Putztipps für Allergiker: die Vorteile eines Wasserstaubsaugers

#allergie

Deswegen lohnt sich ein Staubsauger mit Wassertank und Separator!

Putztipps für Allergiker: die Vorteile eines Wasserstaubsaugers

Niesreiz, trockener Husten oder Fließschnupfen: Das Immunsystem von Allergikern stuft eigentlich harmlose Stoffe als Gefahr ein. In der Folge reagiert der Körper mit allergischen Symptomen, die vielfältig und im Falle der Atemnot sogar lebensbedrohlich ausfallen können.

Um sich vor den Reizstoffen zu schützen, verbringen Menschen mit einer Allergie möglichst viel Zeit daheim. Doch auch hier lauern fiese Partikel. So gelangen Pollen beim Lüften in die Räumlichkeiten. Darüber hinaus produzieren kleine Spinnentiere, die Hausstaubmilben, Kot, auf den das Immunsystem von Menschen mit einer Hausstauballergie reagiert. Aber auch Tierhaare können sich in den Polstern festsetzen. Abhilfe schafft ein leistungsstarker, Allergiker-geeigneter Staubsauger. Doch was ist ein Wasserstaubsauger? Welche Vorteile sind zu benennen? Und was unterscheidet diesen von herkömmlichen Staubsaugern?

Putztipps für Allergiker

Ist die eigene Wohnung frei von Reizstoffen?
Wer an einer allergischen Rhinitis leidet, klagt unter anderem über geschwollene, tränende Augen und eine laufende Nase. Als Auslöser des Heuschnupfens gelten insbesondere Gras-, Kräuter- und Baumpollen. Die Allergie kann die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinflussen. Denn diese ziehen sich häufig in die eigenen vier Wände zurück. Gleiches gilt für Menschen mit einer Tierhaar- oder einer Hausstauballergie.

Die Problematik: In jeder Wohnung und jedem Haus tummeln sich Allergene, die die Symptome verschlimmern können. Die Lösung bildet ein gründlicher Hausputz. Beim Staubsaugen und der Entleerung des Staubsaugerinhaltes wirbeln jedoch Reizstoffe auf und verteilen sich erneut im Raum. In der Folge reagiert das Immunsystem der Betroffenen permanent auf die vermeintlichen Gefahrenstoffe.

Mit einem Staubsauger für Allergiker wird dies unterbunden. So gelangen selbst feine Partikel wie Feinstaub oder Allergene mit dem Staub und Schmutz über das Saugrohr in den Wassertank im Inneren des Wasserstaubsaugers. Der Wassertank fasst 2,5 bis 3 Liter Leitungswasser. Das Herzstück des Wasserstaubsaugers, der zweistufige Separator, trennt die Raumluft und die Partikel und presst die Reizstoffe mit einer Geschwindigkeit von 25.000 Umdrehungen in die Flüssigkeit. Auf diese Weise binden sich die Partikel an das Wasser. Über das Ausblassystem verlässt ausschließlich saubere, gefilterte Luft das Gerät. Während des Reinigungsvorgangs verfärbt sich das Wasser und kann im Anschluss einfach und bequem über die Toilette entsorgt werden.

Die Vorteile des Wasserstaubsaugers mit Separator
Herkömmliche Staubsauger weisen ein geringes Staubrückhaltevermögen auf. Sie saugen Staub, Schmutz und Allergene ein und verteilen diese über das Ausblassystem erneut in den privaten Räumlichkeiten. Menschen mit Heuschnupfen oder einer weiteren Allergie plagen deswegen permanent Symptome. Wasserstaubsauger dagegen verfügen über einen Wassertank und sollen die Partikel binden können. Doch viele herkömmliche Wasserstaubsauger weisen Trockenfilter auf, die den Luftstrom blockieren. Sie verbrauchen nicht nur viel Energie, sondern können die Partikel ebenfalls nicht binden. Stattdessen entstehen mit Staub und Allergenen gefüllte Luftblasen im Wasser, die an die Oberfläche steigen und zerplatzen. Auf diese Weise wird der Staubsauger im Inneren verschmutzt. Die Partikel werden dann über die Ausblasluft abgegeben.

Ein moderner Wasserstaubsauger mit Separator weist ein Staubrückhaltevermögen von 99,998 Prozent auf. Der vivenso Bodenstaubsauger, der als Testsieger aus unabhängigen Staubsauger-Tests durch RTL.de und expertentesten.de hervorging und zudem von dem ETM Magazin mit “Sehr gut” bewertet wurde, bindet die Allergene und Schmutzpartikel zuverlässig an das Leitungswasser im Wassertank. Da kein Motor- oder Trockenfilter verwendet wird, kann der Luftstrom das Gerät ungehindert passieren. In der Folge verbraucht das Gerät wenig Strom. So beträgt der durchschnittliche Energieverbrauch im normalen Saugvorgang 320 Watt. Im Luftreinigungsmodus benötigt der Kanister noch weniger Energie.

Bei der Nutzung fallen außerdem geringe zusätzlichen Kosten an. Denn im Vergleich zu anderen Geräten werden keine Müllbeutel oder teure Zusatzfilter benötigt. Darüber hinaus überzeugt das Modell durch Zusatzfunktionen und diverses Zubehör. So kann der Wasserstaubsauger zum Beispiel als Luftreiniger, Aromatisierer oder Vakuumiergerät genutzt werden. Wer sich nicht sicher ist, welches Gerät sich für den täglichen Einsatz eignet, kann einen Staubsauger-Vergleich nutzen. Hier werden mehrere Geräte verglichen, sodass Verbraucher eine erste Übersicht über die Funktionen der verschiedenen Modelle erhalten.

Staubsauger

Das Fazit – beschwerdefrei dank Wasserstaubsauger
Zugegeben: Wenn die Augen jucken, der Hals kratzt und das Atmen schwerfällt, quälen sich Betroffene durch den Alltag. In öffentlichen Räumlichkeiten wie dem Büro können sie die Luftqualität und die Reizstoff-Konzentration nicht beeinflussen. Zu Hause dagegen besteht die Möglichkeit, sowohl die Flächen und Polster als auch die Raumluft von Allergenen und Staub zu befreien.

Mit einem leistungsstarken Wasserstaubsauger mit Separator entfernen Allergiker nahezu 100 Prozent der Reizstoffe. Und das Beste daran? Die modernen Bodenstaubsauger, Made in Germany, eignen sich auch für Menschen ohne Allergie, die eine gründliche Reinigung der Innenräume anstreben.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion