Vormarsch: Destillerien in Nordirland boomen

#irland #whiskey

Neue Brennereien entstehen im Norden der Insel, zudem leben alte Brands wieder auf

Vormarsch: Destillerien in Nordirland boomen

Irish Whiskey ist Kult – und ein lukratives Geschäft. Überall auf der Insel enstanden und entstehen neue Destillerien. Die nordirische Provinz Ulster entwickelt sich gleichsam zum Whiskey-Eldorado. Die „Wild Atlantic Distillery“ ging im County Tyrone an den Start. Allein im County Down entstanden in den vergangenen zehn Jahren gleich mehrere neue Destillerien: Rademon Estate Distillery, Copeland Distillery, und Echlinville Distillery sowie Killowen Distillery und Shortcross Distillery.

Jüngst ging auch die Hinch Distillery auf einem neuen Gelände zwischen Belfast und Ballynahinch an den Start. Das Investitionsvorhaben versprach allein 42 neue Jobs im County Down und überzeugte die Geldgeber. Das Investitionsvolumen betrug stolze 15 Millionen Pfund. Die neue Whiskey- und Gin-Destillerie hat gerade auch erstmals Whiskey produziert und ‚An Chead D’N Cask‘ auf den Markt gebracht. Ihre erste Destillation von irischem Single Malt Spirit mit traditionellen irischen Destillationsmethoden ist im Fass gereift. Die Produkte vertreibt die Hinch Distillery mittlerweile in 20 Länder, darunter auch Deutschland. Der Belfaster Aaron Flaherty wurde als Chef-Destiller gewonnen. Er bringt 15 Jahre Erfahrung aus Bushmills und schottischen Brennereien mit. Der zweigeschossige Neubau der Hinch Distillery birgt neben der Destille die Abfüllanlage, Lagerräume und Büros. Das Visitor Centre mit Café, Restaurant und Pub steht ebenfalls auf dem Gelände. Hier sollen private und geschäftliche Events veranstaltet werden können. Die Company rechnet mit jährlich 100.000 Besuchern.

Rademon Estate Distillery war und ist Nordirlands erste und einzige Craft Distillery. Sie wurde von Fiona und David Boyd-Armstrong 2012 in Crossgar, County Down gegründet. Sie übernahm das Management; er ist der Chef-Destiller. Die Brennerei liegt auf dem Anwesen der Rademons außerhalb von Downpatrick. 2015 wurden die ersten Fässer gefüllt, weitere 100 für das erste Jahr geplant. Weitere 2,5 Mio Pfund wurden in größere Kessel investiert, für eine Jahresproduktion von 35.000 Litern Alkohol. Das neue Visitor Experience Centre war teil des Investments und bewirtet heute Events jeder Art. Shortcross Gin wurde alsbald produziert. Die ersten Fässer wurden bereits 2015 befüllt, und waren 2019 fertig für den Verkauf.

Nebenan in Belfast ist die Dunvilles Old Irish Whiskey bereits einen Schritt weiter. Nach über 80 Jahren feierte die renommierte Marke ein Comeback, nachdem sie so lange Zeit geruht hatte. Hergestellt und gelagert wird Dunvilles Irish Whiskey in Echlinville. Bereits im Mai 2013 hatte die Echlinville Distillery die Brennlizenz erhalten, damals als erste Destillerie in Nordirland nach über 125 Jahren. 2018 gab es den ersten Whiskey mit dem Namen des Inhabers: „Braniff“.

Im Sommer 2019 erlebten die Whiskey-Fans die Wiedereröffnung der Copeland Distillery – nach 125jähriger Unterbrechung. Im Gedenken daran boten die Destiller privaten Investoren 125 Fässer an: „The 125 Single Cask Edition“. Experimentierfreude zeichnet sie aus. Der junge Whiskey lagert derweil in verschiedenen „alten“ Fässern: Ex-Bourbon- und Sherry-Casks, aber auch Portwein, Cognac und Rum liefern die feinen Aromen. Der Whiskey reift im Lagerhaus mindestens 5 Jahre.

Zwischen den Mourne Mountains und Carlingford Lough liegt Irlands kleinste – legale – Destille. In zwei Kupferkesseln von 800 beziehungsweise 1000 Litern tropft der Spirit nach alter Tradition. Killowens’ Distillery produziert derzeit Poitín und Gin. Im Hintergrund entstehen erste torfige Noten aus guten Zutaten und Experimentierfreude: Killowens „small batch“ entstammt den “Experimental Series” aus Single Cask Blends. Und ein dunkler Rum soll auch schon kreiert worden sein. Aber das bleibt wie gesagt noch im Dunklen. Eines hat sich der Newcomer indes klar auf die Fahne geschrieben: der Killowen Brand steht für transparentes Labelling. Verwendete fremde Malts und die Mischungsverhältnisse sollen ebenso offengelegt werden wie Alter und Reife, was im eifrigen, teils nebulösen Marketing der produzierfreudigen Szene und unter dem Druck des Marktes weltweit längst nicht mehr überall der Fall ist.

Whiskey, Killowen Distillery. Quelle: Irland Information Tourism Ireland

Wild Atlantic Distillery wiederum ist die neueste Gin- und Whiskey-Destillerie im County Tyrone. Sie liegt bei Aghyaran in der Nähe der Sperrin Mountains, kaum 15 Meilen vom Wild Atlantic Way und Donegal entfernt. Während die Destillery in Aghyaran bereits eigenen Gin und Wodka produziert, soll der Whiskey noch in diesem Jahr folgen; dazu gibt es Touren mit Tastings. Es tut sich vieles im Whiskeyland Ulster.

Tipps am Rande zwischen Nord und Süd
Derweil entsteht ein neues „Brewery and Distillery Centre“. Es soll in Derry~Londonderry eröffnet werden: zum 100. Gedenktag der Schließung der Watt & Co Distillery in der Stadt. Sie war 1921 von ihrem Inhaber Andrew Watt nach einem Streik der Belegschaft geschlossen worden: Hunderte Jobs gingen auf einen Schlag verloren und damit auch die führende Position von Derry~Londonderry als Irlands Destiller-Hochburg und einer der weltweit größten Whiskey-Produzenten. James Huey, der heutige Chef der „Walled City Brewery“ in Derry~Londonderry hat erste Pläne bekannt gegeben, nach denen ein neues Besucherzentrum als touristische Attraktion auf seinem Gelände in Ebrington errichtet werden wird. Zwischen Bier und Whiskey warten neue kulinarische Erfahrungen auf die Besucher.

Hintergrund
Der März steht im Zeichen des Whiskeys. Am 3. des Monats ist „ International Irish Whiskey Day“. Der „Internationale Tag des Whisk(e)ys“ dagegen findet einige Tage später statt: jährlich am 27. März. Insider wissen: das E machte den alles entscheidenden Unterschied, selbst in aliteraten Zeiten. In Klammern soll das (e) den internationalen Charakter ausweisen. Denn wo in Schottland oder Kanada von „Whisky“ die Rede ist, meint und schreibt man in Irland und den USA ausdrücklich: „Whiskey“. Weiter geht es mit den Feierlichkeiten am 22. Mai 2021; dann ist wieder „World Whisky Day“. Allein die Zahl der nationalen und internationalen Feiertage rund um das „uisce beatha“ (Wasser des Lebens) zeigt die besondere Stellung dieser Spezialität, um deren Urpsrung sich Iren und Schotten seit Jahrhunderten streiten.

Links:
https://irishwhiskey360.com/
https://hinchdistillery.com/
https://rademonestatedistillery.com/
https://dunvilleswhiskey.com/
https://echlinville.com/
https://copelanddistillery.com/the125
https://www.killowendistillery.com/
www.wildatlanticdistillery.ie/whiskey-casks
https://www.walledcitybrewery.com/
https://internationalwhiskyday.org/

Quelle: Irland Information Tourism Ireland
www.ireland.com

Print Friendly, PDF & Email

Promotion