Burgfestspiele Jagsthausen eröffnen 72. Spielzeit

#burgfestspiele #jagsthausen

Burgfestspiele Jagsthausen eröffnen 72. Spielzeit

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit den Premieren der Kinderstücke „Des Kaisers neue Kleider“ (ab 5 Jahren im Burghof) und „Der Sonnenkönig“ (ab 3 Jahren im Gewölbe) sowie „Indien“ im Burggraben, steht nun die offizielle Eröffnung der diesjährigen Spielzeit bevor. Vor der Premiere des Musicals „Saturday Night Fever“ am Samstag, den 10. Juni hat Landrat Norbert Heuser die 72. Spielzeit der Burgfestspiele Jagsthausen im Burghof offiziell eröffnet.

Musicals sind aus dem Spielplan der Burgfestspiele schon lange nicht mehr wegzudenken – 2023 kommt das Discofeeling der 70er Jahre in den Burghof. „Saturday Night Fever“ (von Robert Stigwood und Bill Oakes / In der neuen Version von Ryan McBryde / Deutsche Dialoge von Anja Hauptmann) in einer Fassung von Alvaro Schoeck, ein Musical über Sehnsüchte, Freundschaft und die Suche nach Anerkennung mit den legendären Hits der Bee Gees.

1976: Tony Manero, ein junger Italo-Amerikaner, arbeitet in einem Farbenladen in der New Yorker Vorstadt Brooklyn. Um seinem tristen Arbeitsalltag zu entfliehen, verbringt er jeden Samstagabend in der Disco „2001 Odyssey“. Der 19-Jährige träumt davon, Brooklyn zu verlassen und wünscht sich ein besseres Leben an der Seite eines schönen Mädchens. Vorerst jedoch kann er seine Sehnsüchte nur auf der Tanzfläche – als umjubelter Disco-King – ausleben. Seine große Chance sieht Tony in dem Tanzwettbewerb des „2001 Odyssey“. Doch bevor er sich auf dem Siegerpodest feiern lassen kann, muss er noch seine umschwärmte Traumfrau überzeugen, sich mit ihm aufs Parkett zu wagen…

Premiere „Saturday Night Fever“ 2023

Ein Musical über Sehnsüchte, Freundschaft und die Suche nach Anerkennung mit den legendären Hits der Bee Gees. Tauchen Sie ein in das Discofeeling der 70er Jahre! Wer erinnert sich nicht an John Travolta als Tony Manero. Absolut Sehenswert!
Davor eröffnete Landrat Norbert Heuser die 72. Spielzeit der Burgfestspiele.
MK Schechler, N-News.de

Der Klassiker „Götz von Berlichingen“ wird in einer neuen Inszenierung ab Freitag, 16. Juni auf die Burghofbühne kommen. Regie führt, der aus Schwäbisch Hall bekannte ehemalige Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Christoph Biermeier. Schauspieler Kai Maertens wird als Titelheld „Götz von Berlichingen“ auf der Bühne stehen. Sein Gegenspieler „Weislingen“ ist Schauspieler Christian Baus. Das Trio komplettiert, die aus der Spielzeit 2022 bekannte, Schauspielerin Bernadette Hug, die als „Adelheid von Walldorf“ zu sehen sein wird.

Neben dem Traditionsstück ergänzt das Schauspielmusical „Rio Reiser. König von Deutschland“ (von Heiner Kondschak) ab Donnerstag, 29. Juni das vielseitige Programm. KEINE MACHT FÜR NIEMAND schrie Rio Reiser, gespielt von Denis Fischer, als Sänger der Polit-Band „Ton Steine Scherben“. Ein Lied, dessen Titel zum Motto einer ganzen Generation wurde – und ein Lied, das dafürsteht, dass sich Musik mit einer starken politischen Botschaft verbinden lässt. Reisers wohl bekanntester Hit „König von Deutschland“ gibt dieser musikalischen Inszenierung seinen Namen. Neben seiner Musik steht Rio Reisers Biografie im Zentrum dieses Stückes. Es geht um die Hoffnung auf ein Leben voller Liebe in einer Gesellschaft ohne ökonomische Zwänge und Korruption. Schlaglichtartig wird hier von der Gründung der Band, von Konzerten, Hausbesetzungen, dem Umzug der Band aufs Land und schließlich von Reisers Solokarriere erzählt.

Aufgrund des großen Erfolgs in der Spielzeit 2022 wird die Komödie „Ladies Night“ (von Stephen Sinclair und Anthony McCarten / Deutsch von Annette und Knut Lehmann / Übertragen ins Schwäbische: Monika Hirschle) wieder in den Spielplan 2023 aufgenommen. Premiere ist am 22. Juni. Arbeitslose Männer beschließen, sich als Stripteasetänzer in Schwaben zu versuchen. Immer wieder droht der Plan zu scheitern, doch die Burschen entsprechen vollkommen den weiblichen Zuschauererwartungen und werden erfolgreich.

Ein besonderes Highlight im Spielplan der Burgfestspiele ist das klassische Konzert des Württembergischen Kammerorchesters am Sonntag, den 25. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Burghof. Mit „Klassik meets Götzenburg – so klingt Goethe“ erwartet das Publikum eine musikalische Reise mit dem Württembergischen Kammerorchester unter seinem Chefdirigenten Case Scaglione von Beethovens Musik zu „Egmont“ bei dem der diesjährige Götz-Darsteller Kai Maertens den Sprechpart übernimmt, bis hin zu Schuberts „Erlkönig“. Ein besonderes Highlight ist das Vorspiel zu Karl Goldmarks Oper „Götz von Berlichingen“. Abgerundet wird der Abend mit Schubert-Liedern auf Texte des deutschen Dichterfürsten. Den Sopranpart übernimmt Johanna Pommranz. Erleben Sie ein einmaliges, klassisches Konzert in der Götzenburg!

Nach dem erfolgreichen Start der Schultheatertage im Schuljahr 2018/2019 geht die Kooperation der aim- Akademie und der Burgfestspiele Jagsthausen in die Fortsetzung. Zum Thema „Anders sein – Mutig sein“ entwickeln die Schüler*innen spannende Inszenierungen. Die fertigen Inszenierungen werden dann am 18./19.07.2023 im Burghof präsentiert. Die Tickets sind kostenlos und können schon jetzt unter 07943/912345 gebucht werden.

Die Burgfestspiele Jagsthausen möchten sich auf diesem Wege für die große Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, des Landkreises Heilbronn und der Gemeinde Jagsthausen bedanken. Ein aufrichtiger Dank gilt dem Hauptsponsor Adolf Würth GmbH & Co. KG, dem Sponsor ZEAG Energie AG, dem Förderverein „Freunde der Burgfestspiele Jagsthausen e. V.“, der SV SparkassenVersicherung, dem Deutschen Bühnenverein und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“.

Karten gibt es online unter www.burgfestspiele-jagsthausen.de, per Mail unter info@burgfestspiele-jagsthausen.de, telefonisch unter 07943 912345 oder persönlich im TicketCenter.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion