Die Spielzeit 2024/25 im FORUM AM SCHLOSSPARK Ludwigsburg ist da!

#forumamschlosspark #ludwigsburg

Heute veröffentlichte das Forum am Schlosspark seine Pläne für die Spielzeit 2024/25. Als eines der führenden Theater in Baden-Württemberg bietet es in der kommenden Spielzeit rund 60 internationale und nationale Produktionen in den Sparten Tanz & Ballett, Oper, Konzert, Weltmusik & Jazz. Erwartet werden Aterballetto, das Nederlands Dans Theater und das Tschechische Nationalballett, Kit Armstrong, Sabine Meyer und Pietari Inkinen, Le Concert Olympique und die Deutsche Radio Philharmonie, die Afropop-Sängerin aus Mali Fatoumata Diawara sowie viele weitere Gäste. Gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern ruft das Forum am Schlosspark ein viertägiges Beethoven-Festival in Stuttgart und Ludwigsburg ins Leben. Der neue Forum-Pass gibt dem Jungen Publikum für nur 50 Euro Zugang zu sämtlichen Vorstellungen. Ab sofort können die beliebten Abos gebucht werden, Einzelkarten gibt es ab 1. August.

Über 45.000 Zuschauer haben in der Mitte Mai mit dem Auftritt des Ballets de Monte-Carlo abgeschlossenen Spielzeit das inzwischen als Kulturdenkmal anerkannte Forum am Schlosspark in Ludwigsburg besucht. Wir gehen in den nächsten Wochen auf einzelne Programmteile wie Tanz und Kooperationen detaillierter ein, hier erste Infos:

Lucas Reuter, Künstlerischer Leiter des Forum am Schlosspark Ludwigsburg präsentiert das Spielzeitbuch 24 | 25 im FORUM AM SCHLOSSPARK


Musik und Tanz für junge Menschen und von jungen Menschen
An Schulklassen und Familien mit Kindern richten sich Konzerte, die auf unterhaltsame Weise mit der Welt des Orchesters bekannt machen: Die Württembergische Philharmonie Reutlingen unter Ariane Matiakh spielt Benjamin Brittens The Young Person’s Guide to the Orchestra (3. Februar). Juri jagt das Musikgespenst heißt es beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Dabei erklingt Musik von Gustav Holst, Juri Tetzlaff moderiert (8. Mai). Bei BachBewegt! Tanz!, dem partizipativen Vermittlungsprojekt der Internationalen Bachakademie Stuttgart, wird Barockmusik zum Thema »Gefühlsgewirr« von der Gaechinger Cantorey musiziert und auf der großen Bühne von Jugendlichen in Tanz übersetzt.

Weltmusik mit einer Prise Jazz und ein neapolitanisches Menu
Das Trio »Suonno d’Ajere« steht für das Comeback des neapolitanischen Liedes. Dazu kreiert Küchenchef Max Müller ein 3-Gang-Menu aus Neapel – fertig sind Canzone & Cena Napoletana, musikalisch und kulinarisch zu genießen im Restaurant DANZA (8. November). Fatoumata Diawara, der ShootingStar der malischen Musikszene, erfindet im Geist des Afro-Futurismus die traditionelle afrikanische Musik neu (4. April). Als Jazzpianist und Sänger präsentiert Roberto Fonseca, Mitglied des weltweit tourenden Buena Vista Social Clubs, die Vielfalt der kubanischen Musik (10. Mai). Zwischen tiefgründigem Jazz und poetischer Weltmusik bewegt sich Noa, die Kosmopolitin und israelische »Stimme des Friedens« (15. März). Die kunstvolle Tanzmusik von Astor Piazzolla und Eduardo Rovira erkundet das europäische Tango-Orchester Sonico (22. November). Ihr 20-jähriges Bestehen feiert die österreichische Bläsertruppe Federspiel mit ihrem Programm »Von der langsamen Zeit« (19. Dezember). Zum 30. Geburtstag gratulieren sich die nicht nur auf musikalischem Gebiet hochvirtuosen Blechblaskünstler von Mnozil Brass (30. Januar), das Ukulele Orchestra of Great Britain macht auf seiner 40th Anniversary Tour Station im Forum am Schlosspark (7. Februar).

Abonnements und der Forum-Pass für junge Menschen
Der neue Forum-Pass gibt jungen Menschen in Ausbildung für nur 50 Euro Zugang zu sämtlichen Vorstellungen der Spielzeit 24 | 25. Für Familien und Junges Publikum gibt es außerdem das Familien- und das Jugend-Abonnement. Das Abonnement »TanzForum« wird ab der Spielzeit 24 | 25 in zwei Reihen (jeweils am Samstag oder Sonntag) aufgelegt. Neben diesem und fünf weiteren Abonnements mit festen Terminen wie »KonzertForum« oder »KlassikForum« ist das Wahl-Abonnement ein flexibles Modell, bei dem sich Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Spielplan ihr persönliches Abonnement mit mindestens sechs Veranstaltungen zusammenstellen können.

Weitere Informationen unter www.forum.ludwigsburg.de

Promotion