Heilbronns beliebteste Lokale

#heilbronn #gastronomie

Seit 30 Jahren sucht Heilbronner Gastrowettbewerb die besten Läden

Jeder hat ein Lieblingslokal, ein Café das man besonders gerne besucht und spätestens seit der Pandemie auch ein Restaurant des Vertrauens, von dem man sich gerne mal ein Abendessen nach Hause liefern lässt. Spannend ist jedoch die Frage danach, welches das Lieblingslokal aller Heilbronner ist? Um diese Frage drehte sich der Montagabend, 22. Januar in der Heilbronner Stadtgalerie, wo im Rahmen einer kleinen Party vor Publikum die Ergebnisse vorgestellt wurden. 1550 Menschen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, der in Kooperation von der Hochschule Heilbronn, Heilbronner Stimme, Stadtinitiative, Stadtgalerie, Hotel- und Gaststättenverband Dehoga, Industrie- und Handelskammer sowie der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) veranstaltet wurde.

Seit 30 Jahren sucht der Gastrowettbewerb alle 5 Jahre nach den Lieblingslokalen der Region, in diesem Jahr gezielt nach Heilbronner Lokalen. In 12 Kategorien konnten die Teilnehmer zum Beispiel angeben, wo sie mit Freunden oder Familie essen gehen, am liebsten Tanzen oder am liebsten Essen bestellen. So standen schließlich bei der Preisverleihung im Untergeschoss der Stadtgalerie bei dem von Centermanagerin Marielena Maltzan organisierten Programm auch die Inhaber der ausgezeichneten Betriebe im Mittelpunkt. Stolz nahmen sie die von Professor Christian Buer von der Hochschule Heilbronn und der stellvertretenden Chefredakteurin der Heilbronner Stimme, Tanja Ochs, überreichten Urkunden entgegen. Nicht wenige Gastronomen durften gleich in mehreren Kategorien auf das Siegertreppchen steigen.

Für Unterhaltung sorgte eine kleine Koch-Show, bei der Adrian Springer, Knorr-Chefkoch bei Unilever, Tomatenwaffeln mit pinkfarbener Sauce Hollandaise zauberte. Aber vor allem auch ein Talk zwischen Studentin Natalie Kraus und Professor Christian Buer, bei dem sie auf die Gastrobranche blickten. So lernten die Zuschauer, dass die Heilbronner Gastronomie auf Trends wie vegetarische und vegane Angebote, Fusionsküche oder einen Mix aus internationalen Angeboten mit lokaler Küche reagiert hat. Und auch, dass sich 12 Prozent der Teilnehmer des Wettbewerbs in Heilbronn mehr Cafés wünschen. „Hier freue ich mich, dass wir in der Lohtorstraße gerade die Eröffnung von Naomi’s Coffee Club feiern durften und auch ein weiteres Café in der Lohtorstraße bald seine Türen öffnen soll“, kommentiert City Managerin Irina Guzina bei der HMG die aktuelle Entwicklung in diesem wichtigen Bereich der gastronomischen Vielfalt.

Heilbronner Gastrowettbewerb. Bildnachweis: HMG

Als Fazit quittierte Natalie Kraus der Heilbronner Gastronomie ein dynamisches Gastwesen mit gestiegener Vielfalt, das Trends aufgreift und sich seit dem letzten Wettbewerb im Jahr 2018 erfreulich weiterentwickelt habe. „Diese Vielfalt der Gastronomie kann mittels eines solchen Wettbewerbs nochmal wunderbar aufgezeigt werden und somit trägt der Wettbewerb letztendlich dazu bei, zusätzliche Besucherinnen und Besucher für die Innenstadt zu gewinnen“, sagt Irina Guzina. Eine Übersicht über die gastronomische Vielfalt in Heilbronn bietet der Shop-und Gastrofinder der HMG unter www.heilbronn.de/gastro.

Die Gewinner in zwölf Kategorien lauten:
Sitzen im Freien: 1. Food Court Biergarten, 2. Trappensee Biergarten, 3. Hans im Glück (Allerheiligenstraße, auch in den folgenden Kategorien).
Mit Freunden etwas essen: 1. Hans im Glück, 2. Lehners Wirtshaus, 3. Café s’Schümli.
Mit Freunden etwas trinken: 1. Lehners Wirtshaus, 2. Hans im Glück, 3. Enchilada/Sausalitos.
Tanzen: 1. Gartenlaube, 2. Creme21 – der Club, 3. Mobilat.
Familienfeiern: 1. Ratskeller, 2. Höhenrestaurant Wartberg, 3. Waldgaststätte Jägerhaus.
Geschäftsessen: 1. Ratskeller, 2. Lehners Wirtshaus, 3. Abaccos.
Nach Theater/Kino: 1. Hans im Glück, 2. Caipirinha, 3. Lehners Wirtshaus.
Schnellimbiss: 1. Wurstbraterei Silzer, 2. Falafelo, 3. McDonald’s.
Eisdiele: 1. Primafila Eismanufaktur, 2. Dellarte – Enoteca, Gelateria, 3. GelatOne.
Café: 1. Café s’Schümli, 2. Erstmal Kaffee, 3. Kaffee- und Teehaus Hagen.
Essen bestellen und selbst abholen: 1. Restaurant La Toscana, 2. Bella’s, 3. DaLisa Ristorante Pizzeria am Lerchenberg/Indisches Restaurant Ganesha Heilbronn/San Remo.
Nach Hause liefern lassen: 1. Restaurant La Toscana, 2. Bella’s, Heilbronn, 3. Indisches Restaurant Ganesha.

Quelle:
Heilbronn Marketing GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Promotion