Melissinos – Sandalen-Macher der Stars

Was haben Sarah Jessica Parker und ich gemeinsam? Nein, ich habe weder eine blonde Löwenmahne noch trage ich „Manolos“. Sandalen! Und nicht irgendwelche, sondern Melissinos Sandalen aus Athen. Wie übrigens viele andere Stars auch, darüber nachher mehr.

When in Athens …
Das sollten Sie in Athen nicht verpassen …

Die Werkstatt ist gleichzeitig Verkaufsraum und sieht nicht aus, als würden sich die Stars hier die Klinke in die Hand geben. Der Laden ähnelt einer Schuhmacherwerkstatt, wie man sie vor einigen Jahrzehnten auch vereinzelt noch in Deutschland gefunden hat: Organisiertes Chaos, über und über mit Sandalen-Rohmodellen bedeckt. Sind wir hier richtig?

Pantelis Melissinos in seiner Werkstatt. Foto © MK Schechler

Pantelis Melissinos in seiner Werkstatt. Foto © MK Schechler

Alles begann 1920, als Pantelis Melissinos Großvater Georgios hier seine Schuhwerkstatt eröffnete. Der Rest ist Geschichte. Die Melissinos Sandalen wurden von den Reichen und Berühmten entdeckt. Träger sind beziehungsweise waren u. a. Jackie Onassis, Sophia Loren, Anthony Quinn, Gary Cooper, Rudolf Nureyev, die Beatles und Barbara Streisand.

Zwischenzeitlich übernahm Pantelis Vater Stavros den Laden. Pantelis hatte zunächst mit der Sandalenmacherei nichts am Hut sondern studierte Grafik und Design an der Parson School in New York, schrieb Stücke und wurde Teil der Athener Künstlerszene. Sein Stück „Bacchus“ wurde einige Jahre in Athen gespielt und gilt als eine der besten modernen griechischen Komödien.

Etwa 30 verschiedene Modelle, die später zum Teil Namen der berühmten Träger übernommen haben, stehen zur Auswahl. So können Sie eine Sandale „Jeremy Irons“, „Jackie O“ oder „Maria Callas“ wählen. Ist ein Modell ausgesucht, holt Pantelis ein entsprechendes Rohmodell in geeigneter Größe vom Stapel und passt jede Sandale individuell an den Fuß des Trägers an. Erst wenn alles seine Zustimmung findet werden die Sandalen fertiggestellt und fixiert.

Für die historische Zeremonie zur Eröffnung der Olympischen Spiele 2004 wurde auch auf Melissinos Sandalen zurückgegriffen. Gerahmte Briefe von Sarah Jessica Parker, Charles, Prince of Wales und Glenda Jackson zieren die Wände ebenso wie Pantelis eigene Werke künstlerischer Schaffenskraft. Eine willkommene Abwechslung zwischen Museumsbesuch und Einkauf, eine schöne Verbindung von Antike und Moderne. Einen kleinen Eindruck erhalten Sie über die Fotos unten.

Pantelis Werke

Pantelis Werkstatt ist einfach zu finden und zu Fuß vom Griechischen Parlament zu erreichen. Wir starten beim Wachwechsel vor dem Gebäude, überqueren den Syntagma Platz in der Mitte und laufen immer gerade die Einkaufsstraße Ermou St. entlang bis zum Ende des Monastiraki Platz. Hier wenden wir uns auf der rechten Seite der Agias Theklas Straße zu und sind am Ziel.

Melissionos Art
2, Agias Theklas St.
Psirri, 10554 Athens, Greece

Grundsätzliche Informationen über Griechenland erhalten sie bei der Griechische Zentrale für Fremdenverkehr in Frankfurt oder direkt unter www.visitgreece.gr

Griechische Zentrale für Fremdenverkehr
Direktion für Deutschland
Holzgraben 31
D-60313 Frankfurt/Main

Werkstattimpressionen
Werkstattimpressionen

Werkstattimpressionen
Werkstattimpressionen

Sandalenanprobe
Sandalenanprobe

Autor und Meister
Autor MK Schechler mit dem Poeten der Sandalenmacher, Pantelis Melissinos.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion