jazzopen 2024: The Schlossplatz Evenings…

#jazzopen #openair #jazzopen2024

Die Open-Air Bühne auf dem Schlossplatz ist Highlight und krönender Abschluss des beliebten Festivals
Für die meisten Top-Acts auf dem Stuttgarter Schlossplatz gibt es noch Tickets, jetzt empfiehlt sich schnell zu sein. Das gilt besonders für den Auftritt von Herbert Grönemeyer, der mit seiner Band einen Teil der Show zum 40-jährigen Jubiläum des Kult-Albums 4630 Bochum gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern bestreitet, die ihrerseits 100-jähriges Jubiläum feiern (Mittwoch, 24. Juli). Aber das gilt auch für Lenny Kravitz (Support: Nik West), der mit seinem neuen Album Blue Electric Light nach Stuttgart kommt (Donnerstag, 25. Juli) und für den Sonntag, 28. Juli, mit Sting. Für die anderen Abende mit Sam Smith (Freitag, 26. Juli), Jamie Cullum und Veronica Swift (Samstag, 27. Juli) und die Shows von Parov Stelar und MEUTE (Montag, 29. Juli) gibt es noch Rest-Karten.

Herbert Grönemeyer
Mittwoch, 24. Juli 2024 | Schlossplatz

Herbert Grönemeyer ist eine singuläre Figur; ein Künstler, wie es ihn kein zweites Mal gibt in der deutschen Musik; eigentlich könnte man sagen: In der gesamten deutschen Kultur der letzten Jahrzehnte gibt es einen wie ihn kein zweites Mal, weder in der Musik noch in einem anderen Feld. Herbert Grönemeyer ist ein Künstler für alle und jeden – und das, obwohl er es seinem Publikum nie einfach gemacht hat; er ist ein Künstler, der eine universelle, unmittelbar verständliche Sprache spricht – und doch eine Sprache, die ganz unverwechselbar, charismatisch und eigensinnig ist; er ist ein Künstler, der niemals stillsteht und nie aufhört, sich zu ver-wandeln – und der doch nie beliebig, sinnlos schrill oder exzentrisch wirkt. Denn jede seiner Verwandlungen spiegelt den Wandel der Welt drumherum wider: Herbert Grönemeyer ist seiner Zeit immer voraus ge-wesen und gerade darin seiner Gegenwart ein getreuer Ausdruck. Über 13 Millionen Alben hat er im Verlauf seiner Karriere verkauft, ungefähr ebenso viele Menschen haben in dieser Zeit seine Tourneen und Konzerte besucht. Im 40. Jahr seiner Karriere ist Herbert Grönemeyer mit „Tumult“ eines seiner besten und wichtigsten Alben gelungen: ein großes politisches Werk, mit dem er noch einmal beweist, dass er wie kein anderer Sänger in deutscher Sprache die Befindlichkeit seiner Nation in Lieder fasst. Herbert Grönemeyer ist ein deutscher Nationalkünstler, heute vielleicht sogar stärker denn je. Aber er steht für eine Nation, die offen und bunt ist; eine Nation, deren Menschen neugierig sind und in die Welt hinaus wollen – und wollen, dass die Welt zu ihnen kommt. Es ist ein besseres, ein gutes Land, das sich in diesem Mann und in seiner Musik spiegelt. Und es ist ein Glück, das er nicht aufhört, für uns zu musizieren: Mit Herbert Grönemeyer wollen wir gerne noch für lange Zeit weiter in die Welt, in das Offene gehen.

Lenny Kravitz
Donnerstag, 25. Juli 2024 | Schlossplatz

Zeitlos. Explosiv. Romantisch. Inspirierend. Wie sonst könnte man Blue Electric Light, Lenny Kravitz’ zwölftes Studioalbum, charakterisieren? Kravitz’ Beherrschung des tiefen Soul-Rock ist eine lange etablierte Tatsache. Als unaufhaltsame kreative Kraft – Musiker, Autor, Produzent, Schauspieler, Designer – bleibt er eine weltweit dynamische Präsenz in Musik, Kunst und Kultur. Blue Electric Light ist eine leidenschaftliche Suite von Songs, die diese Unterscheidung erweitert und den neuesten Beitrag eines Mannes darstellt, dessen Musik – ganz zu schweigen von seinem einzigartigen Stil – weiterhin Millionen Menschen weltweit inspiriert. Auf dem Album kommen Kravitz’ Talente als Autor, Produzent und Multi-Instrumentalist zum Ausdruck, da er die meisten Instrumente selbst geschrieben und gespielt hat, zusammen mit dem langjährigen Gitarristen Craig Ross. Lenny Kravitz hat vier GRAMMY®-Auszeichnungen gewonnen und weltweit 40 Millionen Alben verkauft. Er wurde kürzlich vom CFDA mit dem “Fashion Icon Award” ausgezeichnet und wurde auch als Einführung in die Hollywood Walk of Fame 2023 ausgewählt.

Sam Smith. Foto Quelle: jazzopen

Sam Smith
Freitag, 26. Juli 2024 I| Schlossplatz

Der Weg zum Popstar ist oft mit Herausforderungen und Entbehrungen gespickt. Doch es gibt Künstler wie den britischen Sänger Sam Smith, die scheinbar über Nacht in die Welt des Ruhms katapultiert werden. Geboren am 19. Mai 1992 im bezaubernden britischen Dorf Great Chishill, begann Sam Smiths musikalische Reise im zarten Alter von acht Jahren. Ein Jazzsänger, der den Eltern von Sam bekannt war, nahm ihn unter seine Fittiche und brachte ihm die ersten Gesangsschritte bei. “Ich erinnere mich lebhaft an diese Zeit. Es fühlte sich an, als würde mir jemand zeigen, wofür ich bestimmt bin”, erinnert sich der englische Sänger. Sam entwickelte eine wachsende Begeisterung für Musik, insbesondere für weibliche Stimmen. “Männliche Stimmen haben mich nie wirklich interessiert. Meine Idole waren Whitney Houston und Chaka Khan”, erzählt Sam. Nach verschiedenen musikalischen Engagements zog Sam Smith nach London. Im Alter von 18 Jahren erlebte er das hektische Leben der Hauptstadt zum ersten Mal. Um über die Runden zu kommen, arbeitete Sam in einer Bar. In London hoffte der Sänger auf den großen Durchbruch. Wochenlang widmete er seine Freizeit der Entwicklung von Songideen und Melodien, bevor er auf den Songwriter Jimmy Napes stieß. Gemeinsam schrieben sie einen Song namens “Lay Me Down”, der auf verschiedenen Wegen die Aufmerksamkeit des Dance-Pop-Duos Disclosure erregte. Die Brüder Guy und Howard Lawrence waren so beeindruckt von Sams fesselnder Stimme, dass sie ihn für einen Feature-Beitrag engagierten. Der Song wurde im Oktober 2012 veröffentlicht und stieg sofort in die britischen Top 20 auf. Plötzlich hörte Sams Telefon nicht mehr auf zu klingeln. Kurze Zeit später bat auch der britische DJ, Produzent und Songwriter Shahid Khan, alias Naughty Boy, um ein Treffen mit Sam. Erneut kam es zu einer musikalischen Zusammenarbeit, die in einem Song namens “La La La” gipfelte und die Spitze der britischen Single-Charts erreichte. Unkomplizierter Lounge-Pop, der nie aufhört zu begeistern.

Jamie Cullum
Samstag, 27. Juli 2024 | Schlossplatz

Jamie Cullum ist ein weltweit gefeierter Musiker mit treuen Fans in allen Teilen der Welt. In den letzten 18 Jahren hat er mit seinen legendären Live-Shows auf Festivals neben so unterschiedlichen Künstlern wie Herbie Hancock, Kendrick Lamar, St. Vincent und Lang Lang gespielt. Neben seiner anhaltend erfolgreichen Plattenkarriere – er hat bereits neun Alben veröffentlicht – hat er sich auch als mehrfach preisgekrönter Musikmoderator etabliert. Jamie nähert sich allen Aspekten seiner Karriere, wie er es von Anfang an getan hat, sowohl als Fan als auch als Schüler mit scheinbar grenzenloser Kreativität und Begeisterung. Jamie wird auch von unzähligen Radiohörer*innen in seiner weltweit ausgestrahlten Radiosendung gehört. Die Sendung basiert auf Jazz, taucht aber auch in die Welt des Hip-Hop, der elektronischen Musik und darüber hinaus ein und bietet Musik, Interviews und Live-Sessions. Sie wird zunächst auf BBC Radio 2 ausgestrahlt und hat seit ihrem Debüt im Jahr 2010 mehr als ein Dutzend Auszeichnungen erhalten. Die jüngste und prestigeträchtigste ist der goldene ARIA, den er Ende 2018 als bester Musikmoderator gewann. Jamies Live-Können wird von seinem Können als Interviewer übertroffen. Paul McCartney, Gil-Scott Heron, Paul Simon, Cleo Laine, Clint Eastwood, Dave Brubeck, Martin Freeman, Kate Bush und Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich waren bereits zu Gast in seiner Show, und sein Klavierkollege Billy Joel kam für ein Radio 2-Special zu Jamie, kurz nachdem Cullum von seinem Helden eingeladen wurde, für ihn im Madison Square Garden zu eröffnen – acht Mal!

Veronica Swift
Samstag, 27. Juli 2024 | Schlossplatz

Veronica Swifts neues, gleichnamiges Album, ihr drittes für Mack Avenue Records, ist eine meisterhafte Coming-out-Geschichte. Auf ihren Vorgängeralben Confessions (2019) und This Bitter Earth (2021) stieg sie aufgrund ihrer virtuosen Brillanz, ihres interpretatorischen Einfallsreichtums, ihres kraftvollen Songwritings und ihrer raffinierten Arrangements in die oberste Liga der Jazzsängerinnen des frühen 21. Kurz gesagt: Swift ist nicht nur eine der schillerndsten Sängerinnen ihrer Generation, sondern auch eine der vielseitigsten. Während ihre ersten beiden Alben ihre Position im modernen Jazz festigten, zeigt Veronica Swift, dass sie mehr als eine Jazzsängerin ist, indem sie französische und italienische Opern, europäische klassische Musik, Bossa Nova, Blues, Industrial Rock, Funk und Vaudeville erkundet. Sie schafft das Kunststück, ohne dass das Ergebnis altbacken oder kitschig klingt. Swifts weitreichende künstlerische Stimme bleibt unabhängig vom Genre fest intakt. “Ich habe oft Rückschläge von einigen der “puristischeren” Mitglieder der Jazz-Community erlebt, wenn ich mich außerhalb der Parameter des Straight-Ahead bewegte. Schon früh wollten mich (wohlmeinende) Leute in wallende Kleider kleiden und mich zu dieser Fackelträgerin des Great American Songbook machen, aber ich habe die Kutten gegen Fransenanzüge eingetauscht.” Das meiste Material für Veronica Swift hat sie auf der Straße geschmiedet und verfeinert.

jazzopen Schlossplatz
jazzopen Bühne Schlossplatz Stuttgart

Sting
Sonntag, 28. Juli 2024 | Schlossplatz

Sting wird im Juli 2024 erneut in Deutschland auf Tour gehen.Dabei gibt es die beliebtesten Hits in der Karriere des 17-fachen Grammy Gewinner sowohl als Solo-Künstler wie auch mit The Police zu erleben. In der Zeit vom 20. Juli bis 28. Juli tritt Sting in Fulda, Salem, Füssen und Stuttgart auf. Sting hat nunmehr auch den Termin für sein verschobenes Konzert in Lingen festgelegt. Die wegen Unwetter ausgefallene Veranstaltung am 22.06.2023 in Lingen wird am 27. Juli 2024 nachgeholt. Bereits Vorverkauf erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Seine Show ist mitreißend und dynamisch und konzentriert sich auf die beliebtesten Songs von Sting und die erfolgreiche Karriere des vielfach ausgezeichneten Künstlers. Fans dürfen sich auf eine musikalische Zeitreise mit Klassikern wie „Englishman In New York“, „Fields Of Gold”, „Shape Of My Heart”, „Every Breath You Take”, „Roxanne”, „Message In A Bottle” sowie viele andere seiner Erfolge freuen. Sting wird dabei von einem elektrischen Rock-Ensemble begleitet. Nach seiner ausverkauften sechstägigen Residenz im Londoner Palladium wurde seine Tour als „Meisterklasse“ von der Times bezeichnet. „Sting ist und bleibt ein unglaublich talentierter Performer mit einem vergoldeten Back Katalog.“ Als „seltenen Leckerbissen“ beschrieb der Daily Telegraph die musikalische Reise mit Hits wie „Fields of Gold“, „Shape of my Heart“, „Roxanne“ und „Demolition Man“. Der Guardian lobte die „sublime Alchemie“.

PAROV STELAR
Montag, 29. Juli 2024 | Schlossplatz

Marcus Fuereder, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Parov Stelar, zählt zu den international erfolgreichsten Künstlern aus Österreich. Vom Kunststudio ins Tonstudio und auf die Tanzfläche mit seiner einzigartigen Kombination aus Kunst und Beats verbindet Parov Stelar meisterhaft die Welten von Musik und Kunst, was zu einer prächtigen Synergie führt, die keine Grenzen kennt. Parov Stelar ist eine wegweisende Figur im Genre des “Electro Swing” und erfreut sich weltweit großer Nachfrage. Er hat mehr als 1000 elektrisierende Live-Auftritte absolviert, darunter ausverkaufte Shows in renommierten Veranstaltungsorten wie dem PlayStation Theater in New York, der Alexandra Palace in London und dem Zenith in Paris. Er hat die Bühnen großer Festivals wie Coachella, Glastonbury und Lollapalooza, unter vielen anderen, bereichert. Parov Stelar verzaubert sein Publikum mit seiner einzigartigen Fusion aus Jazz, House, Swing und Elektro. Die Auftritte, bei denen eine siebenköpfige Live-Band auftritt, entführen die Zuhörer auf eine fesselnde Reise durch grenzenlose Kreativität, entfachen mitreißende Beats und bezaubernde Melodien, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Publikum kann sich auf die unvergessliche Atmosphäre eines Parov Stelar-Konzerts freuen, wo Tanzen, Schwitzen und reines musikalisches Glück auf sie warten. Seine Debütveröffentlichung, die EP “Kisskiss”, und das darauffolgende Album “Rough Cuts” im Jahr 2004, brachten ihm sofort internationale Anerkennung in der elektronischen Musikszene. Parov Stelars einzigartiger Sound, sein innovativer Ansatz zur Musikproduktion und seine unkonventionelle Verschmelzung von Genres machten ihn rasch zum Star in einer aufstrebenden Szene. Im Laufe der Jahre war er äußerst gefragt für Zusammenarbeiten und Remixe und arbeitete mit namhaften Künstlern wie Tony Bennett & Lady Gaga, Lana Del Rey, Lukas Graham, Marvin Gaye, Bryan Ferry, Klingande und vielen anderen zusammen.

MEUTE
Montag, 29. Juli 2024 | Schlossplatz

Der Bass vibriert, das Konfetti flimmert und die roten Uniformen glitzern im Strobo. Durch die explosive Kombination aus hypnotisch treibendem Techno und expressiver Blasmusik erzeugt die Techno Marching Band MEUTE seit 2016 großen Wirbel quer über die Kontinente. Die elf Hamburger in den ikonischen roten Jacken brechen die Regeln und sprengen Grenzen. Was als kleines Experiment auf den Straßen von St. Pauli begann, hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem weltweit gefeierten Phänomen entwickelt und zu gemeinsamen Auftritten mit Künstlern wie Laurent Garnier, Stephan Bodzin, Flume, Solomun und Marc Rebillet geführt. Ausschließlich mit akustischen Instrumenten vollführen sie eine Revolution im Techno und definieren gleichzeitig die Idee der Blaskapelle neu. Mit viralen Hits und ausverkauften Clubs sorgen sie für elektronische Ekstase. Nach einem aufregenden Jahr 2022 mit ihrer legendären Premiere auf dem Coachella, der Freisetzung endlos aufgestauter Feierenergie und der Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums TAUMEL, macht sich die Band bereit für einen weiteren wilden Ritt durch das Jahr 2023: Von Europa bis Australien und weiter nach Amerika lädt MEUTE zu bunten, berauschenden Exzessen in schweißtreibender Glückseligkeit. Ein weiteres Highlight folgt: MEUTE ist Teil der vierten Staffel von Babylon Berlin und zeigt, wie Technoraves in den 1930er Jahren geklungen hätten.

Quelle / Mehr Infos:
Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
www.jazzopen.com

Print Friendly, PDF & Email

Promotion