JAZZOPEN 2022 – Eröffnung mit Herbie Hancock im Alten Schloss

#jazzopen2022 #jazzopenstuttgart

JAZZOPEN 2022 – Eröffnung mit Herbie Hancock im Alten Schloss

Stuttgart – Das Programm für die jazzopen 2022, die vom 7. bis zum 17. Juli stattinden, ist komplett. Neben den großen Acts auf dem Stuttgarter Schlossplatz (12. bis 17. Juli) und im Arkadenhof des Alten Schlosses (7. bis 11. Juli) stehen nun auch die Künstlerinnen und Künstler für die Auftritte im SpardaWelt Eventcenter (7. bis 9. Juli) und im BIX Jazzclub (8. bis 16. Juli) fest.

In den nächsten Wochen informieren wir über das komplette Programm mit Detailinfos zu den Künstlern, Veranstaltungstag für Veranstaltungstag.

DONNERSTAG
07 | 07 | 2022

HERBIE HANCOCK
YESSAÏ KARAPETIAN

DONNERSTAG 07.07.2022
EINLASS: CA. 18.30 UHR
BEGINN: CA. 19.00 UHR
ALTES SCHLOSS

HERBIE HANCOCK
Jetzt, im sechsten Jahrzehnt seines Berufslebens, bleibt Herbie Hancock dort, wo er schon immer war: an der Spitze von Weltkultur, Technologie, Wirtschaft und Musik. Herbie Hancock ist seit den 1960er Jahren ein fester Bestandteil jeder populären Musikbewegung. Als Mitglied des Miles Davis Quintetts, das Pionierarbeit für einen bahnbrechenden Sound im Jazz leistete, entwickelte er auch auf eigenen Aufnahmen neue Ansätze. Seine Arbeit in den 70er Jahren – mit rekordbrechenden Alben wie Headhunters – die elektrischen Jazz mit Funk und Rock in einem innovativen Stil verband, beeinflusst bis heute zeitgenössische Musik.

Hancock erhielt einen Oscar für seine Filmmusik Round Midnight sowie 14 Grammy Awards, darunter für das Album des Jahres. Hancock ist kreativer Leiter für Jazz für die Los Angeles Philharmonic Association und Institutsvorsitzender des Herbie Hancock Institute of Jazz. Im Jahr 2011 wurde Hancock zum UNESCO-Goodwill-Botschafter ernannt und erhielt im Dezember 2013 eine Kennedy Center Honor. Seine Memoiren Herbie Hancock: Possibilities wurden 2014 von Viking veröffentlicht und im Februar 2016 mit dem Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Hancock arbeitet derzeit im Studio an einem neuen Album.

https://www.herbiehancock.com/

Herbie Hancock. Foto © Nick Netettlier / jazzopen stuttgart

YESSAÏ KARAPETIAN
Yessaï Karapetian wurde 1993 in Armenien geboren und studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. Nach seinem Abschluss erhielt er ein Vollstipendium für einen Master of Music in zeitgenössischer Musik am Berklee College of Music in Boston, das er erfolgreich abschloss.

Im Januar 2022 gewann er die europäische Ausgabe des „LetterOne RISING STARS Jazz Award“ 2021/2022. Der Award ist ein wichtiges Ereignis im internationalen Jazzkalender und wird jedes Jahr an junge Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker verliehen, um den Fokus auf bisher unentdecktes Potenzial zu legen. Im Rahmen des Awards wird Yessaï in diesem Jahr auf Jazzfestivals in ganz Europa, darunter den jazzopen stuttgart am 07. Juli 2022, auftreten. Außerdem erhält er ein ganzes Jahr lang PR- und Marketing-Unterstützung von der preisgekrönten Talentagentur Air Artist Agency.

Die Musik von Yessaï Karapetian wird als romantisch, wild und brückenschlagend beschrieben. Genau wegen dieser Mischung, seines ausdrucksstarken Stils, sowie seiner mitreißenden Kompositionen sticht der armenische Newcomer besonders hervor.

GERMAN JAZZ TROPHY: ARTURO SANDOVAL
DONNERSTAG 07.07.2022

EINLASS: 18.00 UHR
BEGINN: 19.00 UHR
SPARDAWELT EVENTCENTER

GERMAN JAZZ TROPHY: ARTURO SANDOVAL
Arturo Sandoval, dem wohl bekanntesten kubanischen Jazzmusiker mit US-amerikanischem Pass, wird in diesem Jahr die German Jazz Trophy der Kunst- und Kultur-Stiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg verliehen. Der Trompeter, Pianist und Komponist gilt seit Jahrzehnten als eine der schillerndsten Figuren der Szene. Er ist berühmt für seine energiegeladenen Auftritte und die hohen Töne, die er seiner Trompete entlockt. Er wird geschätzt als feinfühliger Arrangeur und Komponist im Studio und geachtet für seine außergewöhnliche Karriere. Sandovals Idol, Freund und Mentor Dizzy Gillespie ist der entscheidende Helfer bei Flucht der Familie Anfang der 90-er Jahre in die USA. Dort spielt er mit ganz großen Kollegen zusammen wie Billy Cobham, Stan Getz, Dave Grusin, Herbie Hancock, Michael Brecker, T. S. Monk oder auch mit berühmten Orchestern. Die Liste seiner Auszeichnungen beginnt mit zehn Grammy Awards und sechs Time Billboard Awards. 2013, bei der Verleihung der Medal of Freedom durch den amerikanischen Präsidenten, würdigt Barack Obama: „Arturo Sandoval hat alles riskiert, um seine Musik mit der Welt zu teilen.“

http://arturosandoval.com/

Alle aktuellen Informationen zum Festival, zu den Tickets und Gutscheinen finden Sie auf www.jazzopen.com.

jazzopen im Alten Schloss Stuttgart
jazzopen im Alten Schloss Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion