ADAC Staubilanz: Staus in Baden-Württemberg nehmen 2023 zu

#adac #stau

Im vergangenen Jahr war auf den Autobahnen im Südwesten erneut viel Geduld erforderlich. Der ADAC verzeichnet in seiner Staubilanz für Baden-Württemberg insgesamt 42.770 Stunden Wartezeit im stockenden oder stehenden Verkehr für das Jahr 2023. Dies bedeutet einen Anstieg um rund neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als die Staudauer 39.275 Stunden betrug. „Der Verkehr auf den Autobahnen und in der Folge auch die Staus haben 2023 in Baden-Württemberg zugenommen“, sagt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. So lag die Kfz-Fahrleistung rund vier Prozent über dem Vorjahresniveau. „Eine Erklärung hierfür könnte eine verstärkte Rückkehr an den Arbeitsplatz sein“, so Verkehrsexperte Bach. Auch für das aktuelle Jahr rechnet der ADAC mit einem weiter steigenden Verkehrsaufkommen. 2023 zählte der Mobilitätsclub insgesamt 42.841 Staus auf den baden-württembergischen Fernstraßen. Die Gesamtlänge summierte sich auf 98.452 Kilometer.

Bereich Pforzheim liegt erneut an der Stau-Spitze
Wie im Vorjahr belegt der Bereich auf der A8 bei Pforzheim die beiden unrühmlichen Spitzenplätze im baden-württembergischen Stau-Ranking. Dort wirkt sich die Dauerbaustelle an der Enztalquerung weiterhin negativ auf den Verkehrsfluss aus. Zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Süd, Fahrtrichtung Karlsruhe nach Stuttgart, verbrachten die Menschen 2826 Stunden im Stau. Im Bereich Pforzheim-Ost bis Pforzheim-Nord (Fahrtrichtung Stuttgart nach Karlsruhe) waren es 1642 Stunden. Die gute Nachricht: Insgesamt lagen die vom ADAC in diesem Bereich gezählten Staustunden deutlich niedriger als im Vorjahr. Für 2023 kommt der Bereich zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd (in beiden Fahrtrichtungen) auf eine Staudauer von 4687 Stunden. Ein Jahr zuvor waren es noch 6417 Stunden.
In der nach Staudauer sortierten Rangliste für Baden-Württemberg liegt auf Platz drei ebenfalls ein baustellengeplagter Bereich, in diesem Fall durch die Sanierung des Engelbergtunnels: Zwischen Stuttgart-Feuerbach und dem Dreieck Leonberg verzeichnete der ADAC 1466 Stunden Stau. „An Baustellen besteht ein erhöhtes Staurisiko, gerade wenn Fahrstreifen entfallen“, erklärt ADAC Experte Holger Bach. „Bei einem hohen Verkehrsaufkommen und insbesondere bei Unfällen ist ein längerer Rückstau vorprogrammiert.“

Autobahnstau. Foto © Ralf Vetterle / pixabay.com

Hohe Staugefahr am Freitag
2023 war auf den Autobahnen in Baden-Württemberg am meisten Geduld am Freitag, 29. September gefordert. Viele Menschen nutzten anscheinend das lange Wochenende mit dem Feiertag am 3. Oktober für einen Kurzurlaub, Ausflug oder Familienbesuch. Einen verstärkenden Effekt hatte mit Sicherheit der gleichzeitige Beginn der Herbstferien in zahlreichen Regionen, darunter bevölkerungsreiche Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen. Mit einer insgesamten Staudauer von 280 Stunden war der 29. September 2023 der staureichste Tag des Jahres im Südwesten. Allgemein war freitags die Staugefahr in Baden-Württemberg besonders hoch: So fielen sieben der zehn Tage mit der längsten Staudauer auf einen Freitag. „Hier steigt das Staurisiko gerade zu Beginn der Ferien oder eines langen Wochenendes enorm an, da zum üblichen Pendelverkehr noch der Reiseverkehr hinzukommt“, erklärt Verkehrsexperte Bach. Im Durchschnitt standen die Menschen freitags für 150 Stunden im Stau auf den baden-württembergischen Autobahnen.

Die Auswertung der ADAC Staudatenbank für 2023 hat zudem die staureichsten Abschnitte auf den Fernautobahnen im Südwesten ergeben. Mit 137 Staustunden je Kilometer Autobahn liegt hier der Abschnitt Karlsruhe-Stuttgart auf der A8 ganz vorne. Das bedeutet Platz vier im bundesweiten Ranking. Eine der Hauptursachen für die hohe Staudichte auf diesem Autobahnabschnitt dürfte die Baustelle bei Pforzheim sein. Dahinter folgen die Abschnitte Karlsruhe-Heidelberg (A5) mit 69 Staustunden je Kilometer Autobahn und Stuttgart-Heilbronn (A81) mit 62 Staustunden je Kilometer Autobahn.

Stau-Bundesland Nummer eins ist wie in den Vorjahren Nordrhein-Westfalen. Auf die dortigen Autobahnen entfielen knapp 34 Prozent der Staustunden. Dahinter folgt Bayern mit rund 15 Prozent, vor Baden-Württemberg mit zehn Prozent.

ADAC Staubilanz Baden-Württemberg 2023: Zahlen in der Übersicht
Anzahl Staus 42.841
Länge Staus (in Kilometer) 98.452
Dauer Staus (in Stunden) 42.770

Quelle: ADAC

Print Friendly, PDF & Email

Promotion