Fasnet in der Stuttgarter Innenstadt

#Fasnet #Stuttgart

Die Stuttgarter Innenstadt wird in den nächsten Tagen von närrischem Treiben geprägt sein. Von Donnerstag, 8. Februar, bis Faschingsdienstag bieten die Faschingsschausteller auf der Königstraße Süßwaren, Getränke und Speisen an. Ein Kinderkarussell wird auf Höhe Commerzbank aufgebaut.

Am Rosenmontag, 12. Februar, um 17 Uhr findet das große Guggen-Monster-Konzert mit zehn Musikgruppen auf dem Marktplatz statt.

Fasnet Streckenübersicht Faschingsumzug. Quelle: Stadt Stuttgart


Der traditionelle Faschingsumzug startet am Dienstag, 13. Februar, um 14 Uhr und verläuft auf folgender Strecke: Tübinger Straße – Eberhardstraße – Marktstraße – Marktplatz – Kirchstraße – Schillerplatz – Planie – Schlossplatz/Königstraße – Bolzstraße – Ehrenhof vor dem Neuen Schloss – Planie – Karlsplatz/Münzstraße (Auflösung). Die Aufstellung erfolgt auf der Tübinger Straße zwischen Cottastraße und Feinstraße sowie in der Fangelsbachstraße zwischen Hauptstätter Straße und Tübinger Straße.

In diesen Straßenzügen, wie auch entlang der Umzugsstrecke, stehen ab 6 Uhr an diesem Tag keine Halt- und Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Für den Lieferverkehr ist auf der gesamten Strecke teilweise beziehungsweise nach Maßgabe der Polizei eine Zufahrt bis zirka 13 Uhr möglich. Von 13 bis etwa 17 Uhr wird die Umzugsstrecke für den Fahrzeugverkehr gesperrt. In diesem Zeitraum ist die An- und Abfahrt zu beziehungsweise von Parkhäusern oder Grundstücken, die an der Festzugstrecke liegen, nicht mehr möglich.

Da die Umzugsstrecke entlang der Hauptradroute 1 verläuft, ist diese zwischen der Tübinger Straße, Höhe Feinstraße, und der Holzstraße, Höhe Marktstraße, ab 13 Uhr bis etwa 17 Uhr nicht befahrbar. Für den Radverkehr ist eine Umleitung beschildert. Dies gilt auch für die jeweilige Gegenrichtung. Die Buslinien 42 und 44 fahren zwischen 12.30 und zirka 16.30 Uhr nicht in die Planie. Die Linien 43, 47, 92 und X2 können in dieser Zeit die Querspange (Torstraße/Eberhardstraße/Rotebühlplatz) nicht befahren. Die Linien werden umgeleitet.

Die Taxistände entlang der Strecke sowie der Busparkstreifen in der Münzstraße können ebenfalls über den Zeitraum des Umzugs nicht benutzt werden. Besucherinnen und Besucher der Innenstadt werden dringend gebeten, das Parkleitsystem zu beachten oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Das gut ausgebaute öffentliche Nahverkehrsnetz in Stuttgart und der Region bietet eine angenehme und komfortable Alternative zum eigenen Auto.

Die Markthalle ist am Faschingsdienstag, 13. Februar, ganztägig geschlossen.

Quelle: Stadt Stuttgart

Promotion