30. jazzopen Stuttgart: Großes Star-Aufgebot mit Grönemeyer, Kravitz und Sting

#jazzopen

Die Vorbereitungen für die 30. jazzopen laufen auf Hochtouren. Neben Stars wie Herbert Grönemeyer, Lenny Kravitz, Sam Smith, Sting, Angélique Kidjo und Al Di Meola auf den beiden Hauptbühnen, können sich die Fans auch bei den Club-Acts auf große Namen freuen. Billy Cobham, Lee Ritenour und Dave Grusin, Donny McCaslin, Kyle Eastwood oder Lakecia Benjamin sind ebenfalls mit dabei.

Die Qualität steht beim Booking an erster Stelle.
Jürgen Schlensog bei der Pressekonferenz

jazzopen Promotor Jürgen Schlensog in gewohnt engagierter Art bei der Pressekonferenz

So wird das Jubiläums-Festival vom 18. bis 29. Juli zwölf Tage lang mit über 50 Shows auf acht Bühnen in der Stuttgarter Innenstadt den Ton angeben und wieder die Vielfalt der Musik feiern. Das Interesse ist riesengroß. Es wurden bereits über 40.000 Tickets abgesetzt. Die Veranstalter rechnen bei über 50.000 Besucherinnen und Besuchern mit einem ausverkauften Festival – plus weiteren rund 10.000 Menschen bei den kostenfreien Open-Stages-Konzerten.

Promotor Jürgen Schlensog zeigte sich auf der Pressekonferenz am Mittwoch entsprechend zufrieden: „Auch wenn der späte Zeitpunkt wegen der Fußball-EM einige organisatorische Herausforderungen mit sich bringt, ist es uns wieder gelungen, ein hochklassiges Programm zu bieten. Und wir sind sehr froh, dass unsere Besucherinnen und Besucher dies so honorieren.“ Einen ersten Einblick in die nächsten jazzopen kann man hier im Trailer erlangen.

Open Stages: Younee – und noch viel mehr kostenfreie Konzerte
Die kostenfreien Open Stages Konzerte bei den jazzopen bilden längst einen festen Bestandteil des Festival-Programms und sollen weiter ausgebaut werden. „Wir grenzen niemanden aus und wollen eine breite Bevölkerung erreichen“, sagt Jürgen Schlensog, „deshalb gibt es bei den jazzopen alles – von Logenplätzen bis hin zu kostenfreien Konzerten.“ Letztere werden künftig durch ein Public Private Partnership (PPP) der Stadt Stuttgart und den jazzopen Premiumpartnern Sparda-Bank Baden-Württemberg im Rahmen ihrer Stiftung Kunst und Kultur und Mastercard noch umfangreicher. Schon in diesem Jahr finden allein im StadtPalais – Museum für Stuttgart zehn kostenfreie Shows statt. Bereits feststehen die Auftritte der in Jazz-Kreisen gefeierten 22-jährigen israelischen Schlagzeugerin Roni Kaspi (Dienstag, 23. Juli) und von Rapper Mavi Phoenix (Mittwoch, 24. Juli). Ebenfalls dabei sind Frontfrau BROCKHOFF und ihre Rockband (Donnerstag, 25. Juli), die charismatische Sängerin Mulay (Freitag, 26. Juli) und Ava Vegas (Samstag, 27. Juli).

Das Finale der Open Stages Konzerte gehört Younee. Die hohe Kunst der Improvisation zwischen Jazz und Klassik der südkoreanischen Pianistin mit deutschem Pass können Fans bei der Matinee im Kunstmuseum am Sonntag, 28. Juli, genießen.

Quelle:
Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
www.jazzopen.com

Zu den Konzerten in den Veranstaltungsorten Schlossplatz, Altes Schloss, SpardaWelt Eventcenter und BIX informieren wir Sie in den nächsten Wochen.

PK im Sparda Eventcenter
Pressekonferenz im Sparda Eventcenter Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion