Mit dem Zug unterwegs im Tessin: Quattro Stazioni!

#tessin #schweiz #ticino

Die Farben im Tessiner Viereck Bellinzona, Locarno, Lugano und Mendrisiotto

Mit dem Zug unterwegs im Tessin: Quattro Stazioni!

Das Tessin befindet sich zwar im italienischsprachigen Teil der Schweiz, bei der Überschrift handelt es sich nicht um die bekannte Pizza „Quattro Stagioni“ (Vier Jahreszeiten), sondern um vier sehenswerte Stationen im Tessin, die wir unten kurz anteasern. Pantone* hat für die Orte eigene Farben benannt und mit dem Ticino Ticket können viele öffentlichen Verkehrsmittel gratis benutzt werden. Vier Tage, vier Orte – ein Appetizer!

Das Tessin – Ganz weit unten in der Schweiz: In nur zwanzig Minuten ist man mit dem Zug durch den Gotthardbasistunnel und befindet sich nicht nur im südlichsten Teil der Schweiz, dem Tessin, sondern auch in der tiefgelegensten Ecke der Schweiz mit den meisten Sonnenstunden. Kurze Zeit später hält der Zug bereits in der Dreiburgenstadt Bellinzona, der Hauptstadt des Tessin.

Bellinzona ist eine malerische Stadt, bekannt für ihre beeindruckende mittelalterliche Architektur und ihre Geschichte als wichtiger Handelsweg zwischen Nord- und Südeuropa. Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Bellinzona sind die drei Burgen, die auf Hügeln rund um die Stadt erbaut wurden. Diese Burgen – Castelgrande, Montebello und Sasso Corbaro – sind seit 2000 UNESCO-Weltkulturerbe und bieten einen spektakulären Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft. Die Verfassung von 1814 sah vor Bellinzona, Locarno und Lugano abwechselnd für sechs Jahre zur Kantonshauptstadt zu ernennen. Das ging auf die Dauer nicht gut, so dass Bellinzona 1878 als dauerhafte Hauptstadt ausgewählt wurde.

Für Outdoor-Fans gibt es in Bellinzona viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Klettern in der Umgebung und naheliegenden Tälern, vor allem beliebt bei Instagramern ist das charmante Valle Verzasca mit seinem kristallklaren Fluss. Der Fluss Ticino, der durch die Stadt fließt, bietet auch Gelegenheit zum Schwimmen und Kanufahren. Bellinzona ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Süden der Schweiz und verfügt über gute Verbindungen zu anderen Städten und Regionen in der Schweiz und Italien. Mit seiner reichen Geschichte, atemberaubenden Landschaft und köstlichen Küche ist Bellinzona ein Muss für jeden Besucher, der die Schönheit und Vielfalt des Tessins erleben möchte. Die Tessiner Küche bietet eine Fülle von Gerichten, die aus frischen Zutaten zubereitet werden. Zu den Spezialitäten gehören Polenta, Risotto mit Pilzen, Gnocchi mit Käse und Merlot-Wein, der in der Region produziert wird.

Nach dem Einchecken im Hotel besuchen wir zunächst Castellgrande, eine zentral in der Altstadt gelegene Burg Bellinzonas. Von hier haben wir einen schönen Überblick über die Altstadt, das satte grün der umliegenden Berghänge und die Schwesterburgen, die einst den Mailänder Herzögen als Schutz gegen die immer wieder einfallenden Eidgenossen dienten. Beim Spaziergang entlang der Mauern fühlt man sich in die damalige Zeit zurückversetzt. Ein kulinarischer Stopp im Grotto San Michele mit typisch Tessiner Küche und heimischen Merlot unterstreicht diesen Ausblick wunderbar. Das Grau der Mauern wurde von Pantone* mit einem eigenen Grauton gewürdigt. Auf dem Weg zum zentralen Platz „Piazza Collegiata“ im historischen Zentrum kommen wir vorbei an verwinkelten Gässchen, duftenden Blumen und pittoresken Häuschen. Nicht zu verpassen ist natürlich auch ein Besuch auf dem wöchentlich am Samstag stattfindenden Markt. Ein buntes Treiben zwischen sonnengereiften Früchten, knusprigem Tessiner Brot und herrlich duftenden Wust- und Käsespezialitäten erinnert an die Nähe zu Italien. Zu empfehlen ist das Angebot für Marktbesucher „Piatto di Bellinzona“ zu moderaten Preisen in den umliegenden Restaurants. Über dem Markt wacht die Stiftskirche „St. Pietro e Stefano“ aus der Renaissance mit sehenswertem Innenleben. Ebenfalls am Platz befindet sich die neu eingerichtete Tourist-Information mit vielen Flyern, Shop und interessanter Video-Installation. Den Abend lassen wir bei einem guten Glas Wein und lokalen Gerichten im Hotel-Restaurant ausklingen.

Explore “The Colors of Ticino”: BELLINZONA FORTRESS GREY
Ein warmer Grauton mit einem Hauch Taupe steht sinnbildlich für das natürliche Fels- und Steinmaterial, das beim Bau der drei mittelalterlichen Burgen von Bellinzona zum Einsatz kam: Castelgrande, Montebello und Sasso Corbaro. Bellinzona Fortress Grey vermittelt eine behagliche Botschaft der Stärke und Sicherheit und symbolisiert die Beständigkeit und Authentizität dieser uralten Befestigung.
Quelle: Pantone*

Bellinzona Fortress Grey chip-parisiva.ch. Copyright Ticino Turismo
FOTO: Bellinzona Fortress Grey chip-parisiva.ch. Copyright Ticino Turismo

Locarno ist eine idyllische Stadt am nördlichen Ufer des Lago Maggiore. Bekannt für ihr mildes Klima, ihre historische Altstadt und ihre malerische Lage, zieht die Stadt jedes Jahr Besucher aus aller Welt an. Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Locarno ist die Piazza Grande, hier finden jedes Jahr zahlreiche Festivals und Veranstaltungen statt, darunter das berühmte Internationale Filmfestival von Locarno.

Neben der Altstadt von Locarno bietet die Umgebung auch zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, darunter das direkt angrenzende und bei Deutschen besonders beliebten malerische Dörfchen Ascona. Auf dem Hügel liegt in einem großen Park das geschichtsträchtige Kulturzentrum Monte Verità. Mit ihrer zauberhaften Lage am Lago Maggiore empfängt die Seepromenade das ganze Jahr über Besucher, im Sommer festlich, im Winter mit Fondue am See. Von hier kommt man auch per Schiff schnell auf die Brissago-Inseln, die den einzigen Botanischen Garten der Schweiz beherbergen. Etwa 1700 Pflanzenarten aus fünf Kontinenten wachsen hier.

Die Foto-Galerie mit den Stationen unserer Tour: Hier klicken!

Ein neuer Tag beginnt mit ausgiebigem Frühstück im bewusst bahnhofsnah gewählten Hotel & Spa Internationale Bellinzona. In nur  zwanzig Minuten landen wir mit der S-Bahn in Locarno. Locarno liegt am Nordufer des Lago Maggiore und grenzt am Maggia-Delta direkt an Ascona. Locarno ist mit Lugano der wärmste Ort der Schweiz und gleichzeitig mit 193 Meter über dem Meeresspiegel der tiefgelegenste. Locarno ist bei uns auch bekannt durch die gleichnamigen Verträge, die 1925 den völkerrechtlichen Status Deutschlands nach dem ersten Weltkrieg regelten sowie in der Gegenwart wegen des jährlich stattfindenden Film Festivals oder bei Blumenliebhabern wegen der Kamelien-Schau, die in diesem Jahr einhundertstes Jubiläum feierte. Wir besuchen den Kamelienpark, mit Hunderten von Kameliensorten ein Schmuckstück direkt am See und treffen Daniele Marcacci, Präsident der Schweizerischen Kameliengesellschaft. Er verrät uns, dass man aus den Blättern von bestimmten Kamelien Schwarz- und Grüntee gewinnen kann. Locarno ist mit seiner verkehrsgünstigen Lage ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in den nördlichen Teil des Tessins. Verlässt man die Stadt, kann man auf wenig befahrenen Straßen, die sich an den Tälern entlangschlängelnd scheinbar ins Niemandsland führen, versteckte Naturparadiese entdecken. Hier fließen kristallklare Flüsse ins Tal, entlang an den landestypischen Steinhäusern, vorbei an duftenden Zitronenbäumen, Oliven und Kamelien-Hecken. Unbedingtes Muss: Ein Besuch in der im 15. Jahrhundert erbauten Wallfahrtskirche der Madonna del Sasso. Die Pilgerstätte ist bestückt mit zahlreichen Kunstwerken, ermöglicht einen herrlichen Blick auf Locarno, umliegende Berge und den See. Zu erreichen per Fuß über den Kreuzweg oder bequemer mit der im letzten Jahr renovierten Standseilbahn „Funicolare Locarno“ aus dem Jahr 1906 – unsere Wahl. Schnell ging der Tag vorbei und wir treten nach dem Abendessen unsere Rückfahrt nach Bellinzona an.

Explore “The Colors of Ticino”: TICINO CAMELLIA PINK
Ticino Camellia Pink verzaubert uns mit seiner Präsenz. Ein dynamisches Pink mit Rottönen, dessen Intensität an die kräftige Farbe der pinken Kamelienbeete im Camellia Park erinnert. Ticino Camellia Pink ist eine wahre Augenweide. Das Ticino Camellia Pink stellt einen ganz klaren Kontrast zum üppig grünen Blättermeer dar. Die lebhafte Leuchtkraft zieht unsere Aufmerksamkeit sofort auf sich und lockt uns in sein feierliches, tropisches Paradies.
Quelle: Pantone*

Ticino Camelia Pink. Copyright Ticino Turismo
FOTO: Ticino Camelia Pink. Copyright Ticino Turismo

Lugano ist eine malerische Stadt am Ufer des Luganer Sees und ist von den Alpen umgeben. Lugano ist eine der bekanntesten und einwohnerstärkste Stadt im Tessin und zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Die Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Besucher. Eines der bekanntesten Wahrzeichen ist der Monte San Salvatore, ein Berg, der einen atemberaubenden Blick auf den See und die Stadt bietet. Der zweite Hausberg, Monte Brè, ist ideal für einen Sonnenuntergang mit Blick auf das abendliche Stadtpanorama. Lugano ist auch für seine Kunst- und Kulturszene bekannt. Das Lugano Festival, das jedes Jahr im Sommer stattfindet, zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Das Festival bietet eine Vielzahl von Konzerten, darunter klassische Musik, Jazz und Pop.

Für Shopping-Begeisterte ist Lugano ein Paradies. Die Stadt hat viele exklusive Boutiquen und Geschäfte, in denen man alles von Schmuck bis hin zu Mode und Schuhen kaufen kann. Für Feinschmecker gibt es in Lugano eine große Auswahl an Restaurants, die traditionelle Schweizer Küche sowie internationale Gerichte servieren. Die Stadt ist auch für ihre Schokolade und ihr Gelato bekannt, in den Auslagen der betreffenden Läden läuft einem bereits von außen das Wasser im Mund zusammen.

Der vor zwei Jahren in Betrieb genommene 15 Kilometer lange Ceneri-Basistunnel verbindet Bellinzona mit Lugano in etwas über zwanzig Minuten. Und mit dem Ticino Ticket ist die Fahrt gratis. Das Tessin ist die Sonnenstube der Schweiz, jedoch verzeichnet die Region auch rekordverdächtige Niederschlagsmengen, wie wir bei unserem Tagesbesuch in Lugano feststellen. Der Ausflug auf den Monte Brè mit Sundowner tauschen wir mit einem Besuch der Ausstellungen des Kunstmuseums LAC Lugano Arte e Cultura, der Kirche Chiesa Santa Maria degli Angioli und ausgiebigem Shopping. Der Luganer Hausberg ist während unseres Besuchs in dichte Wolken gehüllt. Wir haben trotzdem Spaß und lassen den Abend im Restaurant Lanchetta am Luganer Seeufer ausklingen bevor uns die S-Bahn wieder nach Bellinzona bringt.

Explore “The Colors of Ticino”: LUGANO SUNSET ORANGE
Leuchtstark, glühend und eine echte Freude für alle Betrachter – Lugano Sunset Orange ist ein Orangeton, der uns in seinen Bann zieht und eine Andeutung an die Energie und das Aufleuchten der letzten Sonnenstrahlen des Tages am Luganer See darstellt. Durch seine atemberaubende Schönheit, die die Blicke auf sich zieht, beflügelt das kräftige Lugano Sunset Orange den Geist und wirkt gleichzeitig als Balsam für die Seele.
Quelle: Pantone*

Lugano Sunset Orange chip Jenny Bender. Copyright Ticino Turismo
FOTO: Lugano Sunset Orange chip Jenny Bender. Copyright Ticino Turismo

Das Mendrisiotto ist die südlichste Region des Schweizer Kantons Tessin, die für ihre malerischen Dörfer, idyllischen Landschaften und kulinarischen Köstlichkeiten bekannt ist. Die Region liegt zwischen dem Fluss Ticino im Norden und den Hügeln des Monte Generoso im Süden. Die Gegend ist ein wahres Paradies für Feinschmecker, vor allem die Weine der Region sind sehr beliebt, insbesondere die Sorten Merlot, die fast drei Viertel der Weinanbaufläche ausmachen. Neben der kulinarischen Seite bietet das Mendrisiotto ebenfalls eine Vielzahl von Aktivitäten für Naturliebhaber. Die Region mit ihren grünen Hügeln ist ideal zum Wandern, Radfahren und Klettern geeignet und bietet zum Beispiel vom Monte Generoso atemberaubende Ausblicke auf die malerische Landschaft und den glitzernden See. Ob Sie die Gegend zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Auto erkunden, Sie werden von der Schönheit und Vielfalt der Region begeistert sein.

Die Stadt Mendrisio, die sich im Herzen von Mendrisiotto befindet, ist auch für ihre historische Altstadt und ihre eleganten Boutiquen bekannt. Die Stadt ist ein wichtiger Handelsplatz für den Süden der Schweiz und Italien und beherbergt auch eine der größten Outlet-Malls Europas. Ein weiteres Highlight von Mendrisiotto ist das bekannte Casino von Lugano, das sich nur eine kurze Autofahrt entfernt befindet. Das Casino bietet eine Vielzahl von Glücksspielmöglichkeiten sowie Restaurants und Bars für einen luxuriösen Abend.

Explore “The Colors of Ticino”: MENDRISIOTTO WINE RED
Das Mendrisiotto ist das größte Weinbaugebiet des Tessin – symbolisch dafür steht seit etwa hundert Jahren fast alleinherrschend der rote Merlot in seiner ganzen Vielfalt. Im milden Klima des hügeligen Südzipfels der Schweiz gedeihen Reben, die eine junge Winzergeneration dank Unternehmergeist, Innovation und Liebe zur Tradition in oft preisgekröntes rotes Gold verwandelt. Nicht nur Weinkeller, Weinbars und Weinfeste gilt es in dieser Region zu besuchen: die landschaftliche Vielfalt, die UNESCO-Stätte Monte San Giorgio sowie das UNESCO-Brauchtum der Karwoche in Mendrisio, herausragende Museen, gastronomische Höhepunkte und vieles mehr bieten nicht nur dem Weinliebhaber Außergewöhnliches. Das Mendrisiotto – die Region zum Entdecken. Mit einem Rot, das schlicht verzaubert.
Quelle: Pantone*

Mendrisiotto Wine Red chip Ticino Turismo. Copyright Ticino Turismo
FOTO: Mendrisiotto Wine Red chip Ticino Turismo. Copyright Ticino Turismo

Wir besuchen die Cantina Mendrisio, die Weingenossenschaft mit 200 Genossenschaftern im Mendrisiotto. Siebzig Jahre sind seit der ersten Weinlese vergangen und die Cantina ist immer noch einer der größten Weinproduzenten im Kanton. Rolf Homberger, Direktor der Kooperative zeigt uns die Kellerei, informiert über die Besonderheiten in der Region, Auswirkungen des Klimawandels (Die Weinlese startet inzwischen zwei Wochen früher) und versorgt uns anschließend mit regionalen Köstlichkeiten, die hervorragend zu den hauseigenen Weinen passen. Auch der Präsident der Cantina Mendrisio, Piercarlo Saglini schaut bei uns vorbei und informiert über das Projekt Swiss Wine Tour, das Weinerlebnistouren vor Ort veranstaltet und in Verbindung mit lokalen Qualitätsprodukten ein breit gefächertes Publikum anzieht. Das Tessin ist die einzige Weinregion auf der Südseite der Alpen in der Schweiz. Die beiden Unterregionen Sopraceneri im Norden zeichnet sich durch steile Wein-Terrassen aus, während im Süden, im Sottoceneri die Weinfelder sanfter ausfallen, das Klima sich mediterraner zeigt. Die Trauben werden handverlesen, mit Vorsicht ausgepresst und reifen teilweise in kleinen Eichenfässern.

Weißer Merlot ist eine seltene Sorte des Merlot-Weins, die auch im Schweizer Kanton Tessin angebaut wird. Die Sorte ist das Ergebnis einer genetischen Mutation des roten Merlot-Traubensortiments. Im Vergleich zum roten Merlot hat der weiße Merlot eine helle bis goldene Farbe und einen weichen, subtilen Geschmack. Er wird oft mit Noten von Birnen, Äpfeln und Zitrusfrüchten beschrieben und hat eine leichte Säure und eine angenehme Frische. Der weiße Merlot wird normalerweise im Edelstahltank vinifiziert, um seine natürliche Frische und Leichtigkeit zu bewahren. Er passt gut zu leichten Vorspeisen, Fischgerichten und Salaten, aber auch zu milden Käsesorten. Wenn Sie die Gelegenheit haben, einen zu verkosten, sollten Sie dies auf jeden Fall tun und die Eleganz dieses Weins genießen.

Unser kurzer Trip ins Tessin neigt sich dem Ende. Über Bellinzona, durch den Gotthardtunnel und mit Umstieg in Zürich geht es zurück nach Deutschland. Viel zu schnell ging die Zeit vorüber, offene Punkte auf unserer Liste drängen auf ein Wiederkommen hier in den südlichsten Zipfel der Schweiz – hoffentlich bald!

Freie Fahrt mit «Ticino Ticket«
Mit dem «Ticino Ticket» können Touristen im gesamten Tessin den öffentlichen Verkehr während ihres Aufenthalts frei nutzen. Das Angebot richtet sich an Gäste, die in Hotels, Jugendherbergen und auf Campingplätzen übernachten. Bereits ab einer Übernachtung erhalten sie diese kostenfreie Gästekarte bei Anreise in ihrer Unterkunft, welche bis zum Ende des Abreisetags gültig ist. Ein weiteres Plus sind die Vergünstigungen auf die Eintritte zu den wichtigsten Freizeiteinrichtungen sowie den Bergbahnen und Schifffahrtsgesellschaften im Tessin. Weiter gilt das Ticino Ticket bei zahlreichen kulturellen Attraktionen der Region. Dazu gehören Museen, zu denen sowohl die grossen wie das LAC Lugano Arte e Cultura gehören wie auch die kleinen Heimatmuseen in den Tälern. Darüber hinaus sind auch Parkanlagen und Botanische Gärten sowie Attraktionen der Kategorie Theater und Musikveranstaltungen integriert.

Infoblock

Tessin (offiziell)
www.ticino.ch – Offizielle Webseite von Ticino Turismo
www.ticino.ch/ticket – Informationen zum Ticino Ticket.

Schweiz (offiziell)
www.MySwitzerland.com – Offizielle Webseite von Schweiz Tourismus mit tausenden Ausflugsideen in der Schweiz
www.swissinfo.ch – Generelle Informationen und Nachrichten zur Schweiz
Rufnummer 00800 100 200 30, auch über info@myswitzerland.com – Kostenlose Informationsnummer, Beratung durch Schweiz Tourismus

Hotels mit perfekter Zuganbindung:
Bellinzona – Hotel & SPA Internazionale www.hotel-internazionale.ch
Locarno – Hotel Muralto www.hotelmuralto.ch
Lugano – Hotel Federale www.hotel-federale.ch

Weiter Ausblick für unseren Redakteur MK Schechler im Tessin: Locarno, Madonna die Sasso mit Lago Maggiore

* Pantone Farben unterstreichen die „Colors of Ticino“
Farben wecken wertvolle Erinnerungen an bereits bereiste Orte und dienen uns als Inspirationsquelle für zukünftige Reisepläne. Ticino Turismo hat mit dem internationalen Team von Farbexperten des Pantone Color Institute zusammengearbeitet, um die Erfahrungen der faszinierenden Schweizer Region Tessin durch das Prisma der Farbenwelt zu erzählen. Auf der Südseite der Alpen und somit im südlichsten Teil des Landes gelegen, ist die Region Tessin als die sonnige Seite der Schweiz bekannt. Ihre natürliche und majestätische Umwelt eröffnet ein prächtiges Farbenspiel und Gelegenheiten für inspirierende Ausflüge. Um die vorherrschenden Farben zu ermitteln, die für das Tessin und seine Vielzahl an Erfahrungen stehen, wurden von Touristen und Bewohnern in den Sozialen Medien geteilte Fotos mithilfe eines KI-gestützten Systems analysiert.

In Zusammenarbeit mit Ticino Turismo und des Pantone Color Institute konnte die Farbpalette eingegrenzt und fünf Farben ausgewählt werden, welche die Tessiner Schönheit und die wundervollen Freizeitangebote für Besucher im Frühling und Sommer am besten symbolisieren und seine Geschichte erzählen. Auf Grundlage der ausgewählten Farben hat das Pantone Color Institute die folgenden Farben kreiert: Ticino Camellia Pink – als Symbol für die kräftigen Rosatöne der Blumen der Region, Bellinzona Fortress Grey – ein warmer Grauton mit einem Hauch Taupe, der in den mittelalterlichen Festungen der Region anzutreffen ist, Brissago Blue – die Farbe des kristallklaren Wassers an den Ufern der Brissago-Inseln, Lugano Sunset Orange – erinnert an die überwältigende Stimmung bei Sonnenuntergang.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion