Stuttgarter*innen kaufen am häufigsten Second Hand Kleidung

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Aktueller Second Hand Fashion Report von momox fashion

Mehr als jede*r Zweite (56 Prozent) in Deutschland hat bereits Second Hand Kleidung gekauft. Doch wo ist die Nachfrage nach Second Hand am stärksten? Wie der aktuelle Second Hand Fashion Report von momox fashion zeigt, wird in den Bundesländern Hamburg und Berlin nach wie vor am meisten second hand geshoppt. Doch im Städtevergleich liegt der Süden vorne: Pro Kopf kaufen die Stuttgarter*innen am meisten gebrauchte Kleidung. Dies ist eines der Ergebnisse der repräsentativen Studie von momox fashion in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar, wofür über 6.000 Personen befragt wurden, um detaillierte Einblicke in den Gebrauchtwarenmarkt für Kleidung zu bekommen.

Stuttgart ist die Second Hand Hauptstadt Deutschlands
Im Städtevergleich ist aktuell Stuttgart die Second Hand Hauptstadt Deutschlands. Im Vergleich zum Vorjahr belegte Baden-Württembergs Hauptstadt noch Platz Zwei. Gefolgt wird Stuttgart von Hamburg (Platz Zwei) und Frankfurt (Platz Drei), wobei die Mainmetropole zuvor die Second Hand Shopping Queen war.

momox fashion Ranking der Top 10 Städte in Deutschland, in denen am häufigsten Second Hand online geshoppt wird:

  1. Stuttgart
  2. Hamburg
  3. Frankfurt
  4. Köln
  5. Karlsruhe
  6. München
  7. Hannover
  8. Berlin
  9. Nürnberg
  10. Essen

Screenshot © momoxfashion.com

Im Bundeslandvergleich liegt Hamburg sogar auf Platz Eins, gefolgt vom Bundesland Berlin (Platz Zwei). Auch die Schleswig-Holsteiner sind wahre Fans gebrauchter Kleidung: Das norddeutsche Bundesland steht hinter den beiden Metropolen auf Platz Drei. In Sachsen-Anhalt wurde 2020 am wenigsten Second Hand geshoppt, das Bundesland belegt den letzten Platz des Rankings.

Nachhaltigkeit und geringe Preise sind wichtigste Gründe für den Kauf von Second Hand Kleidung
Der aktuelle Second Hand Fashion Report von momox fashion zeigt, dass der Nachhaltigkeitsaspekt klare Motivation für den Kauf von gebrauchter Kleidung ist: 86 Prozent aller Befragten geben an, Kleidung aus zweiter Hand zu kaufen, weil dies gut für die Umwelt ist. Im vergangenen Jahr waren es 83 Prozent. 79 Prozent shoppen Kleidung second hand aufgrund der Preisersparnis im Vergleich zur Neuware. Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) geht auf Kleidungssuche bei Second Hand, da die gewünschte Ware nicht mehr im regulären Handel verfügbar ist.*

Männern achten auf den Preis, Frauen auf gutes Gefühl beim Second Hand Kleiderkauf
Männer und Frauen haben unterschiedliche Prioritäten beim Kauf von Second Hand Mode: Während Frauen besonders darauf achten, dass der geshoppte Artikel ihnen Freude bringt und fair gehandelt ist, steht bei Männern eher die Preisersparnis und die Langlebigkeit von Second Hand Kleidung im Vordergrund. Männer geben zudem an, lieber das Second Hand-Angebot zu durchstöbern (16 Prozent vs 12 Prozent), während Frauen gezielt nach Marken oder bestimmten Kleidungsstücken suchen (31 Prozent vs 27 Prozent).** Und dies tun Frauen am liebsten online (73 Prozent). Dafür gehen Männer lieber in Second Hand Läden shoppen (43 Prozent).***

Esprit und Olymp sind die beliebtesten Second Hand Marken
Mit 59 Prozent aller Bestellungen werden am häufigsten Mäntel und Jacken auf momox fashion second hand geshoppt, gefolgt von Kleider und Röcken (56 Prozent). Dabei ist Kleidung von Esprit bei Frauen am beliebtesten, Männer greifen am häufigsten zu Olymp. Durchschnittlich kaufen momox fashion Kund*innen vier Teile pro Bestellung und zahlen im Durchschnitt 19,50€ für ein Kleidungsstück oder Accessoire. Verkäufer*innen erhalten durchschnittlich 6€ pro Artikel und verkaufen acht Teile pro Auftrag.

* Umfrage momox fashion Kund*innen
** Umfrage momox fashion Kund*innen
*** Kantar-Umfrage

Methodik:
Kantar-Umfrage: Fallzahl (n=1.026), Zielgruppe: 16-64 Jahre; Methode: Online-Umfrage im Befragungszeitraum (13.-16.08.2020), durchgeführt von der Kantar Deutschland GmbH im Auftrag der momox GmbH

momox fashion Umfrage: Fallzahl (n=4.936), Befragungszeitraum (11.-18.08.2020), Zielgruppe: momox fashion Kund*innen im Alter von unter 18 bis über 60 Jahren; Methode: Online-Umfrage, durchgeführt von der momox GmbH

Quelle: momox fashion

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