Schwarz, Rot, Blond: die Farben des Bieres

#craftbeer #irland

Schwarz, Rot, Blond: die Farben des Bieres

Craft Beer gewinnt auch in Irland immer mehr Freunde – kleine Brauereien kreieren köstliche Biere in allen Farbe

Irland hat so einige Exportschlager, die weltweit für die grüne Insel stehen: Irish Music and Dance gehören gewiss dazu – und natürlich das Irish Beer um Kilkenny, Murphy‘s, Guinness & Co. Doch neben den Marktführern gibt es etliche Brauereien auf der Insel, die köstliche Biere brauen – in allen Farben, die Hopfen und Malz und sorgsame Braukunst ihnen schenken: Craft Beer.

Seine Farbenlehre ist – insbesondere für Bier liebende Völker wie Belgien und Deutschland – leicht zu merken: „Stout“ ist das schwarze Bier, wegen seines hohen Anteils an geröstetem Malz (bis 15%), rot das malzige (5%) „Ale“ und golden das „Lager“. Zitronig gelb bis goldbraun ist das hefige „Pale Ale“. Es erfreut sich unter den Craftern und ihren Fans besonderer Beliebtheit, wegen seines nuancenreichen aromatischen Geschmacks und seiner frischen bis herben Blume.

Meistens gibt es das Craft Beer nur vor Ort, manchmal im Brauereiausschank, zuweilen in den umliegenden Pubs der Region. Einige davon sind in Flaschen im Handel, kaum eines in Dosen. Manche Biere gibt es nur zu bestimmten Jahreszeiten, manche nur an St. Patricks Day. Irische Pubs prunken mit einer ganzen Batterie an Zapfhähnen über dem Tresen. Doch unter all den vielen internationalen Industriebieren aus aller Welt ist immer häufiger auch wieder ein regionales Bier zu finden. Es lohnt danach zu fragen. Denn egal welches der Gast bevorzugt, am besten schmeckt es frisch vom Fass. Also dann: Slàinte. Prost!

Links
https://www.ireland.com/de-de/aktivitaeten/essen-und-trinken/pubs-und-bars/artikel/irish-pubs-craft-beer/
https://www.ireland.com/de-de/artikel/microbreweries-in-ireland/

Kinnegar Brewing. Foto © Martin Fleming / Failte Ireland

Tipp am Rande zwischen Nord und Süd
Zum ersten Probieren vor Ort hier ein paar Pubs mit guten Restaurants und lokalen Bieren im Ausschank: Mickey Finn’s Pub in Redcross zapft etliche preisgekrönte Kreationen der angegliederten Wicklow Brewery. Die Sweetman Brewery in Dublin serviert neben gutem Bar Food eigene Biere in allen Farben. The Lobster Pot in Burtonport Co. Donegal hat köstliche Fischgerichte auf der Karte und frisches Kinnegar vom Fass. Mit zum Teil sehr einfallsreichen Kreationen wartet Dead Centre Brewing in Athlone Co. Roscommon auf – sowohl was das Bier selbst anbetrifft als auch die Namensgebungen.

Links
https://www.wicklowbrewery.ie/
https://www.jwsweetman.ie/brewery
http://www.lobsterpot.ie/
http://deadcentrebrewing.com/

Mehr über Irland und Broschürenbestellung unter www.ireland.com

Print Friendly, PDF & Email

Promotion