„Die ganze Stadt ein Stadion“ – Stuttgart freut sich auf ein Fußballfest voller Begeisterung

#UEFAEURO2024 #stuttgart

Vom 14. Juni bis 14. Juli begrüßt die baden-württembergische Landeshauptstadt Fußballfans und Gäste aus ganz Europa und der Welt zur UEFA EURO 2024. Unter dem Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ wird in Deutschland Fußball-Geschichte geschrieben und Stuttgart ist Gastgeber von fünf Spielen – darunter am 19. Juni ein Auftritt der deutschen Nationalmannschaft. Stuttgart wird sich als weltoffene, lebensfrohe und moderne Großstadt den vielen Fußball-Fans und Gästen präsentieren.

„Die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 ist groß. Wir sind eine Sportstadt, und die Begeisterung für den Fußball in unserer Region ist enorm“, sagt Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport. „Fußball ist ein Mannschaftssport. Solch eine Teamleistung braucht es auch, um dieses internationale Großereignis vorzubereiten. Ich bin überzeugt, dass sich die Fußballfans, die in unsere Stadt kommen, bei uns wohl fühlen und eine europameisterliche Atmosphäre genießen können. Wir werden ein lebensfrohes und friedliches Bild von Stuttgart in die Welt senden“, betont Dr. Maier.

Stuttgart darf sich bei der UEFA EURO 2024 auf fünf Spiele in der Arena freuen und ist zudem Gastgeber für die Nationalmannschaft der Schweiz im Team Base Camp, die sich im Waldhotel in Degerloch und im Stadion auf der Waldau vorbereitet – ihre Vorrundenpartien aber nicht in Stuttgart austrägt. Neben der DFB-Elf spielen die Nationalteams aus Belgien, Dänemark, Schottland, Slowenien und Ungarn in der baden-württembergischen Landeshauptstadt – das ergab die Auslosung Anfang Dezember 2023 in Hamburg.

Das Podium zeigt von links: Markus Stenger, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, Turnierdirektor Philipp Lahm, Sport-Bürgermeister Dr. Clemens Maier, in.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll, Host City-Botschafter Cacau und Gesamt-Projektleiter Thomas Pollak. Foto © Herbert Rudel

Turnierdirektor Philipp Lahm: „Ich sehe große Begeisterung!“
Die UEFA EURO 2024 ist für Turnierdirektor Philipp Lahm mehr als nur ein Fußballturnier. „Der Fußball verbindet und bringt die Menschen zusammen, egal ob im Stadion oder bei einem Fanfest“, betont er. „Ich sehe in Stuttgart und in den anderen Host Cities eine große Begeisterung. Es ist in der heutigen Zeit wichtig, dass die Menschen wieder zusammenkommen und gemeinsam feiern.“ Ganz besonders freut er sich aber auf die Trophy Tour, die am kommenden Freitag, 22. März, vor dem Neuen Schloss startet. Der Pokal, den er leider nie selbst gewinnen konnte, wird in Stuttgart präsentiert und die Menschen können sich mit ihm fotografieren. Für Markus Stenger, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, laufen die Vorbereitungen zur Europameisterschaft in allen Städten gut. „Stuttgart hatte von Beginn an einen klaren Plan und hat ihn bestens umgesetzt“, sieht er die baden-württembergische Landeshauptstadt auf einem guten Weg. Dieser Ansicht ist auch Host City-Botschafter Cacau: „Stuttgart wird auf die EURO bestens vorbereitet sein. Vor allem aber ist die Fußballstimmung in der Stadt wirklich gut, auch aufgrund der aktuellen Situation durch den VfB.“

Alle Spiele in der Arena Stuttgart im Überblick
Sonntag, 16. Juni 2024
18 Uhr
Vorrunde Gruppe C
Slowenien – Dänemark

Mittwoch, 19. Juni 2024
18 Uhr
Vorrunde Gruppe A
Deutschland – Ungarn

Sonntag, 23. Juni 2024
21 Uhr
Vorrunde Gruppe A
Schottland – Ungarn

Mittwoch, 26. Juni 2024
18 Uhr
Vorrunde Gruppe E
Play-off-Sieger B (Israel/Island/BosnienHerzegowina oder Ukraine) – Belgien

Freitag, 05. Juli 2024
18 Uhr
Viertelfinale

Quelle:
in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG

Print Friendly, PDF & Email

Promotion