FMX: Der Sound von DUNE 2, Meister der vier Elemente und die Zukunft mit KI

#FMX #trickfilmfestival

Mit gigantischen Bildern und einem mächtigen Sound, der die Sitzreihen erschüttert, hat DUNE 2 das Kino-Erlebnis so nah an eine immersive Erfahrung herangerückt, wie es mit diesem Medium möglich scheint. Das Geheimnis hinter der Kraft dieses Klangs enthüllt bei der FMX 2024 einer seiner Schöpfer in einer Präsentation und einer Masterclass.

AVATAR – THE LAST AIRBENDER, eine real neu verfilmte Animationsserie, dreht sich um Menschen, die die vier Elemente beherrschen. Wie man das ins Bild setzt, zeigen zwei der Macher bei der FMX. Die Konferenz gewährt außerdem Blicke auf die Schlachtfelder im Historienfilm NAPOLEON und wie sie digital mit Massen von Kavallerie und Infantrie bevölkert wurden.

Künstliche Intelligenz (KI) und wie sie sich auf die Branche auswirken könnte, ist eine der drängenden Fragen der Gegenwart. Ihr widmen sich bei der FMX diverse KI-Experten – unter anderem bei einem Panel zur Zukunft akademischer Bildung. Einen BLick in die Zukunft werfen FMX Program Chair Sol Rogers und FMX Conference Chair Jan Pinkava mit Rob Bredow, dem Chief Creative Officer bei Industrial Light & Magic (ILM).

SOUND DESIGN, curated by Nami Strack (Nami Strack Filmton/Sounddesign): The Sound of DUNE Part 2
Der Sound Editor Martin Kwok enthüllt Aspekte der reichen kulturellen Landschaft und der fremdartigen Traditionen auf dem Planeten Dune. Er verbindet dabei Frank Herberts epischen Text und seine Weltenschöpfung mit Denis Villeneuves filmischer Vision und seinem Sinn für Realismus.

Das Sound-Team von DUNE 2 hat Aufnahmen großer Gruppen und maßgeschneiderte Sprachaufnahmen miteinander verwoben, Elemente des Sound Designs kombiniert mit Klangeffekten und editierten Dialogen. Damit hat es dazu beigetragen, ein Gefühl von Geschichte und Tradition zu erzeugen, das mit den majestätischen Landschaften und außerirdischen Welten des Regisseurs korrespondiert. Martin Kwok wird magische Momente der Inspiration und der Kollaboration teilen anhand von Ausschnitten aus dem kürzlich erschienenen Film.

Martin Kwok gibt außerdem eine Masterclass für alle Interessierten an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Filmstudio Scheinwerfer

VFX FOR EPISODIC: Visuelle Effekte für AVATAR: THE LAST AIRBENDER
Accenture Song VFX hat die ikonische Stadt OMASHU in der Welt von AVATAR:THE LAST AIRBENDER zum Leben erweckt. VFX Supervisor Marion Spates und Emanuel Fuchs, VFX Supervisor von Accenture, werden zeigen, was man braucht, um alle vier Elemente zu meistern, von einer großen Bandbreite an Bending-Effekten bis hin zu multiplen Kreaturen.

VFX FOR FEATURES: Revolutionierter Realismus: Eine Enthüllung der unsichtbaren VFX in Ridley Scotts NAPOLEON
In dieser Präsentation wird Charley Henley, Production VFX Supervisor von MPC, die unsichtbaren Effekte in Ridley Scotts NAPOLEON zum Vorschein bringen. Das spektakuläre Action-Epos dreht sich um den Aufstieg und Fall des ikonischen französischen Kaisers Napoleon Bonaparte, dargestellt vom Oscar-Preisträger Joaquin Phoenix.

Henley hat eng mit dem Regisseur Ridley Scott zusammengearbeitet und alle visuellen Effekte im Film beaufsichtigt. Die großen napoleonischen Schlachten mussten epische Ausmaße annehmen, was ein ausgeklügeltes Teamwork zwischen SFX and VFX erforderte.

Der FMX Silver Partner Foundry bietet in seiner Company Suite außerdem einen Compositing Breakdown der Seeschlachten und Straßenunruhen in NAPOLEON an mit dem VFX Supervisor & Creative Director Henry Badgett (BlueBolt) sowie der Product Managerin Ale Esquerro (Nuke Timeline).

Mehr zur FMX unter www.fmx.de.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion