Der Circus Roncalli rollt in Ludwigsburg an!

#circusroncalli #eventstifter #blühendesbarock

Der Circus Roncalli rollt in Ludwigsburg an!

Ludwigsburg. Von Anfang an per Schiene: Zum nostalgischen Ambiente von Bernhard Pauls Traumcircus passen keine Sattelschlepper, die stinkend und krachend Autobahnen und Höhenstraßen blockieren. Daher reist der Circus Roncalli natürlich auch in Ludwigsburg per Zug an! Am 12.07.18 gibt es die faszinierende Bahnabladung dann am Bahnhof Bietigheim-Bissingen mitzuerleben. Im Anschluss geht es direkt auf das Circus-Gelände im Blühenden Barock zum Zeltanschlag!

Die mehr als 80 hölzernen historischen Circuswagen stellten sozusagen die Weichen für Roncallis Transportform: Die meisten sind bis zu 138 Jahre alt, stammen aus einer Zeit, wo noch Pferde den Circus zogen. Sie werden auf Loren verladen und mit dem 700m langen Roncalli-Sonderzug (50 Bahnloren) von Stadt zu Stadt transportiert.

„Für den Bahntransport sprechen viele Vorteile“, sagt Bernhard Paul, der seinen Circus Roncalli 1976 in Wien gründete. „Über den Straßenweg kaum zu bewältigen wäre vor allem die große Distanz, die die einzelnen Gastspielstädte voneinander trennt.“ Mindestens 200 Kilometer liegen meist zwischen den Plätzen, auf denen Roncalli oft mehrere Wochen und nicht selten ausverkauft spielt.

Entladung Circus Roncalli

Am Zielbahnhof wartet dann schon das Roncalli-Vorkommando, das gleich mit dem Abladen und Rangieren der alten und liebevoll restaurierten Wagen beginnt. An erster Stelle kommt stets die Küche an schließlich wollen sich die rund 25 Aufbauhelfer erst einmal stärken, bevor sie das 16 Meter hohe Chapiteau entfalten und heben. Nach einem festen Plan werden die einzelnen Wagen ver- und abgeladen. Neben den vielen Wagen und dem Chapiteau werden unter anderem 12 Kilometer Elektrokabel und 10.000 LED-Glühbirnen, mehr als fünf Kilometer Wasserschläuche, die perfekt eingerichtete Werkstatt und Schneiderei, das rollende Restaurant und der Büffetwagen transportiert.

Mit drei Traktoren und zwei modernen Zugmaschinen werden die Wagen gleich nach der Ankunft des Sonderzuges auf den Circusplatz geschleppt. Eine weitere Mannschaft rangiert dort weiter, stellt jeden Wagen an seinen Platz. Eine Märchenwelt aus Licht, Holz und Blattgold entsteht. Währenddessen haben die 35 Artisten frei. Sie sammeln ihre Kräfte für das Gastspiel in Ludwigsburg. Nur wenige Tage liegen zwischen letzter Vorstellung und neuer Premiere: „Schon ein bisschen Luxus, den wir uns da leisten“, sagt Bernhard Paul. So haben seine Mitarbeiter Zeit, das wertvolle historische Circusmaterial behutsam ein und auszupacken und die Circusstadt mit ihrem Zuckerbäckerflair neu erstehen zu lassen.

Bahnankunft:
Wann: Donnerstag, 12. Juli 2018 um 9:00 Uhr
Wo: Bahnhof Bietigheim-Bissingen; Güterrampe an der Stuttgarter Straße/Parkhaus

Zeltanschlag:
Wann: Donnerstag, 12. Juli 2018 um ca. 11:00 Uhr
Wo: Blühendes Barock

Mehr Infos unter www.roncalli.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion