FINAL FANTASY XV – Das Warten hat sich für die Fans gelohnt

#FinalFantasyXV #ffxv #enix #gametest

GAMETEST – Square Enix: Videospiel FINAL FANTASY XV

Final Fantasy XV für PlayStation 4 und Xbox One: Nach über 10 Jahren Entwicklungszeit erblickt nun auch Final Fantasy XV das Licht der Welt. Zugegeben ist Final Fantasy XV der erste Teil der Reihe, mit dem ich mich beschäftigt habe, da Final Fantasy VII immer noch kaum gespielt in meiner Steam Bibliothek schlummert. Als Neuling in der bereits lang etablierten FF-Reihe, war ich zuerst besorgt, Schwierigkeiten beim Einstieg in die Serie zu haben wenn wir bereits beim 15. Teil angekommen sind und mir nur einige wenige Einzelheiten und Charaktere wie Cloud Strife, Sephiroth, Kefka und Chocobos bekannt sind. Glücklicherweise wurde mir schnell klar, dass die Final Fantasy Spiele kaum bis gar nicht zusammenhängen und ich mir keine Sorgen machen musste, dass ganze Wissen der Vorgänger mitzubringen.

Story
Die Geschichte in Final Fantasy XV spielt sich in der Welt von Eos ab und dreht sich um Kronprinz Noctis Lucis Caelum. Er wird von seinem Vater König Regis mit seinen drei Freunden Prompto, Gladiolus und Ignis auf eine Reise geschickt um die bevorstehende Hochzeit mit Prinzessin Lunafreya vorzubereiten. Kurze Zeit nach der Abreise von Noctis und seinen Freunden, findet im Königreich von Lucis ein Friedensabkommen mit dem feindlichen benachbarten Königreich Niflheim statt, welches jedoch als Gelegenheit genutzt wird, das Königreich Lucis von innen heraus auszuschalten. König Regis, Noctis und Lunafreya werden anschließend für tot erklärt. Um nun seinen Platz als rechtmäßiger König zurückzuerlangen und Nachfolger seines Vaters zu werden, muss Noctis sein Königreich wieder zurückerobern.

Screenshot: Philipp Schechler. © Square Enix: Videospiel FINAL FANTASY XV

Gameplay
Fanal Fantasy XV ist ein Open World Aktion Rollenspiel in der der Spieler die Rolle von Prinz Noctis bei seiner Reise durch Eos übernimmt. Begleitet werdet ihr ständig von euren drei Freunden Gladiolus, Ignis und Prompto. Die weite Welt von Eos lässt sich zu Fuß, mit eurem Auto, dem Regalia oder später auch mit Hilfe von Chocobos bereisen. In Städten können die Helden in Hotels übernachten, Ausrüstung kaufen und diverse Jagd- und Nebenmissionen annehmen, um zusätzliche Gil, die In-Game Währung, Belohnungsgegenstände und Erfahrungspunkte zu verdienen.

Außerhalb der Städte lassen sich regelmäßig wilde Kreaturen, Monster und feindliche Soldaten finden, die euch meistens bei Sichtkontakt angreifen. Manche Kreaturen sind auch nur in bestimmten Gebieten und bestimmten Tageszeiten anzutreffen. So ist es zum Beispiel nicht ratsam, Nachts die Straßen zu befahren, da ihr möglicherweise einem Monster über den Weg laufen könntet dem ihr nicht gewachsen seid.

Die Charaktere selbst verfügen je über ein einzigartiges Talent. So kann Noctis an geeigneten Stellen Fische angeln, Ignis kann verschiedene Gerichte an Zeltplätzen kochen die einen Bonuseffekt haben können, Gladiolus findet nach Kämpfen häufig nützliche Gegenstände und Prompto knipst unterwegs ständig Fotos die ihr euch nach Belieben ansehen und speichern könnt.

Kampfsystem
Schon vor Beginn des Prologs bietet euch das Spiel ein Tutorial an das euch mit den Grundlagen des Spiels vertraut macht wobei viele dieser Fähigkeiten oft sehr schnell vergessen werden und nicht oft gebraucht werden. Die Kämpfe in Final Fantasy XV sind nicht mehr wie die meisten seiner Vorgänger Rundenbasiert sondern finden in Echtzeit statt. Euch steht ein großes Arsenal an Waffen wie Schwerter, Speere, Schusswaffen und Magie zur Verfügung. Oftmals sind Gegner gegen einen Waffentyp mehr resistent als gegen andere und so müsst ihr selbst herausfinden, welche Waffe für welchen Gegner geeignet ist.

Im Laufe des Kampfes könnt ihr euren Begleitern Befehle erteilen und besondere Angriffe ausführen lassen die oftmals einen verheerenden Schaden bei den Gegnern anrichten kann und auch für Kombos genutzt werden kann. Sollten euch im Kampf jedoch mal die Lebenspunkte doch mal die Lebenspunkte mal ausgehen, ist dies noch nicht das Ende. Stattdessen werdet ihr in einen kritischen Zustand gebracht in dem ihr nicht angreifen oder euch verteidigen könnt. Ihr müsst warten bis einer eurer Begleiter euch wieder auf die Beine hilft. Auch eure Partner können selbstverständlich in einen solchen kritischen Zustand gebracht werden und werden eventuell Kampfunfähig. Sind alle vier Teammitglieder außer Gefecht bedeutet das Game Over.

Jeder Sieg eines Kampfes gewährt euch Erfahrungspunkte und diverse Gegenstände und Zutaten die für Gerichte von Ignis verwendet werden können. Solltet ihr einmal einem Gegner nicht gewachsen sein könnt ihr immer noch die Beine in die Hand nehmen und das Weite suchen. Dafür geht ihr natürlich leer aus.

Zusammenfassung
Trotz der großen Welt und sehr schön gestalteten Welt von Eos, fühlt sich diese manchmal etwas leer an und man bekommt nicht denselben Drang diese zu erforschen wie zum Beispiel in The Witcher 3. Auch hören sich die deutschen Synchronstimmen der Hauptcharaktere etwas gefühllos an. Dialoge zwischen den Charakteren, während der Reise und den Kämpfen, wiederholten sich dafür ein wenig zu oft für meinen Geschmack. Auch mit der Geschichte konnte ich leider noch nicht richtig warm werden. Trotz all dem hat mir das Spiel sehr viel Freude bereitet und ich habe nach 20 Stunden Spielzeit die Story noch längst nicht beendet, da ich viel Zeit verbracht habe die einzelnen Nebenquests zu erledigen und hier und da Orte auf der Karte abzusuchen. Die Kämpfe sind sehr schnell gehalten und erfordern oft hohe Konzentration, wobei man in größeren Gegnermengen oftmals den Überblick verliert. Final Fantasy XV ist definitiv ein Spiel in das man mehrere Spielstunden investieren kann ohne längst alles gesehen zu haben.

Spieletest: Helen Schechler
Getestet auf PlayStation 4

FFXV
Screenshots: Helen Schechler

Am 29. November 2016 erschien mit FINAL FANTASY XV weltweit das neueste Videospiel aus dem Hause Square Enix für PlayStation 4 und Xbox One. Die FINAL FANTASY-Reihe ist eine der bekanntesten Marken für Rollenspiele und wurde seit 1987 mehr als 115 Millionen Mal verkauft.

Neuester Stand der Technik / Exklusive Kooperationen mit Modedesignerin Vivienne Westwood, Starkoch Jamie Oliver und Outdoormarke Coleman / Soundtrack von englischer Popband Florence + The Machine.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion