Ludwigsburger Schlossfestspiele: Eröffnungswochenende mit »Fest Spiel Ouvertüre« und »Tag im Palais«

#ludwigsburgfestival #LudwigsburgerSchlossfestspiele

»Fest Spiel Ouvertüre« am 1. Juni um 19 Uhr im Forum am Schlosspark
»Tag im Palais« – Tag der offenen Tür am 2. Juni von 14 bis 18 Uhr

Mit dem Dirigenten Ryan McAdams am Pult des Festspielorchesters und dem Bratschensolisten Lawrence Power werden am Samstag, 1. Juni um 19 Uhr im Forum am Schlosspark die Ludwigsburger Schlossfestspiele 2024 eröffnet. Die Begrüßungsrede hält Claudia Roth, MdB und Staatsministerin für Kultur und Medien, ehe im ersten Programmteil Aaron Coplands »Fanfare for the Common Man« erklingt und Cassandra Millers Konzert für Viola »I cannot love without trembling« in Anwesenheit der Komponistin zur deutschen Erstaufführung gebracht wird. Nach Joan Towers »Fanfare for the Uncommon Woman No. 1« erklingt schließlich Berlioz‘ »Symphonie fantastique«. Die Eröffnung wird im Anschluss mit einem Get-Together gefeiert, bei dem das Publikum zu einem Glas Sekt eingeladen ist.

Zur Eröffnung der Saison lädt das Team der Schlossfestspiele am Sonntag, 2. Juni von 14 bis 18 Uhr erneut zum »Tag im Palais« ein: Der Sitz des Festivals öffnet seine Türen und den Garten – für Programm-Einblicke, Live-Musik, historische Hausführungen und Schnitzeljagd in den Räumlichkeiten des Palais Grävenitz, für Gewinnspiele, Kaffee und Kuchen. Ein besonderes Highlight sind die Mini-Tanz-Workshops zu Sasha Waltz‘ Community-Tanzprojekt »In C« mit zwei ihrer Tänzer*innen im Gewölbekeller des Palais Grävenitz. Weder Anmeldung noch tänzerische Vorkenntnisse sind dazu notwendig. Außerdem sind an diesem Tag im Kartenbüro Karten für alle Veranstaltungen der Saison 2024 (nach Verfügbarkeit) um 10 Prozent ermäßigt erhältlich. Der Eintritt ist frei.

Intendant Jochen Sandig und Gabriele Zerweck (Geschäftsführerin Ludwigsburger Schlossfestspiele) vor einem Veranstaltungsplakat

Ausblick
Nach dem Eröffnungswochenende sind in der zweiten Festspielwoche Sasha Waltz & Guests mit »Beethoven 7« (6. und 7. Juni), Fazıl Say mit seiner Künstlerresidenz und insgesamt drei Konzerten (Doppelkonzert am 7. und ein Solo-Konzert am 8. Juni) sowie das Oslo Philharmonic mit dem Shooting-Star-Dirigenten Klaus Mäkelä und dem jungen Geiger Daniel Lozakovich (9. Juni) zu Gast.

»Frei Luft Musik«
Und immer freitags um 18 Uhr ist die kostenlose »Frei Luft Musik« auf dem Marktplatz zu erleben – am 31. Mai die Liedermacherin Anna Stucky, am 7. Juni das Posaunenquartett des Festspielorchesters (an diesem Tag in Verbindung mit dem Europa-Aktionstag des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Ludwigsburg: https://meinlb.de/europatag/).

Print Friendly, PDF & Email

Promotion