„HipHop Open“ und StadtPalais – Museum für Stuttgart präsentieren das „Dancing HipHop Open“

#hiphopopen #stuttgart

„HipHop Open“ und StadtPalais – Museum für Stuttgart präsentieren das „Dancing HipHop Open“

Das „HipHop Open“ und StadtPalais – Museum für Stuttgart präsentieren in Kooperation mit „WhoGotSkillz“ das „Dancing HipHop Open“ im Rahmen des „FemPalais – Festival der Frauen*“. Außerdem kommt „Ein Streifen MEHR“ zu den HipHop Open.

Das StadtPalais bereitet am 30. Juli die Bühne für das „Dancing HipHop Open“. In Kooperation mit „WhoGotSkillz“ gibt es ein vielfältiges Angebot aus mitreißenden Tanzwettbewerben, einem hochkarätig besetzten Panel-Talk sowie einem exklusiven Tanz-Workshop. Das kostenfreie Programm ist im Rahmen des „FemPalais – Festival der Frauen*“ ausschließlich von Frauen kuratiert und mit Frauen besetzt. „Dancing HipHop Open“ erweitert neben Red Bull Symphonic mit Kool Savas und dem Stelp Benefiz-Konzert mit Max Herre und Joy Denalane die Liste der Open City Events am „HipHop Open“-Sonntag. Das Programm beginnt am Sonntag, 30. Juli, um 13 Uhr im StadtPalais. Ann-Kathrin Ebel führt als Moderatorin durch den Tag und die Veranstaltung wird musikalisch von DJ Joy begleitet.

Tanzwettbewerb, etwa 13.15 Uhr: Eröffnet wird der Tag mit einem Dance Battle mit unterschiedlichen Tanzstilen wie Popping, Locking, Afro oder New Style. Die Preisrichterinnen Lya, Pantea und Helen entscheiden, wer das „HipHop Open Dance Battle“ gewinnt. Interessierte Tänzerinnen können sich bis zum 20. Juli unter www.hiphopopen.de anmelden.

Panel Talk, zirka 14.30 Uhr: Was bedeutet es, von Beruf Tänzerin zu sein? Helen, Pantea, Baiba und Lya geben persönliche Einblicke in ihre Geschichte und was es bedeutet, den Lebensunterhalt ganz oder teilweise mit Tanzen zu finanzieren. Es geht um Hürden, die Branche und um Zukunftschancen für Tänzerinnen und Tänzer.

Tanz-Workshop, zirka 16 Uhr: Kostenloser Tanz-Workshop mit Baiba Klints. Die Anmeldung für die Plätze unter www.hiphopopen.de.

Plakat Hiphop Open, HipHop Open Tanzwettbewerb mit Tänzerin und Jurorin Helen. Beides © HipHop Open

Klima-Installation „Ein Streifen MEHR“
Unter dem Hashtag #jetztklimachen und in Kooperation mit der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Stuttgart bekommt die Installation „Ein Streifen MEHR“, die bereits beim Klimaaktionstag zu sehen war, eine weitere Bühne beim „HipHop Open“. Mit der Installation „Ein Streifen MEHR“ entwickelt das StadtPalais – Museum für Stuttgart eine gestaltete Perspektive auf eine klimagerechtere und lebenswertere Stadt von Morgen, die Lust auf eine solche Zukunft und eine nachhaltige Stadtentwicklung macht.

Im inhaltlichen Zentrum der Installation „Ein Streifen MEHR“ steht die Herausforderung der sich immer weiter erwärmenden Stuttgarter Innenstadt, die durch den Wärmeinseleffekt noch verstärkt wird. Zwei der zahlreichen Möglichkeiten, der sommerlichen Überhitzung entgegenzuwirken sind ein „MEHR“ an Grün und Wasser in der Stadt. Die Installation „Ein Streifen MEHR“ lässt ein solches „MEHR“ an Grün und Wasser für einen Tag symbolisch Wirklichkeit werden und deutet den bisherigen Verkehrsraum zum klimagerechteren Erholungsraum um, in dem Tischtennisplatten, Sitzmöglichkeiten und „Cornhole Boards“, ein Geschicklichkeits-Spiel, auf die Besuchenden warten. In kleinen Ausstellungen wird grundsätzlich über die aktuellen Planungen zur Zukunft der B14 des Stuttgarter Büros asp Architekten und den Wärmeinseleffekt informiert.

„Dancing HipHop Open x FemPalais“, Tanzwettbewerb, Panel Talk und Tanzworkshop 30.07., ab 13 Uhr, Eintritt: kostenfrei.

Quelle: StadtPalais – Museum für Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion