Haus des Tourismus Stuttgart ist eröffnet: Neuer Treffpunkt für Gäste, Einheimische und Branche

#tmbw #stuttgarttourist

Mitten im Herzen der Stadt eröffnete die Stuttgart-Marketing GmbH am 17. Oktober 2025 offiziell das Haus des Tourismus. Die neue Anlaufstelle am Marktplatz vereint touristische Beratung, Gastronomie, Tagungsräume und Büros unter einem Dach – und wird so zur zentralen Visitenkarte des Tourismus für die Landeshauptstadt Stuttgart, die Region und ganz Baden-Württemberg.

Haus des Tourismus Stuttgart ist eröffnet


Im traditionsreichen Gebäude des ehemaligen Modehauses Breitling ist getreu dem Motto „Haus des Tourismus Stuttgart – Marktplatz der Erlebnisse“ ein moderner Ort der Begegnung und Inspiration entstanden. Die großzügige Tourist-Information im Erdgeschoss empfängt Gäste mit persönlicher Beratung, einer 180-Grad-LED-Wand und einem vielfältigen Angebot an Stadtführungen, Tickets, Souvenirs und regionalen Produkten. Das Restaurant knitz im Erdgeschoss lädt mit schwäbischer Küche zum Verweilen ein. Auch die begrünte Dachterrasse mit Blick über den Marktplatz ist öffentlich zugänglich und wird vom knitz bewirtet.

Drei flexibel nutzbare Tagungsräume im ersten Stock bieten optimale Bedingungen für Workshops und hybride Formate. In den oberen Etagen arbeiten die Stuttgart-Marketing GmbH, die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und die Tourismus Marketing GmbH BadenWürttemberg unter einem Dach – ein starkes Zeichen für eine vernetzte touristische Zukunft.

Das neue Haus des Tourismus wurde nach nachhaltigen Kriterien saniert und ausgebaut: Holz, Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung sowie eine durchgängig barrierefreie Gestaltung stehen für einen zukunftsorientierten und inklusiven Ansatz. Das Gebäude ist Teil des IBA’27-Netzes und wurde am Freitag, den 17. Oktober feierlich eröffnet.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Landeshauptstadt Stuttgart: „Mit dem neuen Haus des Tourismus haben wir alle Chancen, den Tourismus-Standort Stuttgart in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gezielt zu stärken. Das Haus des Tourismus soll zeigen, dass Stuttgart immer eine Reise wert ist. Es soll Stuttgart ein unverwechselbares Gesicht geben. Es soll Lust machen, Stuttgart zu entdecken – und zwar nicht nur die bekannten Attraktionen, sondern auch die verborgenen Perlen. Das Haus des Tourismus soll selbst zum Leuchtturm des Tourismus in unserer Landeshauptstadt werden.“

Weitere Informationen unter www.hausdestourismus.de

Haus des Tourismus Stuttgart ist eröffnet: Neuer Treffpunkt für Gäste, Einheimische und Branche

Über die Stuttgart-Marketing GmbH
Die Stuttgart-Marketing GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und offizieller Touristik-Partner der Landeshauptstadt Stuttgart. Gemeinsam mit der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH verantwortet sie die strategische Vermarktung der Landeshauptstadt und der gesamten Region regional, national wie international. Beide Gesellschaften fördern das touristische Wachstum und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität und Lebensqualität der Tourismusregion Stuttgart. Seit 2025 hat die Stuttgart-Marketing GmbH ihren Sitz im neuen Haus des Tourismus am Stuttgarter Marktplatz. Unter einem Dach sind hier vereint: Die Tourist Information i-Punkt, das Restaurant Knitz, Tagungsräume sowie die Büros der Stuttgart-Marketing GmbH, der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Mit Angeboten wie den Stuttgart Touren und der Stuttgart Citytour, der StuttCard für Übernachtungsgäste sowie der ErlebnisCard für Einheimische, schaffen die Stuttgart-Marketing GmbH und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH vielfältige Zugänge zu den kulturellen und touristischen Highlights der Region. Dabei legen sie besonderen Wert auf nachhaltige Angebotsentwicklung, Qualität und Gastfreundschaft.

Weitere Informationen unter www.stuttgart-tourist.de und https://business.stuttgart-tourist.de

Promotion