Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im Dezember

#ForumamSchlosspark #Ludwigsburg

Klassik und mehr! – Das Forum am Schlosspark Ludwigsburg im Dezember

In »Zéphyr« tanzt Hip-Hop mit den Naturgewalten: Die Tänzerinnen und Tänzer der französischen Compagnie Käfig stemmen sich gegen den Wind, fliegen und lassen sich treiben. Vorweihnachtliche Klänge stimmen die Gaechinger Cantorey und die Regensburger Domspatzen an. Außerdem erwarten Sie im Dezember ein preisgekröntes Tanzstück mit dem Staatsballett Karlsruhe und die marokkanische Sängerin Oum. Ob Sie es stürmisch oder besinnlich mögen – ein Besuch lohnt!

SA 9. DEZEMBER 2023 | 19 UHR
SO 10. DEZEMBER 2023 | 18 UHR
COMPAGNIE KÄFIG
Zéphyr

Mourad Merzouki Choreografie
Armand Amar Musik
Benjamin Lebreton Bühne
Émilie Carpentier Kostüme
Yoann Tivoli Licht

Hip-Hop tanzt mit den Naturgewalten: Der Zephyr weht nicht nur symbolisch durch Mourad Merzoukis Stück – nein, er strömt auch aus großen Bullaugen in der Wand. Ventilatoren blasen zum Nahkampf mit dem Wind, jenem Element, das nur als Bewegung existiert. Zehn Körper stemmen sich dagegen, schrauben sich fest in den Boden, lassen sich treiben, spielen, kämpfen und fliegen.

Seit vielen Jahren macht der französische Choreograf den Hip-Hop zum expressiven Bühnentanz, vereint ihn mit anderen Stilen, anderen Künsten. Wie die Weltumsegler von ehedem wird der Künstler hier zum Entdecker und erforscht unbekannte Territorien, er verwandelt den ungreifbaren Zephyr in konkrete Materie, zähmt den Wind und die Stürme. Archaische Figuren mischen sich unter die Großstadtkids in Jeans. Der Zauber der Mythologie und der alten Sagen vom Meer bricht in die Industriearchitektur von heute ein. Landschaften verwandeln sich, riesige Segel wallen, dann plötzlich flüchten Menschen über die See und suchen Schutz. Merzouki hat sein Stück all denjenigen gewidmet, »die auf der Suche nach Freiheit ihr Leben auf See riskieren, gegen alle Winde und Gezeiten«. Die Musik stammt vom französischen Filmkomponisten Armand Amar, der aus wehenden Stimm-Melismen, ethnischen Impressionen und treibender Elektroakustik eine ebenso lyrische wie stürmische Klangreise erschaffen hat.

Oum. Foto © Lamia Lahbabi

DO 21. DEZEMBER 2023 | 20 UHR
OUM

Oum Gesang
Camille Passeri Trompete
Carlos Mejias Saxofon
Damian Nueva Bass
Yacir Rami Oud

Die marokkanische Sängerin Oum ist ein Paradebeispiel für die islamisch geprägte Moderne: »Ich bin Muslimin, aber ich bestimme selbst über mein Leben.« Aufgewachsen im weltoffenen Marrakesch, gelangte sie als Whitney-Houston-Fan im Teenageralter in einen Gospelchor, der von einem Afroamerikaner jamaikanischer Herkunft geleitet wurde. Dort sang sie Lieder aus Jamaika und amerikanische Gospelsongs. Heute ist Oum stark in der marokkanischen Musiktradition verankert und strebt gleichzeitig eine zeitgenössische Ästhetik an: »Mir ist es wichtig, dass die traditionelle Musik einen Bezug zur Gegenwart hat.« Als selbstbewusste, moderne Marokkanerin gehört sie zu jener neuen Musiker-Generation, die ihre Kultur selbst definieren.

»Daba« bedeutet so viel wie »jetzt« auf Marokkanisch. Waren Oums bisherige Programme auf einen geografischen Raum oder Ort festlegt – Nordafrika, die Wüste oder Marokko –, so ist dieses Mal der Bezugspunkt das Hier und Jetzt: »Wir müssen uns den aktuellen Problemen stellen: der Umweltzerstörung, der Klimakatastrophe und der Einschränkung der persönlichen Freiheit. In Marokko ist es nicht möglich, sich frei zu entfalten. Wir sind gefordert, jetzt Zeichen zu setzen und Position zu beziehen. Jeder soll frei über sich selbst entscheiden können.« Ihren Klangkosmos kreiert Oum aus arabischer Musik, Anleihen von Soul, Jazz und elektronischen Sounds. Oud-Klänge, arabische Perkussion, jazzige Trompete, Saxofon, Bass und ihre kraftvolle, ausdrucksstarke Stimme finden auf überzeugende und subtile Weise zu einer Fusion aus modernen und traditionellen Elementen.

GESAMTPROGRAMM

TANZ & BALLETT
COMPAGNIE KÄFIG
SA 9. DEZEMBER 2023
SO 10. DEZEMBER 2023

KONZERT
WEIHNACHTEN IN LEIPZIG – GAECHINGER CANTOREY
SA 16. DEZEMBER 2023

KONZERT
SING MIT! ADVENTS- UND WEIHNACHTSLIEDERSINGEN – AUSVERKAUFT!
SO 17. DEZEMBER 2023

KONZERT
REGENSBURGER DOMSPATZEN
MO 18. DEZEMBER 2023

KONZERT
OUM
DO 21. DEZEMBER 2023

ENTERTAINMENT
IGUDESMANN & JOO
FR 22. DEZEMBER 2023

Quelle / Mehr Infos:
Forum am Schlosspark
forum.ludwigsburg.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion