möbel entstehen. Naturstein besticht dabei mit seiner natürlichen Herkunft. Die meisten Stücke kommen direkt aus Steinbrüchen und werden nur noch grob von Steinmetzen oder Steinbildhauern in Form gebracht. Traditionell und herrlich natürlich sehen die Stücke traumhaft schön aus. Gleichzeitig sind Travertin Tische, Keramikvasen oder Hocker aus Granit absolute Unikate. Kein Stück gleicht dem anderen und sorgt somit für ein schönes Ambiente.

Tipp: Es ist ebenso möglich, mit Steinen Dekoelemente in Wohnräume zu integrieren. Inzwischen gibt es nicht nur Wand- und Bodenbeläge oder Möbel aus Stein. Auch Accessoires wie Schalen, Schneidebretter oder Kerzenleuchter gibt es in verschiedenen Steinausführungen zu kaufen. Gleichzeitig verschönern sie Tische, Anrichten oder Fensterbereiche ohne viel Aufwand.

Baumwolle
Obwohl synthetische Stoffe sehr interessant erscheinen, passen sie kaum in ein natürlich gestaltetes Wohnzimmer. Besser ist es, auf Naturmaterialien zurückzugreifen. Neben Seide und Leinen ist vor allem Baumwolle sehr beliebt. Diese Produkte überzeugen mit einer einzigartigen Struktur und sind für die Herstellung von Textilien schon seit Jahrhunderten beliebt. Kein Wunder, ist das Material nicht nur natürlich, sondern auch luftdurchlässig und hautfreundlich. Neben Gardinen sorgen auch Teppiche, Decken und Kissen aus Baumwolle für ein schönes Ambiente. Gleichzeitig gibt es eine große Auswahl an bunten Farben oder Produkten mit wertvoller Stickerei und Mustern zu kaufen. Hier findet sich für jeden Geschmack das passende Accessoire, das den Wohnraum noch gemütlicher macht.

Tipp: Viele Baumwollprodukte entstehen durch den Einsatz von Chemikalien. Wer darauf verzichten möchte, hält nach Waren aus Bio-Baumwolle Ausschau. Diese Stücke sind frei von Pestiziden und stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

Korbwaren
Lampenschirme, Ordnungssysteme oder Aufbewahrungskörbe für Decken – es gibt viele verschiedene Korbwaren, die einen Wohnraum aufwerten können. Die meisten Produkte bestehen aus Weide oder Rattan und sind von Hand geflochten. Es gibt aber auch Produkte, die aus Maisfasern oder Wasserhyazinthe gehalten sind. Diese Stücke sind biegsamer und nicht so starr. Jedes Produkt kann allerdings zur Natürlichkeit der Raumatmosphäre beitragen und den Wohnbereich geschickt verschönern.

Wie sich erkennen lässt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Wohnbereiche natürlicher und schöner zu gestalten. Erlaubt ist was gefällt – wichtig ist, auf Qualität zu achten und zu Waren zu greifen, die frei von Schadstoffen sind: für ein natürliches und nachhaltiges Wohngefühl.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion