jazzopen: Das Programm der Club-Bühnen steht fest: BIX Jazzclub

#jazzopenstuttgart #bixjazzclub

Die 30. jazzopen rücken immer näher: Neben Stars wie Herbert Grönemeyer, Lenny Kravitz, Sam Smith, Sting, Angélique Kidjo und Al Di Meola auf den beiden Hauptbühnen, können sich die Fans auch bei den Club-Acts auf große Namen freuen. Billy Cobham, Lee Ritenour und Dave Grusin, Donny McCaslin, Kyle Eastwood oder Lakecia Benjamin sind ebenfalls mit dabei. So wird das Jubiläums-Festival vom 18. bis 29. Juli zwölf Tage lang mit über 50 Shows auf acht Bühnen in der Stuttgarter Innenstadt den Ton angeben und wieder die Vielfalt der Musik feiern.

###Update 27.03. des Veranstalters: eider gibt es in der Planung eines Festivals immer wieder Unvorhersehbares. So müssen wir euch heute mitteilen, dass das Konzert von Kyle Eastwood am 18. Juli abgesagt werden muss.###

Zum Jubiläum präsentieren die jazzopen erstmals zwei Artists in Residence. Und die treten auch im BIX auf. Zum Beispiel Veronica Swift. Der Shooting Star unter den US-amerikanischen Jazzsängerinnen mit der Attitude eines Popstars, 2020 mit dem Rising Star als beste Sängerin ausgezeichnet, teilt sich auf dem Schlossplatz den Abend mit Jamie Cullum und gibt am Freitag, 26. Juli, zudem ein Konzert im BIX. Außerdem Marco Mezquida. Der spanische Pianist spielt mit seinem Trio am Dienstag, 23. Juli, im BIX und tritt am Mittwoch, 24. Juli, solo beim kostenfreien Open Stages Konzert in der Domkirche St. Eberhard auf.

Ein Hauch von Hollywood verbreitet Bassist Kyle Eastwood im BIX. Der Sohn von Clint Eastwood, der mit seinem Vater vor der Kamera und auch in Sachen Jazz schon viel zusammengearbeitet hat, spielt mit seinem Quintett am Donnerstag, 18. Juli. Die Lehmanns Brothers, drei (nicht verwandte) Franzosen aus New York, lassen am Freitag, 19. Juli, mit ihrer Band den Funk-Jazz der 70er Jahre wieder aufleben. Außerdem auf der BIX-Bühne: Jazz-Routinier Bobby Watson (Samstag, 20. Juli), das exotische Trio Paolo Fresu, Omar Sosa und Miklós Lukács (Montag, 22. Juli), die polnischen Jungstars der Jazz-Elektronik-Fusion Formation Immortal Onion x Michal Jan (Mittwoch, 24. Juli) und der estische Soul- und R&B-Star Rita Ray (Donnerstag, 25. Juli).

Grafik: BIX

Für den krönenden Abschluss im BIX sorgt Lakecia Benjamin am Samstag, 27. Juli. Die New Yorker Altsaxophonistin ist bekannt für ihre goldenen Anzüge, machte sich einst als Session-Musikerin für Stars wie Alicia Keys und Stevie Wonder einen Namen, ist Trägerin des Deutschen Jazzpreises und Club-Auftritten eigentlich längst entwachsen. Bei den jazzopen macht sie eine Ausnahme – und spielt mit ihrer Band im BIX.

Die jazzopen 2024 im BIX:
DO | 18.07.: Kyle Eastwood
FR | 19.07.: Lehmanns Brothers
SA | 20.07.: Bobby Watson
MO | 22.07.: Paolo Fresu & Omar Sosa & Miklós Lukács
DI | 23.07.: Marco Mezquida Trio
MI | 24.07.: Immortal Onion x Michal Jan
DO | 25.07.: Rita Ray
FR | 26.07.: Veronica Swift
SA | 27.07.: Lakecia Benjamin

Quelle, Infos und Tickets:
Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
www.jazzopen.com

Print Friendly, PDF & Email

Promotion