Endspurt in der MHP Arena – Neue Haupttribüne öffnet zum 1.000. Bundesliga-Spiel in Stuttgart

#vfbstuttgart #mhparena #stuttgart

Stuttgart – Der Endspurt in der MHP Arena läuft – noch vier Tage bleiben, bis die neue Haupttribüne und das modernisierte Mercedes-Benz Business Center erstmals wieder in Betrieb genommen werden. Es ist eine Premiere der besonderen Art: Denn am Ostersonntag, 31. März, steht nicht nur das erstmalige Bundesliga-Derby gegen den FC Heidenheim an, es ist vor allem das 1.000ste Spiel in der langen Bundesligageschichte des Stadions. Um 17.30 Uhr ist Anpfiff und natürlich hoffen alle VfB-Fans, dass es zur Öffnung der neuen Haupttribüne einen Sieg zu feiern gibt.

Für die Stadt Stuttgart, die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, den VfB-Stuttgart und alle am Bau beteiligten Unternehmen geht eine intensive Bauphase nach und nach zu Ende. Die erstmalige Inbetriebnahme der Haupttribüne und des Business Centers ist der erste Schritt zum Abschluss der umfassenden Neubau- und Modernisierungsarbeiten, die im Juni 2022 begonnen haben. Die offizielle Eröffnung der MHP Arena folgt in 14 Tagen am 13. April beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Dann steht auch die völlig neu geplante und konzipierte Ebene 0 mit den Mannschaftskabinen, dem Mediencenter, den Funktionsräumen und dem neuen „Tunnel Club“ zur Verfügung. Im kommenden Heimspiel gegen Heidenheim werden die Teams ein letztes Mal von der SCHARRena aus auf den Platz laufen.

Foto Schlüsselübergabe MHP Arena (von links): Markus Schmidt (Geschäftsführer Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG), Alexander Wehrle (Vorstandsvorsitzender VfB Stuttgart), Thomas Fuhrmann (Finanz- und Wirtschafts-Bürgermeister), Martin Rau (Geschäftsführer Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG), Günther Seher (Bereichsleiter Ed. Züblin AG), asp-Architekt Eberhard Becker, Martin Brüstle (Technischer Leiter ROM Technik)

Auch wenn noch einige Arbeiten zu erledigen sind, ist die Vorfreude auf das kommende Heimspiel groß. „Stuttgart hat jetzt eines der attraktivsten Stadien in Europa. Die neue Haupttribüne mit dem Business-Bereich ist ein Schmuckstück“, sagt Finanz- und Wirtschafts-Bürgermeister Thomas Fuhrmann im Rahmen der symbolischen Schlüsselübergabe mit Vertretern des Generalunternehmers ARGE 1893 am heutigen Mittwoch (27. März). „Wir haben viel investiert, aber das war mit Blick auf die Europameisterschaft 2024 wichtig und richtig.“ Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart: „Für uns als Heimverein und Betreiber der MHP Arena bietet die Modernisierung viele Mehrwerte. Wir sind noch attraktiver geworden für unsere Partner und Sponsoren und verfügen nun über eine moderne Infrastruktur, moderne Technik und über die zweitmeisten Business-Plätze in der Liga sowie einen einzigartigen Tunnel-Club. Auch abseits des Fußballs punktet die Arena, denn wir können nun bis zu neun Veranstaltungen parallel in den Räumen durchführen.“

Martin Rau und Markus Schmidt, die beiden Geschäftsführer der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, sind sich einig: „Wir sind endlich auf der Zielgeraden des Stadionumbaus. Es war eine Mammutaufgabe für alle Beteiligten, die mit großer Kraftanstrengung bis jetzt umgesetzt wurde.“

Als eine „Operation am offenen Herzen bei laufendem Spielbetrieb“ bezeichnet asp-Architekt Eberhard Becker den Umbau in der MHP Arena. Die „OP“ scheint gelungen und das Stadion wird mit seinen neuen Standards und Angeboten die vielen Gäste überzeugen. Vieles ist größer geworden. Allein die Loungefläche wurde von 2.150 Quadratmeter auf 3.710 Quadratmeter vergrößert; das gilt ebenso für die Bar- und Cateringbereiche.

Gesamtkapazität Arena ab März 2024:
54.272 Sitzplätze (Internationale Spiele)
60.058 Plätze (Bundesliga mit Stehplatzbereich)

Kapazität Haupttribüne ab März 2024:
13.808 Sitzplätze, davon 2.545 Businessplätze und 679 Logenplätze
148 Presseplätze, 5 Rollstuhlfahrerplätze

Quelle: Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG i. Gr.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion